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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Mein Senf: Hol dir das aktuelle Nuroad c62 Race. Dann sitzt du ohne Spacer sportlich und hast auch die Option auf schlechte Straßen und Schotter.

Oder das Cube Attain GTC. Ebenso 2x12 elektronisch und ich meine bis 34mm freigegeben.
 
Attain GTC gibt es nicht im Program 2025.

Und Nuroad wie auch Attain haben besonders in den oberen RG eine recht entspannte Geo.
So wie ich @L2R verstanden habe, sucht er aber nach einer sehr sportlichen Geo.
 
Über Schotter muss ich nicht fahren können.
Und @Genussfahrer61 hat mich da schon richtig verstanden. Es muss mindestens so sportlich sein wie z.B das Madone mit den Spacern die dort montiert waren, aber tendenziell auch noch sportlicher (was ich noch nicht testen konnte).

Aber alleine mit der Zeit ist die wahrscheinlich dann ja hoch, das ich noch Spacer entfernen möchte.

Das werde ich dann aber mit nem Endurance-Bike nicht erreichen können.
 
Guten Morgen,

ich möchte mir ein neues Rad kaufen. Die Marke und das Material ist grundsätzlich egal. Wichtig ist, dass es mir gefällt und passt, also die Geometrie stimmt.

Daher hier die Frage, ob ich das Prinzip von Stack/Reach richtig verstanden habe.
Dass ich um eine Probefahrt nicht umher komme, ist mir klar.
1.

Ich bin 170 cm groß und habe eine Schrittlänge von 82,5 cm.
2.
Aktuell fahre ich ein Kuota Kharma evo aus dem Jahr 2013:
Größe M
Stack: 554,1 / Reach: 374,4 / Steuerrohr: 155 + 2x 1cm Spacer / Vorbau: 80 cm

Auf diesen fühle ich mich wohl und habe keine Beschwerden.

Das Rad wurde damals von einem Bikefitter angepasst. Leider ist der Bikefitter nicht mehr tätig und es gibt keinen Nachfolger.

3.
Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Räder. Dabei habe ich auf einen gleichen Reach geachtet:
a)
Trek Domane SL 6 Gen 4 (Größe 52)

Stack: 561 / Reach: 371 / Steuerrohr: 145

Aufgrund des höheren Stacks benötige ich nur 1 Spacer von 1 cm, um dieselbe Sitzposition vom alten Rad zu erhalten. Richtig?

b)
Sour Space Cake (Größe S) -Stahlrad zum Selbstaufbau-

Stack: 576 / Reach: 371 / Steuerrohr: 130

Aufgrund des höheren Stacks benötige ich keinen Spacer, um dieselbe Sitzposition vom alten Rad zu erhalten und ich habe keine Möglichkeit tiefer zu kommen / sportlicher zu sitzen. Richtig?

c)
Bianchi Impulso (Größe SM)

Stack: 534 / Reach: 378 / Steuerrohr: 118

Aufgrund des kürzeren Stacks hat das Rad die „sportlichste Geo“. Ich würde 4cm Spacer benötigen, um die Sitzposition des alten Rades zu erhalten. Richtig?

MfG
Andy
 
Ich würde sagen, du hast das Prinzip verstanden, so grob.
Was noch fehlt: der Vorbau. Du hast aktuell nur 80mm, also für ein RR recht kurz. um auf etwa die gleiche Länge zu kommen, müsstest du diesen dann auch wieder so kurz wählen.
Und: je nach Steuerrohrwinkel wird der Reach bei jedem cm Spacer weniger wieder 2-3 mm länger. Da zumindest die ersten beiden minimal kürzer sind als dein aktuelles, würde sich das ausgleichen.

Wenn du bei dem höchsten Stack "sportlicher" (gemeint wohl vorn tiefer) sitzen möchtest, hast du noch die Option über den Vorbauwinkel. Wobei der bei einem so kurzen VB weniger Auswirkung hat.
Wie ist dein aktueller VB montiert und welchen Winkel hat er?
 
Mit Deiner Schrittlänge ist natürlich ein Rad mit mehr Stack empfehlenswert, sofern du keine genießerischen Spacertürme fahren möchtest.

Die Steuerrohrlängen kannst du außer Acht lassen, da Gabelhöhen einfach zu unterschiedlich sind. Wichtig ist dafür der Stack, wie du bereits bemerkt hast.

Aufgrund des höheren Stacks benötige ich nur 1 Spacer von 1 cm, um dieselbe Sitzposition vom alten Rad zu erhalten. Richtig?
Das musst du wirklich am Rad sehen, grundsätzlich schon.

Ich würde 4cm Spacer benötigen
Bitte nicht.
 
Was noch fehlt: der Vorbau. Du hast aktuell nur 80mm, also für ein RR recht kurz. um auf etwa die gleiche Länge zu kommen, müsstest du diesen dann auch wieder so kurz wählen.
..den Lenkerreach würde ich auch noch beachten. Könnte bei einem Rad von 2013 lang sein, bzw. bei Trek würde ich auch nachsehen, ob da nicht ein Lenker mit relativ langem Reach verbaut ist.
 
