• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Flyer Restauration (Worklog)

Erstaunlich, wie tief hier die Beschäftigung mit der Wiederherstellung eines alten Fahrrades geht. Jetzt schon selbergebaute Werkzeuge, noch bevor das erste Rad gebaut wurde.
Davor muss man seinen Sombrero ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Aktion mit dem Flyer hat größten Respekt verdient, wie ich finde.

Besonders wenn man daneben die derzeitige Diskussion um Markenprestige im Fang-Faden betrachtet. Mir gefällt die Arbeit ausgesprochen gut.
Auch das hier nichts mit Gewalt "verbessert" wird, sondern wieder in Demut ein Flyer entsteht.

ein dreifaches Hoch: :bier::bier::bier:
 
wer weiß, wohin das noch führt ;-)!

Ist doch klar, Siegertrikot Tdf:

S-Crew Proteam.jpg

:D

EDITh secht:
Das bekommst Du aber sicher besser hin:


;)
 
Umgebaut: Ich habe die Bolzen aus den alten Weinmann-Bremsen verwendet, die ursprünglich verbaut waren ;-).
Hmm, das war vielleicht auch ein wenig Zufall, dass es klappte. Durch deinen Bericht angeregt, habe ich es gerade einmal versucht, eine von einem Vornutzer für mein Rad zu kurz abgeschnittene Achse einer Shimano 600er Hinterradbremse gegen die einer Weinman 570 zu tauschen. Geht so weit, sogar die Shimano-Feder passt korrekt in den Federträger der Weinmänner. Und ist beweglich, ohne Spiel zu haben. Aber die Bremsschenkel der Shimano sind dicker als die Weinmannschen, so dass die Kontermutter der Einstellmutter nur noch auf zwei Gewindegängen trägt. :( Trotzdem Danke für die Anregung:daumen:
 
19 Rahmendekor (Frame Decals V4)

Kurzes Update: Ich habe den Effekt im Originalaufkleber nahezu 1zu1 hinbekommen (der Ausdruck war erstmal nur schwarz-weiß). Wenn ich die Original-Farbtöne ermittelt bekomme (sind das RAL-Farben), dann werde ich die Aufkleber final in Farbe anlegen.

Wobei die Kombi "Rot-Gelb-Schwarz" auch ihren Reiz hat …
 

Anhänge

  • 19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 01.jpg
    19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 01.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 72
  • 19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 02.JPG
    19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 02.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 67
  • 19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 03.PNG
    19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 03.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 04.PNG
    19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 04.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 05.JPG
    19 Rahmendekor (Frame Decals V4) 05.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 92
23 Naben ausmessen

Nachdem ich die Naben und die Felgen ja jetzt poliert habe, der Zentrierständer gebaut ist, kommen wir langsam zum spannendsten Teil der Restauration: Laufräder einspeichen. Erster Schritt: Alles Ausmessen.

Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht? Ist mein erstes Mal …
 

Anhänge

  • Raleigh Flyer Naben ausmessen (1).JPG
    Raleigh Flyer Naben ausmessen (1).JPG
    530 KB · Aufrufe: 103
  • Raleigh Flyer Naben ausmessen (2).JPG
    Raleigh Flyer Naben ausmessen (2).JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 95
  • Raleigh Flyer Naben ausmessen (3).JPG
    Raleigh Flyer Naben ausmessen (3).JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 101
  • Raleigh Flyer Naben ausmessen (4).JPG
    Raleigh Flyer Naben ausmessen (4).JPG
    419,9 KB · Aufrufe: 89
  • Raleigh Flyer Naben ausmessen (5).JPG
    Raleigh Flyer Naben ausmessen (5).JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 120
  • Raleigh Flyer Naben ausmessen (6).JPG
    Raleigh Flyer Naben ausmessen (6).JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 100
Wenn die Achse nicht in der Nabe steckt, kannst du die Ausmitte nicht messen.
Lade dir mal Spocalc runter (Excelsheed - guugel) - da sind verschiedene Naben und Felgen aufgelistet. Braucht man nicht selber messen.
 
22 Zentrierständer (nach Roger Musson) - Teil 4: Endmontage

Holz meets Metall, etwas drücken, schieben, ruckeln und feilen - und wir haben einen Zentrierständer. Also den Prototypen zumindest.

Achse passt, Rad dreht sich … schöööööööön!

+++

Ausbaustufe:
- Flügelmuttern
- Messuhr (dafür fehlt mir aktuell aber noch eine Idee, wie ich die befestigen soll). Und leider ist die abgebildete nicht meine ;-( …

Ich habe mich inspirieren lassen und frei nach deinen Plänen so ein Ding aus Resopal-Platten gebaut, die ich als Reste bei einem Kunden mitnehmen kann. Der Vorteil ist, dass man Metallgewinde direkt hinein schneiden kann.

WP_20181215_15_30_45_Pro.jpg WP_20181215_15_30_54_Pro.jpg WP_20181215_15_31_04_Pro.jpg

Die untere "Meßplatte" liegt nur auf (Treckerschlauch mit doppelseitigem Klebeband an den Ecken, dann rutscht sie nicht).

Zu der Messuhr:

Ich habe mal probehalber eine Meßuhr mit Stativ drangehalten. Die Testfelge lief auf dem Rad perfekt. Wenn man ihr jetzt gegen die Schrauben zusieht, hat sie aber merkliche Dellen, manchmal 1-2 mm auf 10 cm Umfang.
Da kannst du auf der Meßuhr nur einen wilden Zeigerausschlag sehen, m.M.n. ohne sinnvolle Aussage. Ich denke also, das ist nur theoretisch eine gute Idee, praktisch aber nutzlos ...

