• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß geholt - Kompletter Rahmenwechsel auf Chinese?

Wenn ich mir jedes Wochenende die ganzen Affen auf Schleifsteinen an den Rennrad-Hotspots anschaue, überlege ich mittlerweile ernsthaft, genau dort mobiles Bike-Fitting für einen Fuffi anzubieten und mich mit zwei Inbusschlüsseln dumm und dusselig zu verdienen.
Keine blöde Geschäftsidee!!! :daumen:

Sag mal, hast Du bei der Aufnahme wirklich auf dem Rad gesessen? Das sieht ein wenig nach schlecht freigestellt und draufkopiert aus?! Oder wächst Dir eine Lampe aus dem Unterarm?

Anhänge

• schlecht freigestellt.jpg
    schlecht freigestellt.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 314
Das Allerübelste an dem Foto hatten wir übrigens noch gar nicht...

Der TE trägt Bein-Fell:eek:.

@TE: Scherz/kein Scherz. Die RR-Style-Polizei kann grausamer als jeder Schulhof-Rüpel sein.

g.

Du sitzt auf dem Rad wie der Affe auf dem Schleifstein (bitte nicht persönlich nehmen).

Bei genauerem Betrachten sehe ich da wirklich gewisse Ähnlichkeiten.

Danke für die zahlreichen Posts, hat mich echt gefreut das sich so viele gemeldet haben. Habe mal meine Position verändert:

Sitz nach hinten + hoch
Lenkerhöhe nach unten + Neigung runter

Vorher:
img_7794-jpg.1421685

Nachher
RENNNRAATTE.jpg

Wenn ich mir jedes Wochenende die ganzen Affen auf Schleifsteinen an den Rennrad-Hotspots anschaue, überlege ich mittlerweile ernsthaft, genau dort mobiles Bike-Fitting für einen Fuffi anzubieten und mich mit zwei Inbusschlüsseln dumm und dusselig zu verdienen.
Würde ich als dein Bank-Berater, äh, -Consultant, zwar als Geschäftsmodell nicht kreditieren, aber mach mal.

Die weitaus allermeisten sportlichen Radler kommen ja nicht aus dem Nichts und haben von ihren dann zunehmend sportlichen Alltagsrädern irgendwo Erfahrung mit einer halbwegs effektiven Sitzposition.

Diese, mir völlig suspekte, BikeFitting-Mode kam erst mit den "Corona-Radlern" ab 2020 auf, als die "Schönen und Starken" der GenZ plötzlich aus den Gyms getrieben wurden. Und gar nicht wussten, was ihnen mit diesen "Bikes" vom Versender eigentlich widerfährt. Die dürfen ja wieder in ihre Studios.

RR ist ein Team-Sport, man fährt viel in der Gruppe. Und wenn irgendwas an der Sitzposition grob nicht passt, bekommt man das schon gesagt. Bei empfundenen leichten Fehl-Platzierungen werden die erfahreneren Mitfahrer dazu schon einen Tipp haben, oder drei oder vier.

g.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die zahlreichen Posts, hat mich echt gefreut das sich so viele gemeldet haben. Habe mal meine Position verändert:

Sitz nach hinten + hoch

Vorher:
img_7794-jpg.1421685

Nachher
Anhang anzeigen 1421889
Das sieht schon sehr brauchbar aus. Vermutlich noch zu tief.

War aber mitsamt der Vorbau-Drehung (?) doch eine recht radikale Umstellung.

Der Rahmen ist nicht (!!) zu groß.

Fahre das so dieses WE mal 60 bis 100 Kilometer und berichte.

g.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel besser! Aber eben wirklich ein recht radikaler Wechsel (hin zu einer guten Sitzposition). Das Rad passt dir grundsätzlich gut. Feinjustage über Vorbau(länge) und Sattelposition folgt nun. Du musst einfach mal schauen, wie sich alles anfühlt. Abhängig von deinen vorherigen Umfängen aber nicht gleich zu viel von dir selbst verlangen. Erstmal eine Stunde. Dann alles mal setzen lassen. Dann ein paar mal zwei usw. in jedem Fall viel Spaß.

Möchte ergänzen, mal alles durchzuprobieren. Locker auf den STIs, mit Druck im Unterlenker... Der eingeschlagene Weg sieht gut aus. Hast du so lange Arme oder täuscht das?

Sitz nach hinten + hoch

Vorher:
img_7794-jpg.1421685

Nachher
Anhang anzeigen 1421889

Kannst du bitte noch ein Bild liefern, wo das Pedal auf 6 Uhr steht.

RR ist ein Team-Sport, man fährt viel in der Gruppe. Und wenn irgendwas an der Sitzposition grob nicht passt, bekommt man das schon gesagt. Bei empfundenen leichten Fehl-Platzierungen werden die erfahreneren Mitfahrer dazu schon einen Tipp haben, oder drei oder vier.
Was machen denn diejenigen die, aus welchen Gründen auch immer, alleine fahren? Müssen die sich ein anderes Hobby suchen, oder für immer und ewig falsch auf dem Rad sitzen..?

