• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau

Anzeige

Re: Raleigh Competiton 1981 "Carlton farewell" - Der Aufbau
Gestern abend wollte ich die Pedale montieren. Links war das kein Problem. Aber rechts - ein verdaddeltes 14 x 1.25 hinderte mich am Vorwärtskommen. Da hatte einer wohl mal versucht was anderes reinzudrehen. :eek:
Zum Glück habe ich dem Drang widerstanden einen Franzosenpedal - Satz zu opfern und zum Gewindeschneider umzufunktionieren. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen.
Heute habe ich beim Googeln nach einem Gewindeschneider gemerkt, dass die Zündkerzen meines Autos exakt 14 x 1,25 haben. Passenderweise lagen 2 Kerzen - Sätze in der Garage und das Kerzengewinde ist so schön lang. :D
Damit konnte von der Tretlagerseite nachschnitten werden:

14213687433_340d5cb90b_b_d.jpg

14213687313_668b797d47_b_d.jpg

Wie schön, dass sich manche Schrauberprobleme mit einfachen Hausmitteln lösen lassen.
Leider funktioniert der Trick nur rechts. Aber das vermurkste Gewinde war ja zum Glück auf der richtigen Seite. ;)

14213687643_e8ba4b8111_b_d.jpg

Und ich habe mich entschieden: Das Lenkerband wird schwarz.

Mir sind die Schnapskorken hier vielleicht etwas zu dominant als Lenkerendstopfen. Bevor ich jetzt anfange zu schleifen:
bei Rose gibt es welche in Chrom und natürlich die alten Plastikdinger (gibts die irgendwo noch in neu?).
Was hat man früher sonst noch genommen bzw. hat jemand einen Tip für eine Anregung/Bezugsquelle für schöne Stopfen?

Plastikstöpsel hab ich auch eine Tüte voll, die meisten nimmer so schön. Kannst eine Handvoll gg. Porto haben.

Es soll Leute geben (mich), die sich beim Lenkerbandkauf ueber verchromte Plastikstopfen freuen. ;-)
Habe auch schon URRRRRRaltes Cinelli Lenkerband gekauft weil da noch die schönen Chromstöpsel dabei waren.
Kenne das "Problem" also auch.
:D

@Te Es :
Mein Stöpselangebot war auch gegen Versandkosten gedacht.
Is ja für ein Raleigh.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Plastikstöpsel hab ich auch eine Tüte voll, die meisten nimmer so schön. Kannst eine Handvoll gg. Porto haben.
Habe auch schon URRRRRRaltes Cinelli Lenkerband gekauft weil da noch die schönen Chromstöpsel dabei waren.
Kenne das "Problem" also auch.
:D

@Te Es :
Mein Stöpselangebot war auch gegen Versandkosten gedacht.
Is ja für ein Raleigh.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Vielen Dank Pana und Bo - ich würde von beiden Angeboten Gebrauch machen (Endstopfen kann man ja nicht genug haben...)!

Velox-Stöpsel sind doch der Klassiker schlechthin.

202A0430-9554-4C7A-A01A-7134DB1EFCE3.jpeg

Foto VeloBase.com

Meistens bekommt man heute Repliken ohne Beschriftung. Macht aber nichts. Ein Tropfen Spüli hilft beim Einsetzen.

Die sehen unten so breit aus. Ich fürchte die passen nicht vernünftig.

Die sind "parallel", also unten nicht breiter als oben. Soviel mir bekannt ist, gabs für die Aluhebel bei Mafac nur eine Form.

Außer das sind Hebel für half hoods - die haben eine andere Form, oder?

Zurück