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Raleigh Flyer Restauration (Worklog)

24 Naben mit neuen Achsen versehen

Hallo Community, es gibt wieder ein kleines Update.
Nachdem mir in der letzten Zeit immer öfter angeschlossene Rennräder ohne Vorderrad begegnen, werde ich an meinem Stadtrad auf klassische Schraubachsen "umschrauben". Sie sind schwerer und ein Rad lässt sich nicht so leicht ausbauen, ja. Allerdings ist der Flyer eh "ein Brummer", den ich wohl nie unter 10kg bekomme. Da stören dann 50gr mehr Achse auch nicht ...

Das Ergebnis: Sansin-Hochflansch-VR-Nabe mit neuen Kugeln (G5) und Galli Kugellagerfett!

Und wo ich gerade dabei war, habe ich noch die Durchbrüche im Flansch abgefeilt und etwas poliert (so gut es ging).

HR-Nabe folgt ...
Mein Flyer hatte Vollachsen ...
 
24 Naben mit neuen Achsen versehen (HR, Gesamtgewicht)

Hallo Community, wie angekündigt hier einmal die fertige Hinterradnabe - und einmal das Gesamtgewicht.
Pretty heavy ... aber cool.

Nächster Schritt: SPEICHEN!
 

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Das geht ja noch, wenn man bedenkt, dass da 4 Stahlmuttern draufsind. Ohne die und mit Hohlaxe sind es um 500 g pro Paar.
 
25 Ausfallenden optimieren

Ich habe mal die fertigen Naben "probegetragen". Passt soweit.
Allerdings gefiel mir schon von Anfang an eine Kleinigkeit nicht, die ich auch nicht verstehe: Beim Flyer ist das hintere Ausfallende auf der Antriebsseite gleich groß wie das auf der Gegenseite, aber nur halb so tief eingekerbt. WHY?! Dadurch läßt sich die Hinterachse nur sehr "knapp" montieren, ich habe sehr wenig Verstellmöglichkeit (also eigentlich keine).
Also habe ich beschlossen, ein wenig Material abzutragen, so ca. 7 bis 8mm.
Werkzeuge: Filzstift, Metallsäge, lange mittlere Rundfeile, Akkuschrauber, Zange.
Zeit: Ca. 30 Minuten
Ergebnis: Super! Die Hinterachse lässt sich jetzt sauber montieren und das auch noch deutlich leichter. Denn gleichzeitig habe ich die doch etwas krude geformten Ausfallenden sauber angefeilt und gerichtet. Der Unterschied zu geschmiedeten Qualitätsenden alle Campagnolo oder Gipiemme ist aber deutlich: Die sind einfach besser!
 

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26 Speichenlängen berechnen (1)

Wir kommen langsam zum spannenden/erschreckenden/verwirrenden/kribbelnden Part: Speichenlängen berechnen!
Nachdem ich mich beim letzten Mal (siehe weiter vorn) bei den Achsen anscheinend vermessen hatte, glaube ich diesmal die richtigen Werte ermittelt zu haben. Unklar bleibt mir: Messe ich aussen, in der Mitte oder innen des Flansches? Sind zwar jeweils "nur" 1,5mm, aber wer weiß ...

Die Felge müßte laut Velobase (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D6B12C29-2670-4EDD-8D5D-FA6118CA15E8&Enum=107) 619.0 mm ERD haben (700c), ich messe das zur Sicherheit aber nochmal selbst nach.
 

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26 Speichenlängen berechnen (2)

Gebe ich alle die Werte ein, die ich gemessen/recherchiert habe, dann erhalte ich in Spocalc folgende Werte:
  • VR: 295,7mm/295,7mm
  • HR: L 295,7mm, R (Antrieb) 294,5mm
Dummerweise (?!) gibts bei Rosebike die DT Swiss Competition nur in entweder 294mm oder 296mm. Wären das die Richtigen?

Vielleicht wäre jemand so nett und gibt mir Feedback, ob das "realistische Werte" sind?

Danke Euch.
 