Was bedeutet Lenkerreach? Ist das der Reach aus Summe von Reach + Vorbaulänge?
das rote Maß ist der Reach:
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Danke für den Hinweis. Der Lenkerreach bestimmt somit auch die Postion des Schalt-/Bremshebels.

Am aktuellen Rad ist ein Deda RHM01 montiert. Gemessen habe ich einen Lenkerreach von 75 (das passt auch zu den Angaben auf der Deda-Website zur RHM-Serie -sofern die Geo in den letzten Jahren nicht verändert wurde).
 
Hi,
Ich habe immer noch so meine Verständnisprobleme in Bezug auf Rahmengeometrie&Co: Ich habe seit dem Frühjahr ein Giant Propel ohne Spacer, da mir mein Rose Pro SL ohne Spacer deutlich zu unsportlich war. (Rahmengröße ist durchaus passend gewählt, aber man sitzt am Ende eben doch recht aufrecht.) Dass Rose soll jetzt aber noch als Winterrad herhalten.
Ich habe jetzt in bike-stats.de durchgespielt, dass ich das Rad mit einem Vorbau mit 120mm (statt 90mm) Länge und -17° (statt -7°) in Bezug auf die Entfernung zw. den Kontaktpunkten Sattel, Lenker und Pedale dem Giant bis auf wenige mm Differenz annähern könnte. Der Lenker wäre somit 16mm tiefer und 32mm weiter vom Sattel entfernt.
Meine Frage wäre nun, ob das neben der Auswirkung auf das Lenkverhalten irgendwelche negativen Effekte haben kann und ob die Sitzposition dann wirklich eingermaßen vergleichbar wäre? Vllt. ist mein reiner Fokus auf die drei Punkte Sattel-Lenker-Pedale ja auch zu kurz gegriffen?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Vllt. ist mein reiner Fokus auf die drei Punkte Sattel-Lenker-Pedale ja auch zu kurz gegriffen?
Wieso 3 Punkte? Pedale bzw Tretlager ist der Fixpunkt , also sind es nur 2 (mögliche Abweichung allerdings die Kurbelarmlänge)... Wenn man den Sattel mit Meterstab und Lot gleich einstellt gibt es nur noch Einen ....Scheinbar immer noch kompliziert genug dass viele Bikefitter brauchen und viel Geld ausgeben.
Hat das Pro SL diese hohe Steuerlager Abdeckkappe? Vielleicht kann man die mit was Flachem ersetzen, und die -17° vermeiden?
 
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Wieso 3 Punkte? Pedale bzw Tretlager ist der Fixpunkt , also sind es nur 2 (mögliche Abweichung allerdings die Kurbelarmlänge)... Wenn man den Sattel mit Meterstab und Lot gleich einstellt gibt es nur noch Einen ....Scheinbar immer noch kompliziert genug dass viele Bikefitter brauchen und viel Geld ausgeben.
Hat das Pro SL diese hohe Steuerlager Abdeckkappe? Vielleicht kann man die mit was Flachem ersetzen, und die -17° vermeiden?
Danke für Deine Antwort, hast Recht, da ist ein Fehler in meinem Gedankengang. Das Rose hat eine ziemlich Steuersatzkappe, allerdings sehe ich da deutlich weniger Reduktionspotential. Die ließe sich eventuell durch eine halb so hohe Kappe ersetzen(die Züge müssen ja immer noch durch). Dann wäre die Differenz zum Giant aber immer noch deutlich größer als bei Verwendung des -17° Vorbaus (~20 statt 9mm höherer Lenker im Vergleich zum Giant) zudem müsste ich Lenkerband und Schaltzüge demontieren😅. Siehst Du denn Probleme durch die -17°? Sollte ich die vermeiden? Ich kann jetzt im ersten Moment keinen Unterschied darin erkennen, wie ich den Lenker weiter runter kriege?
 
Danke Dir für die Einschätzung, optisch würde ich einen waagerechten und längeren Vorbau eher als Verbesserung empfinden :D. Wenn das ansonsten nicht unbedingt negative Auswirkungen hat, teste ich das doch einfach mal.
 
Danke Dir für die Einschätzung, optisch würde ich einen waagerechten und längeren Vorbau eher als Verbesserung empfinden :D. Wenn das ansonsten nicht unbedingt negative Auswirkungen hat, teste ich das doch einfach mal.
Klar, das Pro SL mit seinem Ahead bietet sich ja super an zum Ausprobieren.
Warum hast du Dir das eigentlich gekauft wenn es Dir jetzt viel zu aufrecht ist? Der Wunsch nach Komfort? Oder nur der Preis?
Ich finds nämlich lustig, meist äussern die Leute erstmal mit den Wunsch nach was Konfortablem - was ja verständlich ist, wer wünscht sich schon was Unkonfortables - und ein paar haben hier Ihnen immer gleich unreflektiert die Endurance bikes nahegelegt, ohne mal nachzuhaken. Jetzt kommen aber doch in letzter Zeit einige Leute mit dem Wunsch tiefer und sportlicher zu fahren.
 
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