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randonneur dela piscine léger

AW: randonneur dela piscine léger

auf die idee mit den 28" 700er-rädern bin ich nicht gekommen, das kann ich wirklich mal noch probieren. der platz dafür könnte reichen und in dieser dimension gibt es wirklich eine gute reifenauswahl.
Und vor allem bessere Bremsen, sogar zeitlich passende - siehe anhängendes Bild (wenn's so weit ist, PN mich einfach mal an ;))

für den schraubkranz brauche ich noch eine distanzscheibe damit die kette wieder auf das größte ritzel kommt.
Und die Kettenschutzscheibe ... :cool: Im Ernst - gerade im Gelände und mit dem relativ "schlappen" Kurzkäfig-Schaltwerk ist das keine ganz überflüssige Option, und wenn Du da sogar schon so eine schicke herumliegen hast ...

die 5-fach sachs-huret schaltet sauber und trocken.
Die Huret 'Svelto' ist eine schöne Schaltung (gab's ab 1963), und für ihre schlichte Bauweise tatsächlich erstaunlich leistungsfähig und präzise (ich fahre sie auch an einem 1976er Sportrad) - zudem ist sie von der Bauform her der legendären Huret Jubilee zumindest ähnlich ;)

die bremsen, besser deren wirkung, schulen die vorausschauende fahrweise ;-) ...
Vorausschauende Fahrweise ist immer gut, aber nicht unbedingt, weil einem die Trauben sowieso viiieeel zu sauer sind - siehe oben :)

mag sein, daß routinierte cyclocrosser über das rad lachen. wenn die jungs früher mit noch ganz anderen geräten durch wald & fluren geracet sind, dann nehme ich mein QFE jetzt als herausforderung die sache vom grund auf sportlich anzugehen und nicht von der materialseite.
Gegen trainierte Profi-Fahrer kann man mit so ziemlich keinem einzigen Gerät aus diesem Unterforum ernstlich auf Dauer "anstinken", wie schnell, leistungsfähig und teuer es auch immer in seinem "ersten Leben" gewesen sein mag, das dürfte wohl jedem klar sein (gewisse gelegentliche Erfolgserlebnisse sind aber natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, ist klar... :cool::D); ich finde Deine Motivation klasse, und sie entspricht tatsächlich dem, was letzlich die ersten Jahre dieser Sportart prägte (in genau diesem Punkt sind die Mountainbiker, die in den mittleren 1990er Jahren zu diesem Sport (oder Hobby) kamen und sich an den teuren poppigbunten Eloxal-Frästeilen jener Jahre (die so gerne brechen ...) aufgeilen, aber genauso intolerant und schauen verächtlich auf die Clunkers der Anfangszeit hinab, mit wenig Gängen und Rücktrittbremsen). Außerdem kann man mit solchen Rädern, bei denen es "nicht so darauf ankommt", teilweise sehr viel mehr Spaß haben als mit den teuren Stücken, bei denen man jeden Lackkratzer beweint.
 

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Ein geeignetes Beweisfoto für meine Frau, um zu beweisen, dass es bei mir noch nicht ganz so schlimm ist.:D
Danke dafür.:)
Gern geschehen ! In solchen Fällen leiste ich immer gerne Aufbau- und Unterstützungsarbeit, denn ich weiß, wie schwer es vielen Frauen fällt, simple und völlig rational erklärbare Notwendigkeiten zu verstehen und (Stufe 2) zu akzeptieren :D
 
AW: randonneur dela piscine léger

Wenn Du Deiner Frau zeigen willst, wie normal, bescheiden und sparsam Du im Fahrradbereich agierst, würde ich noch folgende Threads als Lektüre empfehlen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=39622
und vor allem
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382107
wobei Du natürlich beiläufig und kopfschüttelnd fallen lassen kannst, wie unsinnig Du das findest, dass die Jungs auch noch so viel Geld für diesen Kram ausgeben, und dass manche dieser Räder seinerzeit neu mehr gekostet haben als eine gute Einbauküche ... :cool:
 