Zu deinem Flyer:

Ich wiederhole gern noch mal mein Angebot der weißen Schalthebel. Den ganzen Rest der Originalteile hab ich auch noch ...

Weiter so mit dem Rad :daumen::daumen::daumen:
 
Ich wiederhole gern noch mal mein Angebot der weißen Schalthebel. Den ganzen Rest der Originalteile hab ich auch noch ...

Hallo Ndz,

danke Dir für Deine Antwort und schön, wenn ich jemand inspirieren konnte. Mittlerweile weiß ich ja deutlich mehr über ältere Rennräder und meins scheint nicht "top notch" zu sein … Aber ich sehe es ja immer noch eher als Lernobjekt.

Zu Deinem Angebot: Ich werde keine Raleigh-Plastikhebel verbauen, weder schwarz noch weiß. Ich habe jetzt schon mehrere Räder gesehen, bei denen diese abgebrochen waren, und da ich meist in der Stadt unterwegs bin und viel schalten muss, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass die Hebel brechen.

Zudem ist der gesamte Antrieb jetzt auf Shimano umgebaut und indexiert (und fluppt 1a!). Hab mich jetzt so dran gewöhnt, dass ich nicht mehr auf "normale" Shifter umsteigen möchte. Für Enthusiasten sicher ein Frevel, aber ich will mir das Rad ja nicht an die Wand hängen.

Bzg. der restlichen "Originalteile": Der Sachs-Huret trauere ich nicht so wirklich nach. Die aktuell verbaute RX100 schaltet leichter und präziser als die Sachs-Huret. Ich denke mal, dass die RX100 auch qualitativ deutlich rüber liegt …

Danke also für Dein Verständnis, wenn ich erneut ablehne.

Grüße
 
Gar kein Problem!

Das mit der RX100 hast Du sicher richtig gemacht. :daumen: Viel Spass damit.
 
Tolles Projekt.
Das Musson-Teil will ich auch irgendwann mal nachbauen - da komme ich bestimmt auf deine Erfahrungen zurück.
 
Tolles Projekt.
Das Musson-Teil will ich auch irgendwann mal nachbauen - da komme ich bestimmt auf deine Erfahrungen zurück.

Danke.
Es gibt übrigens dazu noch ein Update. Ich habe den Plan nochmal etwas optimiert, also Maße so angepasst, dass weniger Schnittabfall entsteht.
Wenn wir in unserer Werkstatt die Holzfräse wieder ans Laufen bekommen, dann plane ich, die Vorlage mal zu fräsen.

Die Langlöcher so von Hand bohren wird nämlich nicht wirklich gut. Grundsätzlich bin ich mit den Langlöchern auch nicht so wirklich zufrieden, eine bessere Möglichkeit zum Verstellen der Achsaufnahmen fällt mir akut aber nicht ein. Eine Metallschiene oder so wäre irgendwie cooler.

Wer ne Idee hat, gerne.
 
Wenn die Achse nicht in der Nabe steckt, kannst du die Ausmitte nicht messen.
Lade dir mal Spocalc runter (Excelsheed - guugel) - da sind verschiedene Naben und Felgen aufgelistet. Braucht man nicht selber messen.
Er hat schon das Musson-Buch. Da ist das sehr schön klar beschrieben und der Musdon-Rechner ist auch sehr eindeutig, welche Werte er will.
So gut Spocalc sein mag - ich messe immer lieber selbst. Ich hätte bei Spocalc mal fast die falsche Variante einer Campa-Nabe gewählt. Kann beim Selbstmessen nicht passieren.

Es ist eigentlich wurscht, welchen Rechner man nimmt. Man muss nur aufpassen, dass alle immer leicht andere Masse (Mitte/Ende, Schlitzgrund, etc.) verlangen.
Da finde ich den Musson-Rechner sehr klar. Und man muss die gemessenen Masse nicht nochmal umrechnen.
 
24 Naben mit neuen Achsen versehen

Hallo Community, es gibt wieder ein kleines Update.
Nachdem mir in der letzten Zeit immer öfter angeschlossene Rennräder ohne Vorderrad begegnen, werde ich an meinem Stadtrad auf klassische Schraubachsen "umschrauben". Sie sind schwerer und ein Rad lässt sich nicht so leicht ausbauen, ja. Allerdings ist der Flyer eh "ein Brummer", den ich wohl nie unter 10kg bekomme. Da stören dann 50gr mehr Achse auch nicht ...

Das Ergebnis: Sansin-Hochflansch-VR-Nabe mit neuen Kugeln (G5) und Galli Kugellagerfett!

Und wo ich gerade dabei war, habe ich noch die Durchbrüche im Flansch abgefeilt und etwas poliert (so gut es ging).

HR-Nabe folgt ...
 

Anhänge

  • Achsen massiv.PNG
    Achsen massiv.PNG
    409,4 KB · Aufrufe: 90
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (1) alt vs. neu.jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (1) alt vs. neu.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 96
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (2).jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (2).jpg
    323 KB · Aufrufe: 87
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (3).jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (3).jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 84
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (4).jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (4).jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 84
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (5).jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (5).jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 96
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (6).jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (6).jpg
    517 KB · Aufrufe: 91
  • Raleigh Flyer Naben neue Achsen (7).jpg
    Raleigh Flyer Naben neue Achsen (7).jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten