• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

karsti80

Neuer Benutzer
Hallöchen Freunde,

ich kaufe mir jetzt auch ein RR! Ich habe nur ein Problem. Ich weis nicht, ob ich Rahmenhöhe 58 cm oder 60 cm ordern soll. Ich bin 1,87 m groß, Beinlänge 88 cm. Ich würde es bevorzugen, etwas aufrechter zu sitzen. Wäre da der 58er Rahmen günstiger, da das Oberrohr kürzer ist?

Danke für eure Antworten!

Karsten

karsti80 schrieb:
Hallöchen Freunde,

ich kaufe mir jetzt auch ein RR! Ich habe nur ein Problem. Ich weis nicht, ob ich Rahmenhöhe 58 cm oder 60 cm ordern soll. Ich bin 1,87 m groß, Beinlänge 88 cm. Ich würde es bevorzugen, etwas aufrechter zu sitzen. Wäre da der 58er Rahmen günstiger, da das Oberrohr kürzer ist?

Danke für eure Antworten!

Karsten

Nein, die "komfortablere" Sitzposition bringt prinzipiell der größere Rahmen (weil der Sattel näher am Oberrohr ist und damit die Überhöhung kleiner).
es hängt aber auch davon ab, wie hoch der Lenker eingestellt werden kann (d.h. ob und wie die Gabel schon gekürzt wurde)

Die Länge des ganzen läßt sich durch einen kürzeren Vorbau leicht korrigieren.

Hallo Karsten,

suche ebenfalls gerade nach einem Rennrad, meine Schritthöhe sind 88cm, respektive 87,5cm. Habe bei Canyon probegesessen, das 58er ist schon sehr sportlich und eher unbequem, wesentlich angenehmer ist das 60er. Lege ebenfalls wert auf eine eher bequeme Sitzposition, ein 60er könnte wohl auch was für Dich sein, aber vor dem Kauf auf jeden Fall mal ausprobieren und mal Probefahren!!! Welches Rennrad wird es denn bei Dir???

Gruß bonna

so langsam dämmert mir, warum ich a) nie entsprechende hosen finde und b) warum sich alle immer beschweren ich würde zu schnell laufen :D
bin knapp 1,85 groß (84,5... :mex: ) und hab ne schrittlänge von 91cm :D

Wollte mir zuerst ein Canyon RoadLite Pro holen. Das hab ich aber schnell wieder gelassen, da ich das Bike erst im September zugeschickt bekommen würde - prima! Dann kauf ich mir halt ein anderes:

1. Radon Boa Triple 2005 (www.bike-discount.de) für 1049 €

oder

2. ein anderes :p (vielleicht das Red Bull SL-Pro 3000 für 1499 €)

Das Boa gefällt mir Preis-Leistungstechnisch wirklich sehr gut. Radon hat neben CUBE und Canyon das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich muss jetzt erstmal mein 2005er CUBE AMS Pro verkaufen um mir das RR zu holen.
Werde mir dann halt die 60er Rahmenversion holen und gegebenenfalls den Vorbau etwas kürzen.

Zurück