AW: randonneur dela piscine léger

Wenn Du Deiner Frau zeigen willst, wie normal, bescheiden und sparsam Du im Fahrradbereich agierst, würde ich noch folgende Threads als Lektüre empfehlen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=39622
und vor allem
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382107
wobei Du natürlich beiläufig und kopfschüttelnd fallen lassen kannst, wie unsinnig Du das findest, dass die Jungs auch noch so viel Geld für diesen Kram ausgeben, und dass manche dieser Räder seinerzeit neu mehr gekostet haben als eine gute Einbauküche ... :cool:

Mensch sind die alle gemütlich eingerichtet.
Da fühlt man sich gleich heimisch.:lol:

Ich kannte diverse Vitrinen schon, ist teilweise ganz schön krank.
Aber hauptsache es macht Spaß.:rolleyes:
 
AW: randonneur dela piscine léger

Mensch sind die alle gemütlich eingerichtet.
Da fühlt man sich gleich heimisch.:lol:

Ich kannte diverse Vitrinen schon, ist teilweise ganz schön krank.
Aber hauptsache es macht Spaß.:rolleyes:

Du wolltest wohl sagen:

"Ich kannte diverse Vitrinen schon, ist teilweise ganz schön spaßig.
Aber hauptsache es macht krank" :duck:

Gruß Reisberg
 
AW: randonneur dela piscine léger

moin,
hatte es andernortens schon angedeutet. aufgrund der anderen dimension der hinterradnabe wollte die schaltung die kette nicht mehr aufs große ritzel heben. erstmal hab ich einen messingring in den freilauf eingelegt und den schraubkranz so weit angezogen wie es ging. schaltanschläge justiert, paßt. 4 km später das alugewinde an der nabe flach getreten :-)
dann bei nacht und nebel, abstandshülse zur konterschraube der achse gegen kürzere getauscht, jetzt apßt der kram auch ohne hinterbauspreizung in selbigen. kasette auf dem rest des alugewindes der nabe wieder aufgedreht, fest gezogen. 4 x um den wendeplatz an der garage, das hat scheinbar für den rest des gewindes gereicht. ritzel dreht durch.
hab's noch nicht auseinandergebaut. aber. kann es sein, daß das alu so leicht vom messinggewinde der schraubkasette abrasiert wird (ok es war bei beiden anläufen nicht über die gesamte länge genutzt = zu hohe kraft ?) oder kann das eine solala-passgenauigkeit sein ?
ich frag das, weil eine option der nachkauf eines identischen hinteren laufrades (decathlon - 20er) ist. jetzt weiß ich ja wie ich den schraubkranz zur gänze aufs gewinde bekomme und die schaltung den richtigen schwenkbereich abdeckt. wenn das grundsätzlich eine "labbergeschichte" ist, alugewinde auf messing, dann ist das nicht der wahre jakob fürn crosser wo man schon mal abrupt und heftig tritt und das mit nem kleinen gang.

ansonsten, schön blöd ist auch schön. wie angeraten, jetzt gecheckt: 28" würden auch reinpassen. nur blöd, jetzt hab ich 559er cx-pro + schläuche angeschafft, natürlich den cheapness-lrs, aus gier alles schön schnell huschhusch ;-)) jetzt will ich nicht gleich wieder neue pneus für 28" anschaffen. einen lrs von ambrosio hätte ich. optinal auch, optisch besser, aber laut bo nicht sonderlich stabil, die rigidas vom hercules, wobei die auch ein ziemlich schmales felgenbett haben.

