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Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.

So - und damit wir den Faden hier nicht mit Rädern am Thema vorbei zuballern:

Mein BJ von Seite 2 - allerdings habe ich es aktuell und für die Ewigkeit mit einer Croce d'Aune aufgebaut:

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Hier noch mit Chorus-Klickpedalen - mittlerweile sind da auch schon die Cd'A Riemenpedale dran...
 

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Re: Rahmenhersteller aus Leeds, Bob Jackson, Woodrup und co.
Bei sowas muss man am Ball bleiben - ich habe den für etwa 300 Pfund gezogen und neu gemacht:

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Der Zustand vom Lack war miserabel - das Foto ist vom Verkäufer und kaschiert schon ein bisschen...

Columbus EL-OS - Gabel in EL ohne "OS" (Oversized) - weil das laut Charlie mehr Komfort bietet. Stimmt.
Der Rahmen ist filled brazed (Steuerrohr), gemufft (Tretlager) und gemischt (Sattelmuffe),... fährt sich traumhaft.
 
Bei sowas muss man am Ball bleiben - ich habe den für etwa 300 Pfund gezogen und neu gemacht:

506728-wu5zn7ahovwg-s_l1600_2-large.jpg


Der Zustand vom Lack war miserabel - das Foto ist vom Verkäufer und kaschiert schon ein bisschen...

Columbus EL-OS - Gabel in EL ohne "OS" (Oversized) - weil das laut Charlie mehr Komfort bietet. Stimmt.
Der Rahmen ist filled brazed (Steuerrohr), gemufft (Tretlager) und gemischt (Sattelmuffe),... fährt sich traumhaft.
Wie started man am besten einen eigenen Chas Roberts Faden. Es sieht mit so Ausfalls würden wir da doch genug Material sammeln können
 
Hmmmm? Irgendwas ist mit der Zugführung am Oberrohr?!
Ansonsten ist das 'ne Bastelbude mit Teilen aus allen Dekaden nach Herstellung des Rahmens.
Also: Baustelle. Das fängt mit den Bremsen an (MaFac) - wegen des Bremsstegs - usw.

Schöner Rahmen - als komplettes Fahrrad zu teuer. Sowas verschleudern die auf der Insel zurzeit. Scheixx Brexit...
 
Ich hoffe, dass Du wenigstens einigermaßen heil davongekommen bist.

Ich hatte gar nichts, sogar keinen Kratzer am Helm.
Die Überreste zum Radhändler geschleppt, der hatte noch einen Fahrradmanufaktur Randonneur S. Gepäckträger, Sattel u.Ä ummontiert und gegen Ladenschluss konnte ich weiterfahren.
Ich war als Schüler Torwart, das hilft enorm beim Abflug.
 
Gabel ist vollständig hin, ob ich den Rahmen noch vertrauen kann nach diesen Aufprall....
Wenn der Rahmen nicht deutlich gestaucht ist oder andere Beschädigungen aufweist, sehe ich da kein Problem.
Anhand des Fotos gehe ich nicht von einer deutlichen Stauchung aus. Der Steuerrohrwinkel sieht keinesfalls größer als der Sitzrohrwinkel aus, eher etwas kleiner.
Vielleicht äußert sich @GEBLA als Rahmenbauer noch dazu?
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Anhand eines Fotos schwer zu sagen. Aber wenn man am Rahmen nichts sieht, würde ich den weiterfahren und beobachten.
Übrigens sieht man hier sehr gut, daß gegossene Muffen oder eben Gabelköpfe keineswegs spröde sind, wie man oft liest. Eine gegossene Muffe am Fahrrad ist halt Feinguß, kein Grauguß.
 
Den Rahmen kann man weiterfahren, wenn er keine Risse hat. Selbst wenn er stellenweise plastifiziert wäre, geht das in Grenzen. Er darf halt nicht bis zur Bruchdehnung belastet gewesen sein. Und das erkennt man,... Naja, am Riss.
Stahl ist da sehr gutmütig - man sagt dazu auch "duktil".

Neue Gabel besorgen und weiter!
 
Bob Jackson hat damals Unterrohr und Lenkkopfrohr leicht oversized, die Gabel aber ziemlich herkömmlich gebaut. Ich konnte keine Stauchung am Unterrohr bespüren. Im Moment liegt der Rahmen noch beim Händler in Würzburg wo ich das neue Rad gebaut habe.
Ich habe bei Woodrup angerufen, die geben 250 Pfund an als Preis für eine neue Gabel zzgl Versand & Zoll.
 
Bob Jackson hat damals Unterrohr und Lenkkopfrohr leicht oversized, die Gabel aber ziemlich herkömmlich gebaut. Ich konnte keine Stauchung am Unterrohr bespüren. Im Moment liegt der Rahmen noch beim Händler in Würzburg wo ich das neue Rad gebaut habe.
Ich habe bei Woodrup angerufen, die geben 250 Pfund an als Preis für eine neue Gabel zzgl Versand & Zoll.
Wow, ein stolzer Preis. o_O
Heutzutage (bei der Inflation) aber vermutlich gerechtfertigt. :rolleyes:
 
Bob Jackson hat damals Unterrohr und Lenkkopfrohr leicht oversized, die Gabel aber ziemlich herkömmlich gebaut. Ich konnte keine Stauchung am Unterrohr bespüren. Im Moment liegt der Rahmen noch beim Händler in Würzburg wo ich das neue Rad gebaut habe.
Ich habe bei Woodrup angerufen, die geben 250 Pfund an als Preis für eine neue Gabel zzgl Versand & Zoll.

Die Sache mit der "normalen" Gabel: Mein Roberts mit Columbus EL-OS hat auch 'ne Gabel mit klassisch profilierten Holmen. Oversized Rahmenrohre aber dünne Gabel: Bringt halt Komfort und so war's gewollt.

Wenn der Rahmen keine Stauchung fühlen lässt, dann isser auch in Ordnung. Stahl versagt nach der Verformung. Ich behaupte (aus der Entfernung): Der Rahmen hat gar nix abbekommen!

Mit der neuen Gabel: 250 sind ordentlich. Wahrscheinlich gerechtfertigt,... Mein Kumpel hat hier ein Bob gekauft - für 170 - Randonneur mit allem Klimbim und 'ner kompletten SunTour XC-Pro.... Vielleicht würde ich einfach auf eine Gelegenheit warten?! Diese Räder laufen auf dem hiesigen Markt einfach unter'm Radar. Sind aber trotzdem nicht so selten - gerade hier in HH, wo die Dinger in den 80'er und 90'ern importiert wurden (Vaumax).
Ok - dafür braucht man Zeit, Geduld und ein Ersatzrad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Jackson hat damals Unterrohr und Lenkkopfrohr leicht oversized, die Gabel aber ziemlich herkömmlich gebaut. Ich konnte keine Stauchung am Unterrohr bespüren. Im Moment liegt der Rahmen noch beim Händler in Würzburg wo ich das neue Rad gebaut habe.
Ich habe bei Woodrup angerufen, die geben 250 Pfund an als Preis für eine neue Gabel zzgl Versand & Zoll.
Optisch ähnliche Gabel von Intec, auch in der Farbe... ist über Raco bestellbar
 
Ist die Intec nicht 1 1/8 Zoll ?
Und die vom Bob Jackson 1" ?

Man könnte sonst noch bei Herrn Schefzyk nachfragen (Guylaine).
Angeblich soll der noch ein paar Rando-Gabeln (vom Modell WL) da haben (hab' ich gehört) - und das könnte passen.

Oder die 4130 CrMo Gabel vom Surly Cross-Check ...

Mein Bob Jackson hat eine 1 1/8 Zoll Gabel.
 
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