• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

gravel_newbie

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

gestern ist mein bestelltes Giant Contend AR 1 in Größe S angekommen. Größe S wird für Fahrer(innen) von 165cm bis 175cm angegeben. Ich (W) bin 171cm groß und dachte dementsprechend, dass ich voll drin bin. Ich hatte noch nie ein Rennrad und habe jetzt den Eindruck, dass der Rahmen zu klein für mich ist. Die Größe M beim Fahrrad ist für 171cm bis 181cm ausgelegt.

Vielleicht ist der Anblick auch erstmal nur ungewohnt, aber ich würde gerne einmal versiertere, erfahrene Radler drüberschauen lassen, ob die Größe so passt - eventuell auch gerne mit ein paar Anmerkungen dazu, was ich noch einstellen könnte.

Danke!
 
Ich finds eigentlich noch Ok. Man könnte auch M fahren. Liege auch immer dazwischen und hab mich das letzte mal für M mit kürzerem Vorbau entschieden.
 
Sind deine Arme durchgestreckt?
(falls du eins zur Verfügung hast, wäre ein Foto mit T-Shirt oder irgendetwas, wo man die Ellenbogen gut erkennen kann, gut)

Ansonsten sieht der Rahmen für mich eigentlich ganz gut aus. Eventuell könnte man (basierend auf dem Bild, auf dem sich die rechte Kurbelseite auf 3 Uhr befindet) den Sattel noch etwas hinter schieben, damit Knie und Pedalachse möglichst exakt übereinander stehen. Bei dem anderen 3-Uhr-Bild (also linkes Bein vorne, rechtes hinten) ist die Kurbel m.M.n. nicht genau waagerecht, daher sieht es da etwas anders aus.
 
Sind deine Arme durchgestreckt?
(falls du eins zur Verfügung hast, wäre ein Foto mit T-Shirt oder irgendetwas, wo man die Ellenbogen gut erkennen kann, gut)

Ansonsten sieht der Rahmen für mich eigentlich ganz gut aus. Eventuell könnte man (basierend auf dem Bild, auf dem sich die rechte Kurbelseite auf 3 Uhr befindet) den Sattel noch etwas hinter schieben, damit Knie und Pedalachse möglichst exakt übereinander stehen. Bei dem anderen 3-Uhr-Bild (also linkes Bein vorne, rechtes hinten) ist die Kurbel m.M.n. nicht genau waagerecht, daher sieht es da etwas anders aus.
Ja, die Arme sind (fast) durchgestreckt – sie haben noch einen leichten Knick. Hätte man die Möglichkeit, mit Spacern eventuell noch ein Stück am Lenker rauszuholen?

Die Frage ist dann auch, ob ich mit den Handgriffen das kleine Rad "passend" machen will, oder ob es sich dann nicht anbietet, einfach eine Nummer größer zu nehmen. Mich schreckt nur ab, dass das für Leute bis 181cm geeignet sein soll. Die sind immerhin ein ganzes Stück größer als ich. Zumal ich auch immer wieder gelesen habe, dass man im Zweifel eher das kleinere Rad nehmen sollte. Ich habe aber wie gesagt noch kein Gefühl dafür, wie ein Rennrad aussehen muss. Das Fahren fühlt sich auch gut an.
 
Die M hat einen längeren Vorbau. Meiner Meinung nach wird das dann zu lang. Ich finde das Rad auch nicht zu niedrig. Es ist m. E. Gewöhnungssache.
 
Ja, die Arme sind (fast) durchgestreckt – sie haben noch einen leichten Knick. Hätte man die Möglichkeit, mit Spacern eventuell noch ein Stück am Lenker rauszuholen?

Falls du vorne länter sitzen möchtest, könntest du entweder einen längeren Vorbau nehmen (1 Zentimeter länger) oder Spacer von unter dem Vorbau über den Vorbau zu setzen, dadurch kommst du zumindest tiefer. Muss aber deine Hüfte mitmachen, die muss entsprechend beweglich sein dafür.

Die Frage ist dann auch, ob ich mit den Handgriffen das kleine Rad "passend" machen will, oder ob es sich dann nicht anbietet, einfach eine Nummer größer zu nehmen. Mich schreckt nur ab, dass das für Leute bis 181cm geeignet sein soll. Die sind immerhin ein ganzes Stück größer als ich. Zumal ich auch immer wieder gelesen habe, dass man im Zweifel eher das kleinere Rad nehmen sollte. Ich habe aber wie gesagt noch kein Gefühl dafür, wie ein Rennrad aussehen muss. Das Fahren fühlt sich auch gut an.

Bei einem größeren Rad müsstest du vermutlich eine ziemlich kurzen Vorbau nehmen, damit es passt. Gibt doch mal Geomtriedaten von dem Rad an, ein Link dazu wäre fein, dann kann man mal gucken.
 