harr, eile mit weile ;-)) das ist ein wechselbad dieweil es mir bei dem rad drum geht etwas für's sauwetter zu haben. mal denk ich "jau geschafft" und dann wieder alles für'n a. da capo al fine.
wenns so weiter geht schraub ich die winkel für die spritzlappen ans hercules, zwecks popo-schonung. zum glück war's heute noch etwas sonnig wenngleich windig kühl, aber für ne schöne straßenrunde in celeste hat es noch gereicht. derart ausgewogen verkrafte ich die anschließende gewinde-flatt-nummer doch deutlich entspannter ;-))

gruß
klaus
 
AW: randonneur dela piscine léger

4 km später das alugewinde an der nabe flach getreten :-) ... hab's noch nicht auseinandergebaut. aber. kann es sein, daß das alu so leicht vom messinggewinde der schraubkasette abrasiert wird (ok es war bei beiden anläufen nicht über die gesamte länge genutzt = zu hohe kraft ?) oder kann das eine solala-passgenauigkeit sein ?
Hm, war da nicht so was mit geringfügig unterschiedlichen Gewinden, BSA/französisch/italienisch? Angeblich geht ja "alles auf alles", aber von da ab dann nur noch diese Schraubkranz-Sorte, also Gewinde nicht noch mal umschneiden, sagt z.B. chill.
Aber an sich sollte das trotzdem nicht passieren mit dem Flachtreten, wenn mindestens die Hälfte des Gewindes getragen hat, finde ich - ich würde insofern doch auf Murks tippen, oder auf eine Kombination zweier unglücklicher Maßtoleranzen ... :cool:

wenn das grundsätzlich eine "labbergeschichte" ist, alugewinde auf messing, dann ist das nicht der wahre jakob fürn crosser wo man schon mal abrupt und heftig tritt und das mit nem kleinen gang.
Nee, eigentlich nicht, das passiert sehr selten, und ist auch bei den "Standardnaben" der 1970er/1980er Jahre eher selten bis nie passiert. Vielleicht ist die Alulegierung einfach zu weich. Ich würde an Deiner Stelle nicht noch mal das gleiche Zeug kaufen, sondern im Zweifelsfall bewährte alte Naben aufspeichen.

nur blöd, jetzt hab ich 559er cx-pro + schläuche angeschafft, natürlich den cheapness-lrs, aus gier alles schön schnell huschhusch ;-)) jetzt will ich nicht gleich wieder neue pneus für 28" anschaffen.
Verstehe ich - ich würde jetzt auch zumindest erst mal den Reifensatz 'runterfahren wollen. Ich hätte noch ein NOS (na ja, soo alt ist es nicht - 1996, wenn ich mich recht erinnere) MTB-Hinterrad mit Sachs-Nabe für Schraubkranz aus einer ähnlichen "Blöd-Aktion" - mühsam zwei MTB-Laufräder (vom selben Anbieter) zusammenkaufen, dann feststellen, dass es unterschiedliche Räder/Felgen sind, alles schön nachzentrieren, das Hinterrad auf 6-fach umschüsseln, Lager fetten - und dann einen anderen Laufradsatz nehmen ... :rolleyes: Diesem Hinterrad mopse ich in den nächsten Tagen (wieder) den neuen Zahnkranz (für ein anderes "dumm gelaufenes" Projekt ... :eyes:), und dann steht es wieder traurig im Keller herum. Falls Du z.B. Deine schicke Kettenschutzscheibe im Tausch loswerden willst, und vielleicht noch die Versandkosten dazulegst (6,90 Euro ?), könnte dieses nagelneue Hinterrad Dein werden :) Felgenform müßte stimmen; Breite checke ich gerne noch. Foddo ginge natürlich auch.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: randonneur dela piscine léger

Hm, war da nicht so was mit geringfügig unterschiedlichen Gewinden, BSA/französisch/italienisch? Angeblich geht ja "alles auf alles", aber von da ab dann nur noch diese Schraubkranz-Sorte, also Gewinde nicht noch mal umschneiden, sagt z.B. chill.
Aber an sich sollte das trotzdem nicht passieren mit dem Flachtreten, wenn mindestens die Hälfte des Gewindes getragen hat, finde ich - ich würde insofern doch auf Murks tippen, oder auf eine Kombination zweier unglücklicher Maßtoleranzen ... :cool:

hab's demontiert. nachdem da noch ein schatten vom gewinde drauf ist tippe ich auch mal auf eine 'geringfügige' maßdifferenz. okay der schraubkranz ist aus den 80rn, das laufrad von letzter woche.
mal sehen, demnächst ist fundamts versteigerung von lost-bikes, da werd ich mal guggen. 'ne neue kasette kostet bei decathlon wenn ich mich nicht irre 9 euro. mit nochmal so #nem laufrad also knapp 'nen dreissiger, da lohnt eigentlich das porto nicht, das einspeichen eh nicht, wenigstens solange ich das nicht selber kann.

gruß
klaus
 
AW: SpringInsFeld

und jetzt muß ich erstmal selbst unter den dampfstrahler ...

gruntz,
klaus ;-)
Brav, schön gespielt ... :D

Aber sage mal: der Bremsklotz hinten steht ja gar absonderlich schräg - soll der so, um die ganze Breite der Bremsflanke auszunutzen ? Oder hat sich da was verdreht ?
Und wenn Du es immer so dolle treibst, wäre wahrscheinlich ein (Sekt-)Korken oder ein Holzpflock (wie bei Pöscho) im Gabelschaftrohr gar keine so schlechte Idee ...
 
AW: SpringInsFeld

Brav, schön gespielt ... :D

Aber sage mal: der Bremsklotz hinten steht ja gar absonderlich schräg - soll der so, um die ganze Breite der Bremsflanke auszunutzen ? Oder hat sich da was verdreht ?
Und wenn Du es immer so dolle treibst, wäre wahrscheinlich ein (Sekt-)Korken oder ein Holzpflock (wie bei Pöscho) im Gabelschaftrohr gar keine so schlechte Idee ...

jetz wo du's sagst seh ich den bremsklotz auch. ja klar, wegen der bremsfläche ;-))) es hat aber heute alles funktioniert, bin auch nur einmal auf so'nem wildschweinpfad stecken geblieben und hab die cleats nimmer rausgebracht. aber das spessartmoos ist bekannt für seine gute qualität, schön weich ;-)))
den schampuspfropfen als ersatz für den metallkonus ?
so dolle treib ichs ja gar nicht, waren heute ca 30 km waldwege und schotter und vielleicht 10 km straße, aber mein kreuz hab ich schon lange nimmer gespürt ;-) 'ne straßenrunde bei dem schönen wetter wäre wohl erholsamer gewesen, aber es hat mich getrieben zu wissen ob mein gewerk hält.

@bo, jau ein eckchen für'n buddelhalter suche ich noch ;-)
den heckmeck mit den kleinen rädern hätt' ich mir sparen können - die 28er passen auch rein. aber jetzt muß ich erstmal die neuen kleinen pneus abrubbeln und für den 28er lrs hab ich noch 'ne andere inspiration ...

gruß
klaus
 
AW: SpringInsFeld

den schampuspfropfen als ersatz für den metallkonus ?
Neenich - sondern damit Dir dieser Metallkonus (und/oder die Klemmschraube) nicht festgammelt, wenn da von unten immer munter Dreck ins Schaftrohr geworfen und ständig schön feucht gehalten wird ... Noch besser als ein Korken (der ja ggf. von oben eindringende Feuchtigkeit auch schön im Rohr festhält ... :rolleyes:) wäre so ein "Mini-Schutzblech", das nur den unmittelbaren Gabel-und-Bremsen-Bereich nach unten abdeckt, das wäre auch historisch korrekt.
 
AW: randonneur dela piscine léger

hallo matthias,
danke für die aufklärung ! vor allem werd ich noch das tretlager abdichten müssen. by the way, die kettenblätter 52/40 sind eher straßenmäßig. 48/34 wäre besser. das kleine blatt könnte ich tauschen, am großen hängt die kurbel. die kurbeln sind mit keilbolzen auf der angeflachten tretlagerachse fixiert. gibt's dafür einen fachausdruck ?
worauf muß ich bei der suche nach ersatz achten ? 170er kurbeln mit durchbohrten pedalgewinden, falls jemand in seiner wühlkiste suchen möchte ;-))

gruß
klaus
 
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