• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh pro oder was ist RUEERG ?

htkal

Shock, black double down-beat bouncin′
Hallo, ich habe in der Bucht ein Raleigh erstanden, klassisch in weiß (blauweißer Emailie-Lack), 531 butted Rohre, Campa- Ausfallenden. Eigentlich so gebaut erst ab 69. Soweit so gut.

Jetzt ist der Brooks pro Sattel aber von 65, Das Schaltwerk Campa-Record (alt) nicht Nuovo-Record, Kurbel Record, auch alle andern Teile sind eher vor 68. Dann ist die Rahmennummer Y1535, eine Nummierung die es bei Raleigh nie gegeben hat. Auch die Streifen auf dem Sattelrohr sind zwar die selben Farben wie beim Pro, aber die hatten nur einen schwarzen Streifen.

Dann die Beschriftung auf dem Oberrohr RUEERG, die wurde aufbemahlt, aber sehr gut, im gegensatz zum Raleigh Schriftzug, der ist geklebt. Könnte es sein dass RUEERG mal RUBERG war, und das das Rad zum Rennstall RUBERG gehörte? Der Erstbesitzer des Rads ist vor ein paar Jahren verstorben, im Kölner Raum, soll Rennfahrer gewesen sein. Name konnte ich leider nicht erfahren. Im Netz ist kaum was zu finden über RUBERG, es gab wohl mal ein Rad in den 60ern das Raleigh-Ruberg hieß, ist aber sonst nichts zu finden.

Gibt es vielleicht unter euch einen Raleigh Spezi der mir weiter helfen kann. Ich hab das Rad erst mal zerlegt, alle Teile sind in gut gebrauchten, aber immer gewarteten worden. Rahmen wie man sieht "gebraucht" aber keine bösen Roststellen. Ich werde das Rad reinigen schmieren und wieder zusammenbauen, zu viel Geschichte die Zerstört werden könnte.

Entschuldigt, das die Bilder von Links sind, aber da ist der Schriftzug besser zu erkennen

Anhänge

• 20130617_0001.jpg
    20130617_0001.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 404
  • 20130617_0002.jpg
    20130617_0002.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 266
  • 20130617_0009.jpg
    20130617_0009.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 399
Ich vermute, dass es ein Carlton Professional Rahmen ist. Dafür sprechen die Muffen, die Sitzstrebenanlegung und die Gabelkrone.

Ja das ist passend, hab grad noch mal gegoogelt, 1967 gab es den Y Stempel. Dann ist das ein Calton von 1967 bevor Raleigh`s Carlton-Rahmen mit W gegenzeichnet wurden, also vor der offiziellen Zusammenarbeit. Klingt spannend. Schon mal vielen Dank, vielleicht weis ja noch jemand was von dem Team Ruberg. Danke

Hallo, hab das Rad jetzt gereinigt und bin eine erste kleine Runde gefahren, läuft sehr schön und glücklicherweise auch gradeaus, auch ohne Lenkeinsatz. Die Bremszüge muß ich noch anders herum verlegen. Es handelt sich wie gesagt um ein Raleigh professional mit Carlton Nummerierung von 1967, soweit ich weis war das auch das erste Jahr in dem das Professional angeboten wurde. In den Kataloge findet man leider erst Abbildungen von 1968 mit ähnlicher Optik, die Farbgebung auf dem Sattelrohr war da aber schon anders.

Sattel: Brooks pro von 1965
Schaltwerk: Campa Record bronze verchromt 1966
Umwerfer: Campa record
Schalthebel: Campa Barends
Naben Normandy comp.
Felgen: Mavic
Kerze: Titan alu
Lenker: Cinelli Giro d`italia, stahl
Vorbau: AVA
Bremsen: Weinmann 999
Pedale: Campa record
Kubel Campa record

Was ich bräuchte ist ein Schnellspanner für Vorn, Campagnolo mit graden Hebel, und vielleicht weis jemand ob die Naben 1967 original Normandy waren, oder wie '68 schon Campagnolo. Und natürlich würde ich mich freuen wenn jemand Infos über RUEERG hätte.

