Bridgestone RS 800
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AW: randonneur dela piscine léger
Und vor allem bessere Bremsen, sogar zeitlich passende - siehe anhängendes Bild (wenn's so weit ist, PN mich einfach mal an )auf die idee mit den 28" 700er-rädern bin ich nicht gekommen, das kann ich wirklich mal noch probieren. der platz dafür könnte reichen und in dieser dimension gibt es wirklich eine gute reifenauswahl.
Und die Kettenschutzscheibe ... Im Ernst - gerade im Gelände und mit dem relativ "schlappen" Kurzkäfig-Schaltwerk ist das keine ganz überflüssige Option, und wenn Du da sogar schon so eine schicke herumliegen hast ...für den schraubkranz brauche ich noch eine distanzscheibe damit die kette wieder auf das größte ritzel kommt.
Die Huret 'Svelto' ist eine schöne Schaltung (gab's ab 1963), und für ihre schlichte Bauweise tatsächlich erstaunlich leistungsfähig und präzise (ich fahre sie auch an einem 1976er Sportrad) - zudem ist sie von der Bauform her der legendären Huret Jubilee zumindest ähnlichdie 5-fach sachs-huret schaltet sauber und trocken.
Vorausschauende Fahrweise ist immer gut, aber nicht unbedingt, weil einem die Trauben sowieso viiieeel zu sauer sind - siehe obendie bremsen, besser deren wirkung, schulen die vorausschauende fahrweise ;-) ...
Gegen trainierte Profi-Fahrer kann man mit so ziemlich keinem einzigen Gerät aus diesem Unterforum ernstlich auf Dauer "anstinken", wie schnell, leistungsfähig und teuer es auch immer in seinem "ersten Leben" gewesen sein mag, das dürfte wohl jedem klar sein (gewisse gelegentliche Erfolgserlebnisse sind aber natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, ist klar... ); ich finde Deine Motivation klasse, und sie entspricht tatsächlich dem, was letzlich die ersten Jahre dieser Sportart prägte (in genau diesem Punkt sind die Mountainbiker, die in den mittleren 1990er Jahren zu diesem Sport (oder Hobby) kamen und sich an den teuren poppigbunten Eloxal-Frästeilen jener Jahre (die so gerne brechen ...) aufgeilen, aber genauso intolerant und schauen verächtlich auf die Clunkers der Anfangszeit hinab, mit wenig Gängen und Rücktrittbremsen). Außerdem kann man mit solchen Rädern, bei denen es "nicht so darauf ankommt", teilweise sehr viel mehr Spaß haben als mit den teuren Stücken, bei denen man jeden Lackkratzer beweint.mag sein, daß routinierte cyclocrosser über das rad lachen. wenn die jungs früher mit noch ganz anderen geräten durch wald & fluren geracet sind, dann nehme ich mein QFE jetzt als herausforderung die sache vom grund auf sportlich anzugehen und nicht von der materialseite.