• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.

Hallo Roy, schönes Woodroop. Meine 531ST Räder haben alle 27,2 Sattelstützenmaß.
Wie schalten sich denn die Simplex Hebel mit dem XTR-SW? Ich dachte immer die haben eine eigene Kinematik (genauso wie Dura Ace SW) und gehen deswegen nur mit den dafür vorhergesehen Hebeln. Aber ansonsten geb ich Dir Recht, Retrofriction ist top. Wie kommst Du denn mit den SPD-Pedalen zurecht? Ich frag nur weil ich mir die auch gekauft hab.
 

Anzeige

Re: Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.
Hallo Roy, schönes Woodroop. Meine 531ST Räder haben alle 27,2 Sattelstützenmaß.
Wie schalten sich denn die Simplex Hebel mit dem XTR-SW? Ich dachte immer die haben eine eigene Kinematik (genauso wie Dura Ace SW) und gehen deswegen nur mit den dafür vorhergesehen Hebeln. Aber ansonsten geb ich Dir Recht, Retrofriction ist top. Wie kommst Du denn mit den SPD-Pedalen zurecht? Ich frag nur weil ich mir die auch gekauft hab.
oha, dann probiere ich mal eine 27,2er, die 27er war drin, und ich nahm an, das es so richtig war, der ganze rest des rades war ja erlesen - ta kurbel, maxicars, mavic uw und sw...
xtr und da brauchen ja nur spezielle hebel, wenn man sie indexiert schalten will, mit retrofriction ist das völlig egal und funktioniert perfekt.
ich habe aber noch ein zeitlich passenderes sw in bearbeitung, fürchte jedoch, dass es zu schlecht schalten wird im vergleich zum xtr.
ich werde es aber mindestens mal probieren und berichten.

die pedale fahre ich an fast allen rädern - billig und sehr gut!
 
Retrofriction finde ich auch klasse und 32mm ist eine schoene Breite fuer flottes, relaxtes Fahren. Ich glaube ich kaufe demnaechst mal dem Herrn Heine ein paar Stampede oder Bon Jon ab ( https://www.compasscycle.com/product-category/components/tires/700c/ ) ....

Hast du bzgl. des Schaltwerks/Schaltauges schonmal etwas mit der Kettenlaenge bzw. der Position des Rades im Ausfaller gespielt? Schaltet das 32er vielleicht besser, wenn das Rad weiter hinten im Ausfaller steckt?

Die Bleche sind knapp. Fuer Strasse sollte das gehen, aber pass bloss auf, dass du keinen Stock aufschnappst!
da sich der freilauf zerlegt hat, fahre ich jetzt einen anderen kranz mit 14 - 28, da ist alles gut.
wenn ich das rad noch weiter nach hinten setze, muß der hintere bogen vom schutzblech ebenfalls weiter nach hinten. der vordere bogen kann aber nicht mit nach hinten wandern, weil ich sonst probleme beim radausbau bekomme - ich muß jetzt schon die luft ablassen. inzwischen weiß ich, das ich das falsche ausfallende hab einlöten lassen - besser wären zwei senkrechte gewesen oder eines mit längerem schaltauge...
heute hab ich auch die esge - schiebelasche verbaut, die bringt durch ihre flacche bauweise 2 mm luft.

Sehr schönes Rad, gefällt mir ausgesprochen gut.

Wie breit fallen denn die 32er Paselas aus auf den MA 40? Die dürften ja noch 13c sein.
ja, 13,5 mm maulweite, 30,5 mm bei 6 bar
 
Hi Roy, also wenn das SW frei wird und Du es verkaufen willst, meld , bei mir. :););)
Ich nehme mal an dass es die PD-A 520 sind? Mittlerweile gibt es ja die PD-A600 leider nicht geschafft silber. Welche hast Du denn?

[QUOTE="roykoeln, post: 3593069, member: 24964"ich habe aber noch ein zeitlich passenderes sw in bearbeitung, fürchte jedoch, dass es zu schlecht schalten wird im vergleich zum xtr.
die pedale fahre ich an fast allen rädern - billig und sehr gut![/QUOTE]
 
Ich meine 5,7 oder so, aber das bisschen drüber können die ab (habe ich ausprobiert), aber Fahrkomfort findet dann nicht mehr statt.
 
Ich taste mich da ran, gegen 25er mit 8 bar war das schon erholsam....mich irritiert halt, das ich aus der Sattelperspektive die Reifenflanke sehen kann...:-D :$
 
Ich taste mich da ran, gegen 25er mit 8 bar war das schon erholsam....mich irritiert halt, das ich aus der Sattelperspektive die Reifenflanke sehen kann...:-D :$

Ich kann dich heilen!
Borg' dir den mal fuer 'nen Nachmittag aus, dann kommen dir die 32er vor wie hochpraezise Dackelschneider:D

Macht uebrigens faul. Nach 'ner Woche gehst du nicht mal mehr aussem Sattel fuer 'nen Bordstein :D
 
Ich versuche es hier nochmal mit etwas freier geographischer Interpretation... Dann gebe ich auf...