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27 ERD (nach)messen

Ich habe den Durchmesser der Felgen doch nochmal selbst gemessen. Die Nippel, die ich verbauen möchte haben 12mm Gesamtlänge, der Schlitz ist ca. 1,5mm tief = 10,5mm Einbautiefe. Laut Spocalc hat die Felge Weinmann A129 einen ERD von 619mm. Ich komme aber nur auf "gemittelte " 617mm. Dabei habe ich den Nippelschlitz (!) als äußersten Punkt der fertig verbauten Speichen angenommen, Spocalc scheint aber den oberen Rand der Nippel als Berechnungswert zu verwenden ...

Gebe ich einen ERD von 617,5mm in Spocalc ein, erhalte ich für die Speichen:
VR: 295/295mm
HR: 295/294mm

Hat jemand einen Tipp, woher ich DT Swiss Speichen in 295mm Länge erhalte?
 

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idR gibts Speichen standardmäßig in 2 mm-Stufung. Genaue Längen nur auf Bestellung als Einzelanfertigungen. Also kannst du aussuchen, ob du 294 oder 296 mm bestellst.
Der Erfahrung nach isses vorn und hi li die längere und hi re 2 mm kürzer. Je nach Nabenflanschdmr. vorne.
 
Es ist durchaus eine gute Idee bei Unsicherheit die Ergenisse eines Speichenkalkulators mit denen eines anderen zu vergleichen.
Was aber eine ganz schlechte Idee ist, ist es die verschiedenen Kalkulatoren und ihre Angaben zu mischen!
Ich sehe bei dir, dass Du z.B. Skizzen von wheelpro (Musson) hast und den Spocalc (Brown) benutzt. Das kann schnell in die Hose gehen, z.B: an dieser Stelle:

Wheelpro:
upload_2019-2-5_11-32-35.png


Der erwartete ERD für diesen Rechner ist der "Nippeschlitz-ERD"!

Spocalc:
upload_2019-2-5_11-34-32.png


Hier wird der "Nippelende-ERD" erwartet!

Wie du schon bemerkt hast, besteht zwischen beiden ein Unterschied von 3mm. Und da der ERD (und die Flaschndurchmesser) die treibenden Längen bei der Längenberechnung sind, kann das in 1-2mm Unterschieden in der Länge der Speichen resultieren, wenn man das fälschlich mixt. Also aufpassen!

Alle diese Rechner rechnen richtig (und benutzen die gleiche mathematische Formel):
upload_2019-2-5_11-39-50.png

aus: https://www.wheelpro.co.uk/support/spoke-length-calculators/

Aber natürlich hat jeder diese Formel an die von ihm erwarteten Eingaben angepasst.
(neuerdings ist diese Formel bei einigen noch um die Dehnung der Speichen unter Last erweitert).

Wie ich gerade gesehen habe hat Musson seine Skizzen für die Masse verändert, als er seinen Speichenkalkulator überarbeitet hat (berücksichtigt nun auch die Längung dünner Speichen).

So war es vorher (alter Kalkulator):
upload_2019-2-5_11-44-56.png


So ist es aktuell:
upload_2019-2-5_11-45-39.png


Er erwartet also neuerdings die Flanschmitte.

Ich weiss nicht, wie er die Flanschmitte zuvor berücksichtig hat (vermutlich gar nicht oder immer mit dem gleichen Wert?!), aber ich fand die alte Skizze total attraktiv, weil ich weniger rechnen musste und direkt die gemessenen Masse eintragen konnte. (BTW: Ob 2 oder 4mm Flanschdicke schlägt sich in der Speichenlänge kaum nieder)

Also aufpassen,
wenn ich in deinem Ordner da verschiedene Skizzen nebeneinander sehe denke ich mir, dass Fehler schnell pasieren können ...
 
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Um dich aber auch zu ermutigen:
Bis zu 1mm Abweichung von der idealen Länge ergibt immer noch ein tadelloses Laufrad. Deshalb kommt man auch mit den Speichen in 2mm Abstufung perfekt hin. Immer die rechnerische Länge zum nächsten 2mm Schritt auf- oder abrunden - dann liegst du max. 1mm daneben.

Ich habe mal für ein 10x HR mit 130mm rechnerische Längen von 293.1 und 294.9 erhalten und entlang der Rundungsanweisung oben links wie rechts 294mm Speichen bestellt. Obwohl man weiss, dass die eigentlich ~2mm unterschiedlich sein sollten (und die Rechnung auch 1.8mm Unterschied ergeben hat). Es hat genauso gepasst, wie zu erwarten - links war so gerade noch Gewindeansatz zu erkennen (Speiche 0.9mm zu kurz), recht reichte die Speiche fast bis an den Nippelkopf (Speiche 0.9mm zu lang).
Alles gut :)
293/295 wäre also ideal gewesen, mit 294/294 war die richtige Rundung (auch wenn ich und Andere da erstmal gestutzt haben). Natürlich bekommt man z.B. bei Komponetix (gegen Aufpreis) auch Sapim in 1mm abgestuft. Muss man dann entscheiden, ob einem der Perfektionismus das wert ist ....


Nur sauber messen und die richtigen Werte eingeben - das musst du schon.
 
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28 Einspeichen (1)

Hallo Community,
es war länger still hier - aber es gibt tolle Neuigkeiten: Ich habe die Speichen endlich korrekt berechnet, bestellt und eingefädelt. Dabei bin ich etwas "unorthodox/ungeschickt" vorgegangen, denn ich habe mich erstmal am Ventilloch und dem Logo auf der Nabe orientiert und von dort aus die Speichen eingezogen. Das hatte zur Folge, dass ich zweimal eine Seite neu einfädeln musste, da ich mich "um ein Loch verzählt" hatte ... Gut, immerhin hab ich was gelernt dabei.
Zeitaufwand für alles ca. 2,5h.

Danke an @skandsen für die geduldige Unterstützung im Vorfeld zu diesem "Akt".

Hier die Fotos:
 

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28 Einspeichen (2)

Weitere Fotos und das Ergebnis ;-)! Jetzt muss ich die Felgen noch Zentrieren (*bammel*) ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

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29 Zentrieren

So, wieder mal ein kleines Update. Diesmal: Zentrieren der eingespeichten Laufräder.
Dank selbstgemalter Anleitung und selbstgebautem Zentrierständer ging das recht gut.

Ergebnis: Flitze-flinke Laufräder ;-)!

Edit: Fotos ergänzt 17.10.2020 - 1242h
 

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Hi, @s-crew. Ich habe mich mal Mithilfe deines modifizierten Bauplans von Musson an den Ausdruck gemacht.

Mir sind allerdings 4 Fehler aufgefallen.

Da alle anderen Teile ausgedruckt längen technisch passen, gehe ich davon das dort versehenlich die Fehler eingebaut worden sind.

Datenbasis: Musson Handbuch v5

1. Musson gibt im Bauplan beim "Side piece support" an: 280x50mm.
Dein Ausdruck ist richtig beschriftet aber hat aber die Maße 280x55mm.

2. Musson gibt im Bauplan beim "Side Piece" an: 110x340mm.
Dein Ausdruck ist richtig beschriftet aber hat aber die Maße 110x348mm.

3. Musson gibt im Bauplan beim "Side Piece bottom" an: 50x110mm.
Dein Ausdruck ist mit 55x110mm beschriftet und hat auch diese Maße.

---> Hierdurch ändert sich auch die Bodenführung vom Abstand durch die mittig zentrierte Bohrung für die Flügelmuttern -> 20mm vs. 25mm, sofern man die Scala nutzt. Aber durch Fehler 1. & 3. passt das Ständerwerk selber wieder genau auf die Bodenplatte des Seitenteils ohne Überstand.

4. Musson gibt im Bauplan beim "Radial Gauge" an: 245x20x100mm.
Dein Ausdruck hat aber die Maße 250x20x100mm.


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Weiterhin ist es auch etwas irritierend das du von 18er Multiplex redest, der Bauplan von Dir sowie Musson aber mit MDF beschriftet ist (ok kein Problem als solches) und deine eingestellte Rechnung vom Baumarkt aber 21mm Platten als Wert angibt.


Ansonsten schöne Arbeit!!!


P.S. Ich weiß der Thread ist schon über 2 Jahre alt aber da dein Thread in diversen anderen Foren immer mal wieder für Anfänger verlinkt wird, dachte ich, es ist evtl. hilfreich wenn du hier etwas Klarheit schaffst.
 
Ansonsten schöne Arbeit!!!

P.S. Ich weiß der Thread ist schon über 2 Jahre alt aber da dein Thread in diversen anderen Foren immer mal wieder für Anfänger verlinkt wird, dachte ich, es ist evtl. hilfreich wenn du hier etwas Klarheit schaffst.

Hallo Rentiertreiber,

danke für Deine Nachricht und das detaillierte Feedback.