Falls du vorne länter sitzen möchtest, könntest du entweder einen längeren Vorbau nehmen (1 Zentimeter länger) oder Spacer von unter dem Vorbau über den Vorbau zu setzen, dadurch kommst du zumindest tiefer. Muss aber deine Hüfte mitmachen, die muss entsprechend beweglich sein dafür.



Bei einem größeren Rad müsstest du vermutlich eine ziemlich kurzen Vorbau nehmen, damit es passt. Gibt doch mal Geomtriedaten von dem Rad an, ein Link dazu wäre fein, dann kann man mal gucken.
Hier die Daten :) Danke für die Hilfe! https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1
 
Ich denke, du passt von der Größe her besser zum S, als zum M.
Fahr so mal ein paar Runden, falls dir das dann immer noch zu aufrecht sein sollte, kannst du, wie erwähnt, die Spacer unter dem Vorbau nach oben setzen (lassen, falls du das nicht kannst) und/oder einen 1 ZEntimeter längeren Vorbau nehmen. Und ggfs den Sattel ein paar Millimeer nach hinten versetzen.
Von der Körpergröße her ginge M zwar auch, aber ich denke, du müsstest zu viele (negative) Kompromisse eingehen, um das passend zu bekommen. M ist grob 1,5 Zentimeter länger.
 
Ich denke, du passt von der Größe her besser zum S, als zum M.
Fahr so mal ein paar Runden, falls dir das dann immer noch zu aufrecht sein sollte, kannst du, wie erwähnt, die Spacer unter dem Vorbau nach oben setzen (lassen, falls du das nicht kannst) und/oder einen 1 ZEntimeter längeren Vorbau nehmen. Und ggfs den Sattel ein paar Millimeer nach hinten versetzen.
Von der Körpergröße her ginge M zwar auch, aber ich denke, du müsstest zu viele (negative) Kompromisse eingehen, um das passend zu bekommen. M ist grob 1,5 Zentimeter länger.
Danke sehr für die Einschätzung! Ist das mit den Spacern so easy oder bedeutet das noch einige Mehrkosten? Kenne mich wie gesagt noch gar nicht richtig aus..
 
Das muss nur umgebaut werden, kostet maximal MEchanikerkosten für 10 - 15 Minuten. Unter dem Vorbau hast du vermutlich 2-3 kleine Ringe, die kann man nach oben setzen, sodass es vorne tiefer geht. Längerer Vorbau kostet natürlich Geld.
Hab das mal markiert, was diese Spacer sind.
spacer.jpg
 
Ich habe mir nun auch das contend ar1 gekauft in Größe M , bin es auch Probe gefahren und es fährt sich einfach bequem. Dachte anfangs auch das der Rahmen zu klein ist aber bei 81cm schritt ist es völlig in Ordnung.
Bei dir sieht es auch passend aus. Es liegt wahrscheinlich an der Optik, dem abfallenden rohr und der hohen sattelstütze
 
Die Größe sieht meines Erachtens auch gut aus. Das M wäre wahrscheinlich zu lang. Als ich zum Rennrad gewechselt bin vom MTB dachte ich damals auch “oh gott”. Aber der ganze Körper muss sich erst einmal an die Sitzposition gewöhnen etc.

Die Rahmengröße ist gut. Feintuning über einen Vorbau und die Spacer - wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben - ist möglich.
 
Die Größe sieht meines Erachtens auch gut aus. Das M wäre wahrscheinlich zu lang. Als ich zum Rennrad gewechselt bin vom MTB dachte ich damals auch “oh gott”. Aber der ganze Körper muss sich erst einmal an die Sitzposition gewöhnen etc.

Die Rahmengröße ist gut. Feintuning über einen Vorbau und die Spacer - wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben - ist möglich.
Das Ding ist: Ich finde es richtig angenehm, darauf zu fahren :D Bin vorher nur ein Giant Trekking Bike gefahren und dachte, der Körper würde länger brauchen, sich daran zu gewöhnen. Macht aber total Spaß und ich bin begeistert! Hatte wie gesagt erst nur Zweifel wegen der Größe. Aber das Forum hier hat mich sehr beruhigt :)
 
Das Ding ist: Ich finde es richtig angenehm, darauf zu fahren :D Bin vorher nur ein Giant Trekking Bike gefahren und dachte, der Körper würde länger brauchen, sich daran zu gewöhnen. Macht aber total Spaß und ich bin begeistert!

Falls Du damit etwas mehr fährst: Kauf schonmal 1-2 Ersatzketten bzw. bestell sie, damit Du rechtzeitig Ersatz hast in der aktuellen Situation :D
 
Zurück
Oben Unten