• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das die Armlänge dort anders abgefragt wird, ist mir klar.
Bei R4U finde ich die Ermittlung der Armlänge sehr ungewöhnlich. Und irgend wie müsste meiner Überlegung nach die Armlänge und die Rumpflänge hier näher beieinander liegen, als es bei Dir der Fall ist.

Gab vor ein paar Jahren hier im Forum schon mal einen Fall, bei dem R4U Berechnung so einen kurzen Rahmen lieferte. Leider ohne Rückmeldung worin das Problem bestand 🙁

Ach so, mir war nicht klar, dass Dir das klar war. Sollte auch keine Belehrung oder sowas sein, lediglich der Hinweis, warum meine Arme wohl etwas kurz geraten zu sein schienen.

Interessanterweise soll ja die Unterarmlänge nicht bis zum Handgelenk, sondern mit dieser "Stab in Hand"-Methode gemessen werden. Irgendwie unlogisch. Naja, ich bin ja nicht der Erste, der damit konfrontiert wird, ich finde aber keinen Fehler.

Ich bin noch mal komplett vermessen worden. Am Ergebnis ändert sich nix. Wenn ich die Armlänge "Stab in Hand" verwende (68cm) und alle gewissenhaft abgenommenen Werte, dann bekomme ich eine Oberrohrlänge von 54cm. Ist ja auch viel zu kurz.

Wurscht, der theoretische Ansatz scheint mir auf dem Weg zum perfekten Neukauf nicht wirklich hilfreich zu sein. Ich weiß nicht so recht, wie ich da weiter machen soll. Ausgiebige Testfahrten sind - gerade bei meinen Wunschrädern - äußerst schwer bis gar nicht zu realisieren. Egal, nicht euer Problem.

Hatte ich auch nicht als Belehrung empfunden.

Meine Ansatz ist da eh anders. Ich kaufe seit ewigen Zeiten bei meinem Stammhändler. Der vermisst mit Meterstab und Wasserwaage und macht auf seinem Block und dem Taschenrechner ein paar zusätzliche Berechnungen*. Dann schlägt er passende Räder vor die er da hat bzw. stellt vor was er bestellen könnte.
Lenkerbreite und Vorbaulänge werden bei Kauf entsprechend angepasst (meist kostenfrei, außerdem man will irgend as spezielles und teureres am Rad haben), wie auch der Rest eingestellt.
Hat bis jetzt immer sehr gut gepasst.
Und inzwischen weiß der meine Daten eigentlich schon auswendig.

* klingt sehr primitiv. Funktioniert anderen Kunden zufolge aber sehr gut. Da habe ich welche kennengelernt, die haben auch schon immer ihre Räder dort gekauft. Die sind irgend wann mal zu einem Bikefitting gegangen. Die Bikefitter (mehrere verschiedene) waren immer etwas verwundert, dass sie so wenig verstellen/umbauen mussten.

Ich habe beim Bikehändler meines Vertrauens für kommenden Samstag einen Beratungstermin vereinbart.

Ich (Größe: 179cm, Schrittlänge 81cm, Armlänge: 59cm, Schienbeinlänge: 41,5cm) bin konkret an einem Rose Blend Gravel (Daten/Geometrie) interessiert. Ich hatte die Gelegenheit innerhalb von ein paar Wochen, sowohl S als auch M zu fahren. Beide fühlten sich gut an - aufgrund des zeitlichen Abstands fällt mir aber der direkte Vergleich schwer. Was würdet ihr mir raten - S oder M?

Zurück