P1010013.jpg
P1010007.jpg
P1010017.jpg
P1010012.jpg
P1010008.jpg
P1010002.jpg
P1010009.jpg
P1010020.jpg
P1010021.jpg

Wunderschönes Rad.

Bei dem Komponentenmix könnte es sich um Originale handeln. Allerdings waren die Raleigh-Professionels dafür bekannt, der günstigste Einstig in die Campagnolo-Record-Klasse gewesen zu sein. Und zwar als komplettes Record-Rad. Da das Rad hier aber irgendwie ein sehr frühes ist, kann das hier auch anders liegen.
Normandy-Naben mit Campa-Spanner ist allerdings unüblich, denke ich. Gibt'S einen Datums-"Stempel" auf den Naben? Bei Maillard war sowas üblich.
Die Record-Kurbeln mit dem 151'er Lochkreis sind auch extrem interessant.

Ich würde in U.K. mal nach den Carlton-Hoods für die Weinmann-Bremshebel suchen. Die tauchen da regelmässig auf. Die gab's in schwarz oder weiß. Die würden an das Rad passen wie Arsxx auf Ymer.
Die Modolo-Bremsbeläge müssen aber eigentlich auch weg ;)

Es ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber bei den Schaltzügen ist es besser, den Teil unter der Lenkerwicklung ohne die Plastikhülle zu verlegen. Einfach "abisolieren", damit's nicht so aufträgt. Ob man die Teile nun bis nach oben oder lieber unterhalb der Bremshebel rauskommen lässt,... Da streiten sich die Geister.

Ich find's gut, dass du die Kiste so lässt, wie sie ist. Rostumwandler wäre (ggf.) das "höchste der Gefühle", was man in Sachen Ausbesserung machen sollte. Findich.

PS: Die Bremszüge liegen doch richtig!? Würde ich so lassen.

vielen Dank
es werden grad Campa Hochflansch mit schnellspanner bei e-bay angeboten für 75€, müßte die Zeit sein. ist das adäquat?
die Normandy sind nicht gestempelt, und vorn ist auch ne normale Normandy drauf.
Grüße Theo

Anhänge

• $(KGrHqR,!rYFIvS6W19nBSSHUoK9ew~~48_72.JPG
    $(KGrHqR,!rYFIvS6W19nBSSHUoK9ew~~48_72.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 134
Wenn die Campas nur mit "Campagnolo" und ohne "Record" gestempelt sind, dann sind's die richtigen. Das "Record" kam relativ spät - erst ab '70 (genaues Jahr weiß ich nicht).

Die Kurbel hat einen 151 Lochkreis und ist mit STRADA gekennzeichnet, vielleicht Altbestände die aufgebraucht wurden, die linke Kurbel ist auch eine PISTA, da wurde wohl nicht so genau hingeschaut. Die Kettenblätter sind AW gelabelt.

Die Kurbel hat einen 151 Lochkreis und ist mit STRADA gekennzeichnet, vielleicht Altbestände die aufgebraucht wurden, die linke Kurbel ist auch eine PISTA, da wurde wohl nicht so genau hingeschaut. Die Kettenblätter sind AW gelabelt.

So eine habe ich auch an diesem hier, mit 53/44:

Kann auch Kundenwunsch gewesen sein. Ob nun 42 oder 44 Zaehne auf dem kleinen Blatt ...

Bin sonst kein ausgewiesener Raleigh-Fan, aber das hier ist wirklich 'ne ganz tolle Kiste - Chapeau!

Ähemm,
bei 151-mm-LK geht kein 42'er Kranz, meine ich. Erst als die Kettenblattschrauben auf den 144'er Lochkreis 'geschoben' wurden, waren 42 Zähne möglich. Etwas später hat Campa da auch noch mit Getrixe ein 41'er ranbekommen. Dafür musste aber die Position der Zähne zu den Schrauben in einer bestimmten Stellung angeordnet sein, sonst klöddert die Kette an den Schrauben.

Dann weiß man auch, warum die Profis sich damals in den Bergen so hochgequält haben. Kraft anstelle von Trittfrequenz :D
Ein 44'er ist toll, wenn man eine 'Half-Step"-Übersetzung haben möchte. Dnn kann man im Flachland bei Gegenwind (in Holland oder hier im Norden regelmässig vorhanden) auch mal das kleine Blatt sinnvoll nutzen. Auch mit einem relativ kleinen Kranz.
Ein 42'er bleibt hier im Norden oft ungenutzt oder nur gaaaaanz selten.

Ähemm,
bei 151-mm-LK geht kein 42'er Kranz, meine ich. Erst als die Kettenblattschrauben auf den 144'er Lochkreis 'geschoben' wurden, waren 42 Zähne möglich.

Aber das meinte ich doch. Ob minimal 44 (mit LK151) oder die ueblichen 42 (mit LK 144) - das macht den Kohl doch nicht wirklich fett.

Das Rufa ist herrlich, tolle Farben, ich hatte auch überlegt ein rotes Lenkerband zu nehme, da ich es auch mit rot bekommen hatte, aber in den Katalogen ist es immer mit schwarz abgebildet und die Rahmenfarben kommen so auch besser raus.

…auf einem 1967er Cover eines britischen cycle-Magazin ist von einem Raleigh Ruberg die Rede, kennt das jemand? Kann das was mit Rueerg zu tun haben? Würde das Oberrohr eher für Teamname verwendet? Die Beschriftung ist identisch mit der Raleigh Schrift, also kein drangeprutschter Kreativname.
raleighruberg.jpg

Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, einen durchaus erfolgreichen schweizer Rennfahrer, der Fredy Rüegg (oder so ähnlich) hieß. Der ist es aber nicht, oder? Also: UE als Ü und nem Schreibfehler hinten... :rolleyes:
Von dem wurde vor ca. 4-5 Monaten auch mal ein schönes altes Rennrad aus den 50ern bei ebay verkauft.

Wie auch immer: tolles Rad!

na ich glaube das wird im Dunkeln bleiben, an Rüegg hab ich auch schon gedacht. Zuerst dachte ich auch es währen nachträglich angebrachte Buchstaben, aber die sind in der Oberfläche absolut identisch mit dem Raleigh Schriftzug. Das Rad ist wohl von einem Rennradfahrer der vor ein paar Jahren in hohen Alter im Raum Köln verstorben ist, deswegen dachte ich an Team Ruberg, vielleicht gab es ja keine B`s in der Raleigh Produktion:rolleyes: . Vielleicht versuch ich es mal im englischen Forum. danke

Kann ich immer wieder angucken, das Rueerg. das dampft ja regelrecht Geschichte aus :-)
Tolles Beispiel fuer ein Rad, dass "in Neuzustand" zwar auch ein tolles Rad waere, aber nicht einen Bruchteil der Ausstrahlung haette.

...achso, ich hätt evtl. noch irgendwo ein Paar "No Record " HF Naben... Aber wenn du die für 75Euro bekommst, ist das eigentlich gar nich so verkehrt, wie ich finde...

Was ist da überhaupt für ein Steuersatz drin? ein früher <C> Record?

ist auf jeden Fall kein Alu, mußte record strada sein, oder? hier ein Bild… ups, das Fett quillt raus. Die HF bei e-bay sind reserviert, und leider nicht von mir, nach Velobase gibt es die HF ja erst seit 67, ist es vielleicht doch original mit den normandy, ich werde mal abwarten und mich melden
P1010010.jpg

Zurück