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Rahmen in Ordnung?

Neilon

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Moin,
ich bin seit einigen Monaten als Hobbyschrauber am pfuschen und wollte ein neues Projekt starten :D. Dabei geht es um einen älteren Stahlrahmen von Koga Miyata den ich mit "neuen" Komponenten wieder fit machen will (war mein erstes Rennrad, das ich damals gebraucht gekauft habe und runter gerockt habe bis nur noch der Rahmen brauchbar war).

Jetzt ist mir beim reinigen vom Rahmen aufgefallen, dass das Schaltauge leicht verzogen ist (bin mir aber nicht ganz sicher). Bedeutet: die Aufnahme für die Hinterradnabe hat sich leicht geweitet.

Ich habe testweise ein Hinterrad eingebaut, welches fest saß und verhältnismäßig sauber gedreht hat (Rad eiert von sich aus). Bin mir aber nicht sicher ob das ganze auf Dauer so in Ordnung ist oder auf Grund von Materialschwäche sogar gefährlich ist. Was ist eure Meinung dazu? Kann ich den Rahmen so verwenden oder sollte ich das Schaltauge richten lassen (falls möglich) bevor ich das Projekt starte und Komponenten organisiere.

Vielen Dank schon Mal im vorraus!
Grüße ausm Norden.
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Uli73

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edit: am Smartphone offenbar zu wenig gesehen.


Das Einbaumass sollte ca. 130 mm Breite betragen für die hintere Nabe (ab 8fach; 126 mm bis 7fach).

Das Schaltauge selbst ist ja nur die Befestigung fürs Schaltwerk. Das sollte man mit einer entsprechenden Richtlehre auf korrekte Ausrichtung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh hier nur etwas abgekratzte Farbe, sonst nix ungewöhnliches.
Das Einbaumass sollte ca. 130 mm Breite betragen für die hintere Nabe (ab 8fach; 126 mm bis 7fach).

Das Schaltauge selbst ist ja nur die Befestigung fürs Schaltwerk. Das sollte man mit einer entsprechenden Richtlehre auf korrekte Ausrichtung prüfen.
Am linken Ausfaller sind die Seiten des Schlitzes parallel, am rechten ist die Aufweitung deutlich zu sehen.
Auch eine Materialstauchung ist gut erkennbar.
Ich bin kein Fachmann hinsichtlich der Auswirkungen auf die Festigkeit des Werkstoffes, aber mir würde das Unbehagen bereiten.
Auch wenn es wahrscheinlich halten wird.
 
Stellt sich mal wieder die Frage, wie man sowas schafft...

So nicht mehr fahren.
Ob du noch Geld und Aufwand reinsteckst, musst du selber wissen.
 
Die eine Seite ist gestaucht, die andere heftigst aufgeweitet. Schön zu sehen am ovalen Absatz, der kreisrund sein sollte.
Die aufgeweitete Seite wird wohl schon Schaden genommen haben, da ist es nicht mit zurückbiegen und richten getan.
 
Bei diesem Rahmen wäre es unbedingt zu überprüfen, ob der gesamte Rahmen verzogen ist. 2 einfache Tests:

  • eine Schnur vom hinteren Ausfallende um das Steuerrohr zurück zum anderen Ausfallende ziehen. Der links/rechts-Abstände von den beiden Schnurseiten zum Sitzrohr dürfen nicht mehr als vielleicht 3mm betragen.
  • An der Unterseite von Oberrohr und Unterrohr direkt vor dem Steuerrohr nach Aufwürfungen/Stauchungen oder Lackabplatzungen suchen. Klassiker beim Auffahrunfall.

Gruß messi
 
Bei diesem Rahmen wäre es unbedingt zu überprüfen, ob der gesamte Rahmen verzogen ist. 2 einfache Tests:

  • eine Schnur vom hinteren Ausfallende um das Steuerrohr zurück zum anderen Ausfallende ziehen. Der links/rechts-Abstände von den beiden Schnurseiten zum Sitzrohr dürfen nicht mehr als vielleicht 3mm betragen.
  • An der Unterseite von Oberrohr und Unterrohr direkt vor dem Steuerrohr nach Aufwürfungen/Stauchungen oder Lackabplatzungen suchen. Klassiker beim Auffahrunfall.

Gruß messi
Wenn nur das Ausfallende rechts betroffen ist, ist vielleicht nur das Schaltwerk abgerissen worden / hat sich die Kette zwischen Kranz und Speichen verklemmt.
 
Die eine Seite ist gestaucht, die andere heftigst aufgeweitet. Schön zu sehen am ovalen Absatz, der kreisrund sein sollte.
Die aufgeweitete Seite wird wohl schon Schaden genommen haben, da ist es nicht mit zurückbiegen und richten getan.
Vielen Dank fürs rüberschauen, ihr habt meine Vermutung leider bestätigt :S

Stellt sich mal wieder die Frage, wie man sowas schafft...

So nicht mehr fahren.
Ob du noch Geld und Aufwand reinsteckst, musst du selber wissen.
Ich habe mir beim Kauf und der Demontage der Teile vor 5 Jahren das Rad nicht genau angekuckt und einen schweren Unfall hatte ich auch nie. Ich vermute, dass es bei der Lagerung auf dem Dachboden passiert ist oder vorher schon. Wie auch immer...
Bei diesem Rahmen wäre es unbedingt zu überprüfen, ob der gesamte Rahmen verzogen ist. 2 einfache Tests:

  • eine Schnur vom hinteren Ausfallende um das Steuerrohr zurück zum anderen Ausfallende ziehen. Der links/rechts-Abstände von den beiden Schnurseiten zum Sitzrohr dürfen nicht mehr als vielleicht 3mm betragen.
  • An der Unterseite von Oberrohr und Unterrohr direkt vor dem Steuerrohr nach Aufwürfungen/Stauchungen oder Lackabplatzungen suchen. Klassiker beim Auffahrunfall.

Gruß messi
...ich habe keine Lackschäden o.ä. an besagten Stellen gefunden und der Rahmen scheint auch nicht weiter verzogen zu sein. Die einzige "Schwachstelle" scheint diese verzogene Aufnahme zu sein.
Werde jetzt zum Fachmann nebenan gehen und fragen ob die was machen können. Ansonsten fällt das Projekt wohl ins Wasser. Eigentlich schade um den Rahmen.

VIelen Dank noch Mal für eure Expertise.
Grüße aus Hamburg
 
Stell die Bilder mal bei den Klassikern, Rubrik "Rennmaschinen bis 1990" hier im Forum rein.
Da ist die Fachkompetenz bei Stahlrahmen vertreten.
 
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