Hallo zusammen,
letzten Samstag haben wir während eines Kurzurlaubs im Hunsrück einen Spaziergang durch Bad Sobernheim unternommen. Durch das Fenster eines Pfandleihhauses habe ich zufällig ein Raleigh-Rennrad entdeckt und kurzentschlossen den Laden betreten.
Das Rad stand eingezwängt zwischen Uhren, Haushaltsartikeln und Radios und gefiel mir auf Anhieb: Die Größe passt zu mir (62,5 Mitte-Oberkante), kurzer Rahmen (ca. 57 am Oberrohr), Team Panasonic-Lackierung (1984), 531-er Rohre, klassische Campa Record 6-fach-Gruppe, inkl. Sattelstütze, 3T Vorbau und Lenker, Ambrosio Schlauchreifen-Felgen, Concor Sattel.
Als ich nach dem Preis fragte, entgegnete der Händler "eigentlich 1300€, aber er würde es mir für 300 geben". Es stellte sich heraus, dass er ein Alltags-MTB meinte, dass neben dem Raleigh stand. Das Raleigh gab er mir für 100€.
Zuhause habe ich das Rad grob gereinigt. An den Anlötteilen und Muffen ist außen teilweise Rost. Die Sattelstütze und der Vorbau ließen sich problemlos ziehen. Innen ist zu meinem Erstaunen keinerlei Korrosion zu sehen. Der Lack ist zum Teil verblichen. Alle Lager laufen spielfrei und leicht. Nur der Freilauf geht etwas schwer. Es fährt, schaltet und bremst einwandfrei. Die Laufräder sind sauber zentriert. Die Bremsklötze sind kurioserweise verkehrt herum montiert. Die Griffgummis und leider die Originalpedale fehlen. An Kettenblättern und sonstigen Teilen ist wenig Verschleiss zu sehen. Die Reifen (Schwalbe Montello 300) halten den Luftdruck. Der Rahmen ist toll verarbeitet. Interessant die Sattelstützenklemme.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos und Anregungen zu dem Raleigh geben.
Die Patina an dem Rad gefällt mir. Es hat wirklich Charakter, aber die rostigen Stellen und die Lackabplatzer müssen behandelt werden. Ich freue mich schon auf zukünftige Touren. Wie sollte ich vorgehen, so dass alles stimmig ist? Bei der Lackreparatur und mit der klassischen Record-Gruppe habe ich keine Erfahrungen.
Rost vorsichtig wegkratzen um möglichst wenig Lack abzutragen (scharfes Messer, Glasfaserpinsel) und dann mit Rostumwandler herangehen? Lackausbesserungsstift verwenden? Wie imitiere ich das metallisch schimmernde Weiss? Lack mit Lackpolitur aufhübschen? Aluoberflächen mit Chrompolitur behandeln ober besser so lassen? Alle Lager neu abschmieren? Reifen und Bremszüge vorsichtshalber auswechseln?
Hier ein paar Infos, die ich schon recherchieren konnte: Rahmennummer WD4… deutet auf Produktion April 84 in Nottingham. Diesen „Team Professional" mit 531-er Rohren gab es damals in 8 Größen bis 64,5cm Höhe, den leichteren 753 Pro bis 60,5cm. Das Farbschema entspricht dem offiziellen Team-Rad aus dieser Zeit.
http://www.jaysmarine.com/TH_raleigh_serials.html
https://i0.wp.com/radpropaganda.org/wp-content/uploads/2007/02/frames84.jpg
War die Zusammenstellung mit Campagnolo Record so von Raleigh erhältlich, oder individuell?
Wieso ist der Campa 50 Jubi-Schriftzug auf der Kurbel? Ich dachte, das sei die Spezialgruppe mit den gold glänzenden Kappen. Ich würde diese mit 170-er Länge gern gegen entsprechende 180-er Record-Kurbeln tauschen, weil ich diese Länge gewöhnt bin, aber die sind nicht leicht zu kriegen.
Warum die „De Rosa Corse"-Aufkleber auf den Felgen? Sind die evtl. von einem anderen Rad?
An den Bremsen sind Kettchen, die Steinchen von den Reifen kratzen sollen. Das Geräusch nervt. War das so Original?
Kurz zu mir: Meine Begeisterung für Rennräder begann Ende der 80-er als Schüler. Ich hatte damals auch einen Raleigh-Prospekt, wo ein Rad mit ähnlicher Farkombi abgedruckt war. Ich kaufte dann aber ein Mondia mit Reynolds 501 und Shimano 105, Lackierung Blau-Weiß und habe es viel gefahren. Das Rad ging vor 15 Jahren bei einem Unfall zu Bruch. Als weiteren Stahlrenner besitze ich ein Bianchi Reparto Corse mit Campa-Mix, das ich Mitte der 90-er neu gekauft habe. Für die meisten Touren und im Alltag benutze ich ein Trek 1.2 mit Steckschutzblechen.
letzten Samstag haben wir während eines Kurzurlaubs im Hunsrück einen Spaziergang durch Bad Sobernheim unternommen. Durch das Fenster eines Pfandleihhauses habe ich zufällig ein Raleigh-Rennrad entdeckt und kurzentschlossen den Laden betreten.
