Ansonsten schöne Arbeit!!!
P.S. Ich weiß der Thread ist schon über 2 Jahre alt aber da dein Thread in diversen anderen Foren immer mal wieder für Anfänger verlinkt wird, dachte ich, es ist evtl. hilfreich wenn du hier etwas Klarheit schaffst.
Hallo Rentiertreiber,
danke für Deine Nachricht und das detaillierte Feedback.
Dieser Thread steht etwas, denn ich bin mittlerweile am Hollandrad- und Mountainbike-Schrauben ;-). Und ich hab mir einen ParkTool-Zentrierständer geleistet, da Mussons Modell bei häufiger Nutzung nicht ausreicht (zentriere fast wöchentlich diverse
Felgen) bzw. zu unflexibel ist für mich. Bis dahin hatte ich sogar noch über eine Weiterentwicklung des Zentrierständers aus Holz nachgedacht. Diese Idee ist aber erstmal pausiert. Ich stelle dennoch die Bilder davon hier ein (in Sketchup modelliert, siehe unten).
Die Abweichungen bei den/meinen Maßen resultieren aus einer einfachen Überlegung:
"Wie kann ich die Maße aller Teile so optimieren, dass möglichst wenig Schnitte erforderlich sind?"
Denn: Im Baumarkt kostet jeder Schnitt extra. Und in der heimischen (
Ständer)Bohrmaschine dauernd die Bohrnadel zu wechseln ist auch doof ;-). Daher war mein Ziel: Ein Brett, möglichst wenige und gerade Schnitte, einheitliche Bohrungen und Schrauben.
Ich persönlich glaube, dass Hr. Musson sich bei seiner Konstruktion keine Gedanken gemacht hat, wie der Zentrierständer effizient gebaut werden könnte. Denn sein Bauplan ist eher für den Hobby-Heimwerker. Ich habe aber seine Originalmaße so modifiziert und die Änderungen aufeinander abgestimmt, dass die Teile einfacher auszusägen sind und am Ende dennoch wieder zusammenpassen.
Bzgl. Material: Ja, da gibt es vielleicht eine Abweichung. Ich schaue mal, ob ich meine Pläne dahingehend nochmal überarbeite. Seit ich diese eingestellt hatte, haben sich aber genau 2 (!) Nutzer bei mir gemeldet, die den Plan haben wollten, bzw. eine Frage dazu hatten. Insofern wundere/freue ich mich natürlich, dass mein Thread öfter verlinkt zu sein scheint. Ich persönlich bin eher davon ausgegangen, dass den kaum jemand interessiert ...
Wenn diese Pläne aber mehrere Leute haben wollen, dann wäre es toll, wenn die aufzeigen.
Das würde mich evtl. motivieren, die Pläne nochmal zu überarbeiten.
Erfahrungsberichte vom Nachbau würden mich auch sehr interessieren, denn ich hatte auch mal überlegt, diesen
Ständer als Bastelprojekt für Jugendliche anzubieten. Also Leute mit eher wenig Holzbastel-Erfahrung.
Insofern freue ich mich über weiteres Feedback.
Dankeschön und Grüße
S-Crew