Dieser Thread steht etwas, denn ich bin mittlerweile am Hollandrad- und Mountainbike-Schrauben ;-). Und ich hab mir einen ParkTool-Zentrierständer geleistet, da Mussons Modell bei häufiger Nutzung nicht ausreicht (zentriere fast wöchentlich diverse Felgen) bzw. zu unflexibel ist für mich. Bis dahin hatte ich sogar noch über eine Weiterentwicklung des Zentrierständers aus Holz nachgedacht. Diese Idee ist aber erstmal pausiert. Ich stelle dennoch die Bilder davon hier ein (in Sketchup modelliert, siehe unten).

Die Abweichungen bei den/meinen Maßen resultieren aus einer einfachen Überlegung:
"Wie kann ich die Maße aller Teile so optimieren, dass möglichst wenig Schnitte erforderlich sind?"

Denn: Im Baumarkt kostet jeder Schnitt extra. Und in der heimischen (Ständer)Bohrmaschine dauernd die Bohrnadel zu wechseln ist auch doof ;-). Daher war mein Ziel: Ein Brett, möglichst wenige und gerade Schnitte, einheitliche Bohrungen und Schrauben.

Ich persönlich glaube, dass Hr. Musson sich bei seiner Konstruktion keine Gedanken gemacht hat, wie der Zentrierständer effizient gebaut werden könnte. Denn sein Bauplan ist eher für den Hobby-Heimwerker. Ich habe aber seine Originalmaße so modifiziert und die Änderungen aufeinander abgestimmt, dass die Teile einfacher auszusägen sind und am Ende dennoch wieder zusammenpassen.

Bzgl. Material: Ja, da gibt es vielleicht eine Abweichung. Ich schaue mal, ob ich meine Pläne dahingehend nochmal überarbeite. Seit ich diese eingestellt hatte, haben sich aber genau 2 (!) Nutzer bei mir gemeldet, die den Plan haben wollten, bzw. eine Frage dazu hatten. Insofern wundere/freue ich mich natürlich, dass mein Thread öfter verlinkt zu sein scheint. Ich persönlich bin eher davon ausgegangen, dass den kaum jemand interessiert ...

Wenn diese Pläne aber mehrere Leute haben wollen, dann wäre es toll, wenn die aufzeigen.
Das würde mich evtl. motivieren, die Pläne nochmal zu überarbeiten.

Erfahrungsberichte vom Nachbau würden mich auch sehr interessieren, denn ich hatte auch mal überlegt, diesen Ständer als Bastelprojekt für Jugendliche anzubieten. Also Leute mit eher wenig Holzbastel-Erfahrung.

Insofern freue ich mich über weiteres Feedback.

Dankeschön und Grüße
S-Crew
 

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30 Innenlager Upgrade

Nach längerer Pause reiche ich heute Fotos nach. Wie ging es mit dem Rad weiter?
Das bisherig verbaute Innenlager (ich schätze mal, dass es das Original verbaute ist) lief zwar "okay", aber hatte doch immer leichtes Spiel. Ich habe mich daher für ein Upgrad auf ein Patronenlager entschieden. Eine gute Wahl!
 

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31 Upgrade Sattelstütze

DIe bisher verbaute Sattelstütze habe ich jetzt gegen eine ersetzt, die mir besser gefällt. Vorher Stahl mit Kloben, jetzt Alu mit Kombiaufnahme und Inbus-Schraube. Sieht doch schon deutlich schicker aus, oder?

Ein bischen habe ich das Sattelrohr noch "vorbehandelt". Jetzt ist es auch innen schon blank ;-).
 

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32 105er Upgrade

Bisher waren am Rad Schaltungsteile der RX100 verbaut. Allerdings habe ich in meinem Fundus noch 105er-Teile rumfliegen gehabt, unter anderem auch einen Kurbelsatz. Der aktuelle hatte leider zuviel "flex", sprich er war mir nicht steif genug und die Kette schleift auch am Umwerfer wenn ich feste antrete.
Der 105er Kurbelsatz ist zwar optisch wuchtiger, tritt sich aber besser und "schleift" nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 105er dauerhaft am Rad lasse - so 100%ig gefällt mir das Zusammenspiel zwischen Rahmen und Schaltung noch nicht. Läuft aber sehr schön.
 

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