Das Rad stand eingezwängt zwischen Uhren, Haushaltsartikeln und Radios und gefiel mir auf Anhieb: Die Größe passt zu mir (62,5 Mitte-Oberkante), kurzer Rahmen (ca. 57 am Oberrohr), Team Panasonic-Lackierung (1984), 531-er Rohre, klassische Campa Record 6-fach-Gruppe, inkl. Sattelstütze, 3T Vorbau und Lenker, Ambrosio Schlauchreifen-Felgen, Concor Sattel.
Als ich nach dem Preis fragte, entgegnete der Händler "eigentlich 1300€, aber er würde es mir für 300 geben". Es stellte sich heraus, dass er ein Alltags-MTB meinte, dass neben dem Raleigh stand. Das Raleigh gab er mir für 100€.
Zuhause habe ich das Rad grob gereinigt. An den Anlötteilen und Muffen ist außen teilweise Rost. Die Sattelstütze und der Vorbau ließen sich problemlos ziehen. Innen ist zu meinem Erstaunen keinerlei Korrosion zu sehen. Der Lack ist zum Teil verblichen. Alle Lager laufen spielfrei und leicht. Nur der Freilauf geht etwas schwer. Es fährt, schaltet und bremst einwandfrei. Die Laufräder sind sauber zentriert. Die Bremsklötze sind kurioserweise verkehrt herum montiert. Die Griffgummis und leider die Originalpedale fehlen. An Kettenblättern und sonstigen Teilen ist wenig Verschleiss zu sehen. Die Reifen (Schwalbe Montello 300) halten den Luftdruck. Der Rahmen ist toll verarbeitet. Interessant die Sattelstützenklemme.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos und Anregungen zu dem Raleigh geben.
Die Patina an dem Rad gefällt mir. Es hat wirklich Charakter, aber die rostigen Stellen und die Lackabplatzer müssen behandelt werden. Ich freue mich schon auf zukünftige Touren. Wie sollte ich vorgehen, so dass alles stimmig ist? Bei der Lackreparatur und mit der klassischen Record-Gruppe habe ich keine Erfahrungen.
Rost vorsichtig wegkratzen um möglichst wenig Lack abzutragen (scharfes Messer, Glasfaserpinsel) und dann mit Rostumwandler herangehen? Lackausbesserungsstift verwenden? Wie imitiere ich das metallisch schimmernde Weiss? Lack mit Lackpolitur aufhübschen? Aluoberflächen mit Chrompolitur behandeln ober besser so lassen? Alle Lager neu abschmieren? Reifen und Bremszüge vorsichtshalber auswechseln?
Hier ein paar Infos, die ich schon recherchieren konnte: Rahmennummer WD4… deutet auf Produktion April 84 in Nottingham. Diesen „Team Professional" mit 531-er Rohren gab es damals in 8 Größen bis 64,5cm Höhe, den leichteren 753 Pro bis 60,5cm. Das Farbschema entspricht dem offiziellen Team-Rad aus dieser Zeit.
http://www.jaysmarine.com/TH_raleigh_serials.html
https://i0.wp.com/radpropaganda.org/wp-content/uploads/2007/02/frames84.jpg
War die Zusammenstellung mit Campagnolo Record so von Raleigh erhältlich, oder individuell?
Wieso ist der Campa 50 Jubi-Schriftzug auf der Kurbel? Ich dachte, das sei die Spezialgruppe mit den gold glänzenden Kappen. Ich würde diese mit 170-er Länge gern gegen entsprechende 180-er Record-Kurbeln tauschen, weil ich diese Länge gewöhnt bin, aber die sind nicht leicht zu kriegen.
Warum die „De Rosa Corse"-Aufkleber auf den Felgen? Sind die evtl. von einem anderen Rad?
An den Bremsen sind Kettchen, die Steinchen von den Reifen kratzen sollen. Das Geräusch nervt. War das so Original?
Kurz zu mir: Meine Begeisterung für Rennräder begann Ende der 80-er als Schüler. Ich hatte damals auch einen Raleigh-Prospekt, wo ein Rad mit ähnlicher Farkombi abgedruckt war. Ich kaufte dann aber ein Mondia mit Reynolds 501 und Shimano 105, Lackierung Blau-Weiß und habe es viel gefahren. Das Rad ging vor 15 Jahren bei einem Unfall zu Bruch. Als weiteren Stahlrenner besitze ich ein Bianchi Reparto Corse mit Campa-Mix, das ich Mitte der 90-er neu gekauft habe. Für die meisten Touren und im Alltag benutze ich ein Trek 1.2 mit Steckschutzblechen.