Anhang anzeigen 340420 Anhang anzeigen 340421 Anhang anzeigen 340422 Anhang anzeigen 340423 Anhang anzeigen 340424 Vielleicht können mir die Damen und Herren mal ein bisschen bei der Recherche helfen, was ich da eigentlich aus Romi mitgebracht habe (ein Engländer in fast passender Größe und gutem Lack in schicker Farbe zum fairen Preis, da dachte ich mir, die Details kann ich immernoch später suchen....)

Was ich bisher so denke:
Also Falcon (steht ja drauf)
Nikyo Steuersatz (ob original Oder nicht - sagt Mir nix, schaut aber ganz schick aus)
keinerlei Zugführungen am Rahmen, wie man sie so ab Ende der 70er eigentlich findet - die Muffen sind zwar noch aufwändig aber nicht 60er-Jahre Nervex-mäßig - lange Rede kurzer Sinn, ich tippe auf 70er Jahre?
Campa-Ausfaller
Keine Schitzblechösen hinten (merkwürdigerweise vorne aber schon), was auch wiener gegen irgendwas vor den 70ern spricht
Leider keinerlei Seriennummern oder ähnliches
Keine Bapperl in Sachen Geröhr

Hat irgendjemand noch Hinweise auf grobes Baujahr und vielleicht Modell?
 
Vor ein, zwei Jahren war hier mal jemand unterwegs, der ein Falcon hatte, hast Du das Forum schon mal durchsucht?
 
image.jpeg
Vor ein, zwei Jahren war hier mal jemand unterwegs, der ein Falcon hatte, hast Du das Forum schon mal durchsucht?
Noch nicht gründlich - es könnte ein Super Pro von 1980 sein (wobei der Schutzblechösen an den hinteren Ausfallern haben sollte, die bei meinem fehlen - was aber auch wieder nichts heißen muss, weil meine vorne welche hat, hinten aber nicht - was wiederum so merkwürdig ist, dass das Thema Ösen vielleicht nicht besonders aussagefähig ist)

Dann hätten wit hier CrMo Rohre aber Campa-Ausfaller .... Klingt auch irgendwie komisch...
 
Eine Era geht zu Ende:

After 85 years of frame building & restorations Bob Jackson Cycles will be closing it’s doors for the very last time on the 18th December 2020, We are very much an ageing work force and over the years have not been able to find younger members of staff to train up and move forwards. After what has been a very crazy year for all of us we have decided it’s time to hang up our welding torches and spray guns for the last time and enjoy some retirement while we can.

All current orders and work with us will be finished as promised, Any customers who still need our services ( No Chrome Plating) will need to have their frames with us by the 7th November, Frames after this time will not be accepted .

On a personal note all at Bob Jackson Cycles now and in the past would like to thank all our customers for their business over the last 85 years, We are sorry it has come to this but nobody can stop the passing of time and everyone is entitled to enjoy a few years of retirement.

Thank You,

All At Bob Jackson Cycles
 
Very sad news, indeed.
Wirklich bitter, dass sich niemand Jüngeres mit den entsprechenden Fähigkeiten finden ließ, um die Firma weiterzuführen. Außerdem sind die Verkaufszahlen zuletzt wohl trotz Corona gesunken, vom kleinen Hype um Stahlrahmen konnte Bob Jackson leider wohl auch nicht profitieren, wie es hier heißt:

Sad News - Bob Jackson Cycles Closing

It's sad to say it, but another great name in classic bicycles is about to disappear. Bob Jackson Cycles, also known as JRJ Cycles (for John Robert Jackson) is expected to close their doors later this year. Between an aging staff and a global pandemic, the company decided that the time has come to call it quits.
I contacted the current owner of the company, Donald Thomas, who tells me "It’s as simple as this: we are very much an aging workforce and over the last 10-15 years we have not been able to find younger members of staff willing to take on this kind of light engineering work and get their hands dirty. So we are simply retiring. We have four key members of staff, including me, who have said 'enough is enough - let's stop and have some quality time while we can'." He also noted that sales have been trending downward for a while now, what with aluminum and carbon fiber frames dominating the market.

Full Article:
https://bikeretrogrouch.blogspot.com/2020/10/sad-news-bob-jackson-cycles-closing.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Very sad news, indeed.
Wirklich bitter, dass sich niemand Jüngeres mit den entsprechenden Fähigkeiten finden ließ, um die Firma weiterzuführen. Außerdem sind die Verkaufszahlen zuletzt wohl trotz Corona gesunken, vom kleinen Hype um Stahlrahmen konnte Bob Jackson leider wohl auch nicht profitieren, wie es hier heißt:
Sehr schade, mein BJ ist mein Standardrenner mit dem ich gerne fahre. Ich nehme mit schon lange vor ihm eine bessere Gruppe zu spendieren.
Eigentlich wollte ich vor 3 Jahren noch einmal einen Rahmen bestellen, dazu kam es aber nicht, da sie noch immer nur ihre Standardgeometrien angeboten haben, nach ein paar Emails mit Doug habe ich dann wo anders bestellt. Deshalb glaube ich nicht ganz, dass sie zu wenig Geschäft hatten.

Edit: von der Samstagsrunde vor 2 Wochen
400018900587_427452.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten