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Rahmenkit - Kaufberatung

lens83

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hallo

bin gerade dabei mir ein Rennrad aufzubauen.
Mein Händler hat mir einen Rahmenkit bestehend aus:
-Rahmen: Cannondale R700 Optimo 2005
-Gabel: SLICE Premium
um 700 Euro angeboten.
was würdet ihr sagen? soll ich zuschlagen?
 
Der Rahmen ist toll, dürfte ein CAAD 7 sein. In 2006 wird der allerdings nicht mehr produziert. Wenn es Dich nicht stört ein Auslaufmodell zu fahren und die Rh. stimmt, schlag zu. Für 700 inkl. Gabel geht das i.O.
 
Der Preis ist gut - wenn die Größe passt, kannst du wohl gefahrlos zuschlagen.

edit: Der Nachfolger, CAAD 8, hat eh nur andere Sitzstreben - das ist Jacke wie Hose.
 
ja die Größe würde genau passen.
die Farbe (orange-kupfer) ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällt sie mir. ;)
 
Ein CAAD 8 wiegt übrigens nur ca. 30 g (je nach RH.) weniger als ein CAAD 7. Somit ist der CAAD 7 technisch absolut top, auch wenn er aktuell nicht mehr produziert wird. Ich persönlich finde den CAAD 7 sogar schöner als den CAAD 8 wegen der anderen Sitzstreben.
 
Banshee schrieb:
Ein CAAD 8 wiegt übrigens nur ca. 30 g (je nach RH.) weniger als ein CAAD 7. Somit ist der CAAD 7 technisch absolut top, auch wenn er aktuell nicht mehr produziert wird. Ich persönlich finde den CAAD 7 sogar schöner als den CAAD 8 wegen der anderen Sitzstreben.

ich habe mir Rahmen und Gabel vom Händler nachwiegen lassen:
Rahmen (58cm): 1360g
Gabel ungekürzt: 420g
also nicht besonders Leichtbau. :rolleyes:
 
Ja wie jetzt? Was erwartest Du denn? Ein solider Alurahmen in Rh. 58 und ECHTEN 1.360 g ist doch top inkl. Lack. Und 420 g für eine ungekürzte Gabel geht auch i.O.

Damit kann man sich was leichtes UND solides aufbauen. Viel leichtere Alurahmen wirst Du in Rh. 58 eh nicht finden, und mal ehrlich, was sind denn 100 g?
 
Banshee schrieb:
Ja wie jetzt? Was erwartest Du denn? Ein solider Alurahmen in Rh. 58 und ECHTEN 1.360 g ist doch top inkl. Lack. Und 420 g für eine ungekürzte Gabel geht auch i.O.

Damit kann man sich was leichtes UND solides aufbauen. Viel leichtere Alurahmen wirst Du in Rh. 58 eh nicht finden, und mal ehrlich, was sind denn 100 g?

abgesehen davon, dass man in Rahmenhöhe 58 sehr wohl noch leichteres findet, hast du schon Recht. Es ist nur so, dass ich ein bißchen vom Leichtbauvirus infiziert bin und da tut es halt weh schon beim Rahmenkit 100-200g zu "verschenken" :( . auch wenn man 100g mehr oder weniger beim Fahren sicherlich nicht bemerkt
 
also die rohre der optimo rahmen sind schon mächtig dünn. wenn du aber wirklich so auf etwas richtig leichtes aus bist, würde ich lieber gleich einen plastikrahmen nehmen.
700,- sind zu viel für einen kompromiß, v.a. da es sich nicht um deine wunschfarbe zu handeln scheint.
 
Abbath schrieb:
also die rohre der optimo rahmen sind schon mächtig dünn. wenn du aber wirklich so auf etwas richtig leichtes aus bist, würde ich lieber gleich einen plastikrahmen nehmen.
700,- sind zu viel für einen kompromiß, v.a. da es sich nicht um deine wunschfarbe zu handeln scheint.

musste mich zwar etwas daran gewöhnen aber die Farbe passt schon.
was soll das heißen "700 Euro sind zuviel für einen Kompromiss"?? Natürlich muss ich Kompromisse eingehen. Bin nämlich Student und habe mir als Kostenlimit für das Komplettrad 2600-2700 Euro gelegt. Sonst könnte ich mir ja gleich mein absolutes Traumrad um 5000€ kaufen.
 
Bring mal die Ruhe rein. :) Wenn du ein begrenztes Budget hast kannst du nicht rumheulen wenns nicht der absolute Leichtestbau - Traumrenner wird.
Ok, der Rahmen ist zwar kein Fliegengewicht, aber man kann durchaus ein ordentliches Rad zusammenstellen. Ich fahre selber ein R800 aus 2004, welches jetzt 8,2 Kilo wiegt, mit Ksyrium SLs. Der Rest: Ultegra Mix 2003-2005, 105er STI, original Cannondale Sattel, Easton EA 50 Vorbau, No-Name Cannondale Lenker, Time Padalen (KEOs sind leichter), 2,95 EURO Flaschenhaltern, Jagwire Züge, Tachohalter vom Roseversand, Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzsensor und Polar M62 Pulsuhr, Bontrager Reifen 240 Gramm das Stück und Hutchinson Schläuche, bei denen ich einfach die Stabilsten genommen habe, die es gab, weil nichts schlimmer ist als ein leichtes Fahrrad zu haben und dann nach 800m am Straßenrand zu stehen und Reifen zu wechseln (irgendwo hat der Leichtbau Grenzen) Alles in allem erkenne ich hier aber noch Potential von (vorsichtig geschätzt) ca. 300 - 350 Gramm. Macht dann grob "echte" 7,9 kg Und der Preisrahmen sollte dann auch noch ungefähr passen. Der Rahmen ansich ist hervorragend steif, flattert nicht und man hat immernoch ein gutes Gefühl im Magen, wenns mal schneller bergab geht. Damit machst du nichts falsch. Und den Rest mußt du eben mit den Beinen kompensieren... :D
 
Wenn Leichtbau das wichtigste, dann kauf einen Scott CR1 Komplett mit Ultegra.
Hässlich wie die Nacht, aber leicht und steif.

Gruß
 
andi79 schrieb:
Bring mal die Ruhe rein. :) Wenn du ein begrenztes Budget hast kannst du nicht rumheulen wenns nicht der absolute Leichtestbau - Traumrenner wird.
Ok, der Rahmen ist zwar kein Fliegengewicht, aber man kann durchaus ein ordentliches Rad zusammenstellen. Ich fahre selber ein R800 aus 2004, welches jetzt 8,2 Kilo wiegt, mit Ksyrium SLs. Der Rest: Ultegra Mix 2003-2005, 105er STI, original Cannondale Sattel, Easton EA 50 Vorbau, No-Name Cannondale Lenker, Time Padalen (KEOs sind leichter), 2,95 EURO Flaschenhaltern, Jagwire Züge, Tachohalter vom Roseversand, Sigma BC 1600 mit Trittfrequenzsensor und Polar M62 Pulsuhr, Bontrager Reifen 240 Gramm das Stück und Hutchinson Schläuche, bei denen ich einfach die Stabilsten genommen habe, die es gab, weil nichts schlimmer ist als ein leichtes Fahrrad zu haben und dann nach 800m am Straßenrand zu stehen und Reifen zu wechseln (irgendwo hat der Leichtbau Grenzen) Alles in allem erkenne ich hier aber noch Potential von (vorsichtig geschätzt) ca. 300 - 350 Gramm. Macht dann grob "echte" 7,9 kg Und der Preisrahmen sollte dann auch noch ungefähr passen. Der Rahmen ansich ist hervorragend steif, flattert nicht und man hat immernoch ein gutes Gefühl im Magen, wenns mal schneller bergab geht. Damit machst du nichts falsch. Und den Rest mußt du eben mit den Beinen kompensieren... :D

habe ja nur drauf hingewiesen und nicht rumgeheult. ganz im Gegenteil: ich bin überzeugt, dass der Rahmen eine solide Basis für ein schönes Rad sein kann und der Preis ist auch recht günstig. außerdem lebenslange Garantie. wollte mir hier im Forum eigentlich nur noch die letzte Bestätigung holen. Für mich als Student ist es eben nicht gerade eine alltägliche Investition. deshalb muss ich mir alles gut überlegen
 
hast ja recht. Der Rahmen ist klasse, schlag zu. die Farbe ist selten, und ich denke die siehst du nicht allzu oft auf der straße - ist doch super! Ich weiß wie es ist mit den wohl zu überlegenden Investitionen...
 
student bin ich auch, aber ich würde trotzdem keine 700,- für einen rahmen ausgeben, von dem ich nicht 100% überzeugt bin. dann nimm lieber für die hälfte einen kinesis scandium rahmen und leg den rest schon mal an. ansonsten stimme ich tivo zu: storck cr1 ultegra. bei s-tec ham se auch immer giant plastikräder um die 2000 ocken - die dürften auch leicht sein. storck findet man sicher auch angebote. oder kuota. oder isaac. kann so schwer nicht sein, etwa leichteres zu finden, wenn das priorität hat.
 
Mit begrenztem Budget bekommst Du den CAAD 7 leichter als z.B. einen (wesentlich teureren) Carbonrahmen. Du hast ja viel mehr Geld "übrig" für die Anbauteile. Wenn Du da aufs Gewicht achtest ist es in toto egal, ob der Rahmen nun etwas mehr wiegt. Was hast Du von einem teuren Carbonrahmen mit einfach (= schneller verschleißenden) Anbauteilen und weit über 8 kg?

So hättes Du Geld für einen Satz Tune, DT oder Sonstwas Leitbaulaufräder, eine Ultegra oder Chorus sowie gutem Vorbau, Lenker und Stütze. Zur Krönung einen SLR und den neuen GP4000 (nachgewogene 205g) mit Supersonic Schläuchen (50g) drin. Ich hatte mit dem GP 3000 auf 3000 km keinen Platten mit Supersonics und mit dem GP 4000 seit knapp 1000 km auch keinen. Da sparst Du ca. 100g und zahlst nur max. 10 EUR (2 Standardschläuche ca. 5 EUR, 2 Supersonics 15 EUR).

Die "einfacheren" Carbonrahmen genannten Firmen wiegen auch meist um die 1300g.
 
leichtbau ist sowieso schwachsinn. davon mal abgesehen, bedeuten weniger teure teile definitiv keinen höheren verschleiß (wir sprechen ja immer noch nicht von absoluten einfachst-komponenten wie der xenon gruppe - der mensch will 2500,- ausgeben...). ob das nun eine ultegra/centaur oder chorus/record/dura ace ist, wird in der haltbarkeit nicht viel ausmachen. da wäre ich sogar in sachen haltbarkeit bei der neuen record skeptischer.
ansonsten: wie gesagt, der preis für den caad7 ist auf jeden fall gut und der rahmen ebenfalls. noch leichter finde ich bei einem lackierten alurahmen fragwürdig, carbonrahmen sind es sowieso.
 
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