@jLyyy : herzlichen Glückwunsch zu den ersten 8000km ! Das neue Begehrlichkeiten wachsen ist normal wenn man erst einmal von dem Hobby infiziert wurde.
In Deinem Fall sehe ich das Hauptproblem vor allem in der falschen Rahmengröße. 58 ist definitiv zu groß, dein Zielbereich wird irgendwo zwischen 54 und 56 liegen, jeh nach Oberrohrlänge. Carbon ist zwar "nice to have", macht aber nicht wirklich schneller. Für ein gut ausgestattetes Carbonbike sind schnell mal um die 2500,- € weg, gerne auch mehr.
Du solltest auf jeden fall erst einmal einiges Probefahren. Bis man weiß was man als Optimum erachtet vergehen mitunter viele Jahre. Dazu gehören nicht nur Rahmengröße, sondern auch Lenkerbreite, Sattelwahl, Übersetzung, Überhöhung, Lenkerform an sich usw. usw.
In meinem Fall habe ich mich über die Jahre von Rahmengröße 56 in kleinen Schritten auf eine max 53 heruntergehangelt , heute kann ich ein Rahmen/Rad quasi blind kaufen, mir reichen die Geometriedaten des Herstellers um zu wissen ob der Rahmen passt, oder auch nicht. Ob er sich dann auch gut fährt ist noch einmal eine andere Geschichte. Radstand, Lenkwinkel und Gabeltyp sind ebenfalls nicht ganz unwichtig.
Ganz zu schweigen von den verbauten Komponenten. Ein deutlich leichterer Laufradsatz mit guten
Reifen kann das subjektive Fahrgefühl deutlich beeinflussen.
Auf jeden Fall lohnt es sich in deinem Fall sich (also Du!) die Mühe zu machen hier im Forum in der Kaufberatung Themen wie "Rahmengröße und Geometrie" und dergleichen genau zu lesen. Erst dann macht es Sinn hier ein Thema zu eröffnen und evtl konkete Details zu klären. Hier einfach zwei Links reinzukloppen und zu fragen "was soll ich nehmen?" ist ziemlich Sinnfrei.
Ist echt nur gut gemeint.
Grüße