Gibt es dazu einen speziellen Link um sich einzulesen?
Nur mal am Rande: Das kann echt verwirrend werden, es kursieren sehr viele "Halbweisheiten", man kann sich da komplett vergaloppieren.
Beispiel: Stack und Reach-Angaben ohne Angabe des Sitzrohrwinkels haben Null Aussagekraft. StR berücksichtigt nur, was "vor dem Tretlagerlot los ist", alles dahinter ist "ihm" egal.
Aus der Natur der Sache heraus wird das StR-Verhältnis zudem immer "unsportlicher", je größer der Rahmen wird. Wenn Dir jemand z.B. sagt, "sein Canyon (in RH 54) ist hammersportlich, StR von 1,xy", dann ist das Verhältnis bei einer größeren Rahmenhöhe schon wieder ein komplett anderes.
Bei meinem Renner z.B. bedeuten ein Grad Unterschied im Sitzrohrwinkel über 12 mm Verlängerung des „virtuellen waagerechten Oberrohres“, ohne dass sich der Reach verändern würde. Den Satz bitte zweimal lesen.
Ein Zeitfahrrad für meine Größe hat z.B. nen Reach von 450 und ist trotzdem nicht zu lang, weil das Sitzrohr nen Winkel von 77 oder 78 Grad hat.
Man kann daher immer nur Räder einer gleichen Gattung und genau der gleichen Rahmenhöhe vergleichen. So dass es einen fast nicht weiterbringt.
Wie löse ich das? Ich gucke lieber auf die absoluten Maße und Winkel und kategorisiere mir diese in "sportlich oder unsportlich". Ich schaue mir einfach nur die Räder der Kategorie an, die ich möchte, z.B. "Race/Aero" (ggf. zu ersetzen durch Endurance oder Marathon), und da schaue ich auf die Unterschiede.
Ich weiß ja, welche Rahmenhöhe ich brauche, und gucke mir dann die (virtuelle) Oberrohrlänge, die Steilheit von Sitz- und Steuerrohr (je steiler, desto nervöser), und vor allem die Steuerrohr-Länge an.
In meiner Rahmengröße 62 liegen z.B. die Steuerrohre so zwischen 20 und 23 cm. Mit 23er Steuerrohr komme ich mir vor wie auf nem Hollandrad, also tendiere ich zu möglichst kurz. Der Rest wird ggf. (minimal) mit Sattelstütze und Vorbau ausgeglichen, dafür gibt es die ja (in verschiedenen Längen). Und dann wird gekauft, und es passt.