Was machen denn diejenigen die, aus welchen Gründen auch immer, alleine fahren? Müssen die sich ein anderes Hobby suchen, oder für immer und ewig falsch auf dem Rad sitzen..?
Sie sind auf ewig verdammt...

Niemand wird ihnen je sagen, wie sche!ße sie sitzen.
Niemand wird ihnen je sagen, dass Beine rasiert werden müssen.
Niemand wird ihnen je sagen, dass Unterhosen scheuern.
Niemand wird ihnen je sagen, dass man Ketten auch wachsen kann.

So gesehen ist die Existenz als Radsport-Eremit vielleicht gar nicht die schlechteste:D.

g.

Sie sind auf ewig verdammt...

Niemand wird ihnen je sagen, wie sche!ße sie sitzen.
Niemand wird ihnen je sagen, dass Beine rasiert werden müssen.
Niemand wird ihnen je sagen, dass Unterhosen scheuern.
Niemand wird ihnen je sagen, dass man Ketten auch wachsen kann.

So gesehen ist die Existenz als Radsport-Eremit vielleicht gar nicht die schlechteste:D.

g.
.... und

Niemand wird je lästern, wenn man auf einem teuren Aerorad nur einen Schnitt von 25 km/h fährt
Niemand wird je sagen, dass Spacer ein NoGo sind
Niemand wird je sagen, dass man mind. 10cm Sattelüberhöhung braucht um ein würdiger RR-Fahrer zu sein
Niemand wird je sagen, dass gerade/parallele STI out sind
Niemand wird je sagen, dass der Rahmen 2 RH zu gross sei
Niemand wird je sagen, dass ein 440mm breiter Lenker nicht an ein RR gehört
Niemand wird je sagen, wie scheisse man in alten, ausgetragenen NoName Klamotten aussieht
Niemand wird je sagen, dass man in trägerlosen RR-Hosen nicht RR fahren kann
Niemand wird je sagen, dass man 4s auf 40km sparen kann, wenn man den neusten Helm xy trägt
Niemand wird je sagen, dass man mit 50/34 - 11/34 ein Weichei sei
Niemand wird sagen, dass der 40g schwere Alu Flaschenhalter ein Ziegelstein sei
Niemand wird je sagen, dass Aerosocken erfunden wurden
Niemand wird je sagen, dass man besser auf einem Hollandrad aufgehoben sei
Niemand wird je sagen, dass man mit dem Wundermittel xy die Leistung steigern kann
Niemand wird je über Watt und FTP diskutieren
Niemand wird je ...

Aber man wird glücklich und zufrieden, frei von jeglichem Gruppendruck, in seinem eigenen Tempo auf der selbst gewählten Strecke, zum selbst gewählten Zeitpunkt unterwegs sein und die Radfahrt und Umgebung in vollen Zügen geniessen können.

.... und

Niemand wird je lästern, wenn man auf einem teuren Aerorad nur einen Schnitt von 25 km/h fährt
Niemand wird je sagen, dass Spacer ein NoGo sind
Niemand wird je sagen, dass man mind. 10cm Sattelüberhöhung braucht um ein würdiger RR-Fahrer zu sein
Niemand wird je sagen, dass gerade/parallele STI out sind
Niemand wird je sagen, dass der Rahmen 2 RH zu gross sei
Niemand wird je sagen, dass ein 440mm breiter Lenker nicht an ein RR gehört
Niemand wird je sagen, wie scheisse man in alten, ausgetragenen NoName Klamotten aussieht
Niemand wird je sagen, dass man in trägerlosen RR-Hosen nicht RR fahren kann
Niemand wird je sagen, dass man 4s auf 40km sparen kann, wenn man den neusten Helm xy trägt
Niemand wird je sagen, dass man mit 50/34 - 11/34 ein Weichei sei
Niemand wird sagen, dass der 40g schwere Alu Flaschenhalter ein Ziegelstein sei
Niemand wird je sagen, dass Aerosocken erfunden wurden
Niemand wird je sagen, dass man besser auf einem Hollandrad aufgehoben sei
Niemand wird je sagen, dass man mit dem Wundermittel xy die Leistung steigern kann
Niemand wird je über Watt und FTP diskutieren
Niemand wird je ...

Aber man wird glücklich und zufrieden, frei von jeglichem Gruppendruck, in seinem eigenen Tempo auf der selbst gewählten Strecke, zum selbst gewählten Zeitpunkt unterwegs sein und die Radfahrt und Umgebung in vollen Zügen geniessen können.
Alles falsch.
Wunschdenken.

Zurück
Oben Unten