• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen

McMaster81

Mitglied
Hallo zusammen,

ich google jetzt schon seit > 1h nach Rennradrahmen und Empfehlungen, finde aber rein gar nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde mir gerne ein Rennrad aufbauen und benötige für mich einen Rahmen mit RH 64 oder RH 63.
Da ich keine rennen fahre usw. ist bei mir das Preislimit bei 400 Euro.

Kennt ihr Testberichte über Rahmen in meiner Größe oder gar einen konkreten Rahmen?
Welche Shops könnt ihr empfehlen? Wo stimmt das Preis / Leistungsverhältnis?

Vielen Dank
Micha

Anzeige

Re: Rahmen
In der Preisklasse kommt wohl ausschließlich Alu in Frage, in RH 64 bietet z.B Quantec den Race SL an www.ccm-sport.de/quantec/
Sollte preislich und qualitativ i.O. gehen. Ein kleiner Tip: Mach Dir nicht allzu viele Mühen, in der Preisklasse kommen die Rahmen i.d.R. alle aus einer der großen Taiwan-Rahmenschmieden. Das ist nicht negativ gemeint, sondern einfach Fakt. Da muss man sich nur nicht den Kopf zerbrechen "nehme ich Hersteller x oder y" wenn alle anderen Eckdaten (Geometrie, Material, Gewicht, Preis, erhältliche RH) identisch sind. Somit kannst Du Deine Suche im Prinzip rein technisch betrachtet auf die genannten Kriterien beschränken.

Für 400,- bekommst du keine anständigen Stahl oder Carbonrahmen, Titan natürlich erst recht nicht, heisst: Alurahmen steht an. Die meisten Firmen, die Rahmen in diesem Preissegment haben, importieren diese aus Fernost. Der namhafteste Hersteller dort heisst Kinesis, Rahmen aus diesem Hause findest du bei unterschiedlichsten Marken, so dass es sehr schwer ist überhaupt Unterschiede herauszuarbeiten. Man könnte gewissermaßen also sagen, dass es vollkommen egal ist, welchen Rahmen du kaufst (solange einige wenige "schwarze Schaafe" aussen vor bleiben). Die günstigste Lösung an einen solchen Rahmen zu kommen, ist nicht über Stevens, Cube, Trenga, Canyon usw. usf. sondern über Custtec. Das ist ein Importeur von Rohrahmen, die man dann in Wunschfarbe pulverbeschichtet beziehen kann, preislich liegt so etwas zwischen 200,- und 300,- Euro. Mit 100 Euro mehr verbesserst du in diesem Preissegment nicht, es kommt ggf. bloß ein hübscher "Marken"-Aufkleber hinzu.
Ich würde mich mal umschauen, wie die Standardgeometrietabellen aussehen und diese mit deinen Bedürfnissen abgleichen. Dazu könntest du dir erstmal einen Idealrahmen errechnen: Rahmenrechner

Da war ja einer schneller... Wir scheinen aber einer Meinung zu sein, Quantec ist die Alternative zu Custtec, die Rahmen nehmen sich nichts. Mit Material und Gewicht würde ich mich in dieser Preisklasse übrigens auch nicht groß aufhalten. Solide kaufen, auf 200gr. pfeifen und man hat ewig Ruhe, da die Rahmen wirklich gut sind.

ich habe das immer so interpretiert, daß die rahmen alle gleich sind. allerdings scheinen mir die steuerrohre doch "aus dem rahmen zu fallen" (bis auf norwid sch*, da für integrierte steuerlager).

custtec scheint mir teurer als quantec, norwid weiß ich nicht.

Die Quantec Rahmen gibt es meines Wissen nach nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Komplettrad. Steht auch in der Beilage der aktuellen ProCycling so drin, in der das RaceSL getestet wurde.

Wenn doch einer weiß, wo man den Rahmen einzeln kaufen kann bitte mal 'nen Link oder 'ne Adresse posten. Danke sehr.

Auf der genannten Quantec Homepage stehen Rahmenpreise. Es würde in meinen Augen wenig Sinn machen, Rahmenpreise anzugeben aber keine einzelnen Rahmen zu verkaufen. Wäre jetzt so meine Logik... Frag doch mal bei denen an wenn Du Interesse an einem Rahmen hast.
Deren Kompletträder sind schlichtweg zu teuer...99 EUR Aufpreis für einen SLR Titan :spinner:

Ups, da war der Abbath schneller.

Zurück