alterfuchs
Aktives Mitglied
- Registriert
- 26 April 2008
- Beiträge
- 378
- Reaktionspunkte
- 51
Das die Armlänge dort anders abgefragt wird, ist mir klar.
Bei R4U finde ich die Ermittlung der Armlänge sehr ungewöhnlich. Und irgend wie müsste meiner Überlegung nach die Armlänge und die Rumpflänge hier näher beieinander liegen, als es bei Dir der Fall ist.
Gab vor ein paar Jahren hier im Forum schon mal einen Fall, bei dem R4U Berechnung so einen kurzen Rahmen lieferte. Leider ohne Rückmeldung worin das Problem bestand
Ach so, mir war nicht klar, dass Dir das klar war. Sollte auch keine Belehrung oder sowas sein, lediglich der Hinweis, warum meine Arme wohl etwas kurz geraten zu sein schienen.
Interessanterweise soll ja die Unterarmlänge nicht bis zum Handgelenk, sondern mit dieser "Stab in Hand"-Methode gemessen werden. Irgendwie unlogisch. Naja, ich bin ja nicht der Erste, der damit konfrontiert wird, ich finde aber keinen Fehler.
Ich bin noch mal komplett vermessen worden. Am Ergebnis ändert sich nix. Wenn ich die Armlänge "Stab in Hand" verwende (68cm) und alle gewissenhaft abgenommenen Werte, dann bekomme ich eine Oberrohrlänge von 54cm. Ist ja auch viel zu kurz.
Wurscht, der theoretische Ansatz scheint mir auf dem Weg zum perfekten Neukauf nicht wirklich hilfreich zu sein. Ich weiß nicht so recht, wie ich da weiter machen soll. Ausgiebige Testfahrten sind - gerade bei meinen Wunschrädern - äußerst schwer bis gar nicht zu realisieren. Egal, nicht euer Problem.