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randonneur dela piscine léger

AW: randonneur dela piscine léger

Ja, das sind Keilkurbeln. Ersatz gibts wenig in guter Qualität, Einfachblätter mit 48Z sollte es aber auf jedem Schrottplatz Mengen davon geben. 34er werden wohl nicht gehen, weil man früher mit Keilstahlkurbeln eher sowas wie 47/50 gefahren ist.
Du könntest evtl. eine Dreiarmkurbel suchen (gabs z.B. von S-light, Magistroni, natürlich auch DDR-Ware), da dürfte B-Mann in Sulzbach noch Blätter dafür haben, aber ich weiß nicht, in welchen Größen, die sind auch nicht grad billig. Wenn du so eine Kurbel findest, dann achte drauf, dass auch die Kettenblattschrauben dabei sind, denn die sind etwas anders und sehr schwer einzeln zu finden.
Alles in allem aber ist es wohl razamer, auf Vierkantkurbel umzurüsten, da gibt es keine Probleme bei der Teilebeschaffung.
 
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Ja, das sind Keilkurbeln. Ersatz gibts wenig in guter Qualität, Einfachblätter mit 48Z sollte es aber auf jedem Schrottplatz Mengen davon geben.
An diesen Einfachblättern hängt dann aber jeweils immer untrennbar eine Kurbel dran - demontierbare Einfachblätter gibt es nur an den 70er-Jahre-Billigrennern (und "demontierbar" heißt oft, dass man Nieten abbohren muss ...).

Alles in allem aber ist es wohl razamer, auf Vierkantkurbel umzurüsten, da gibt es keine Probleme bei der Teilebeschaffung.
Das würde ich auch sagen, allerdings hat dieser Rahmen Thomson-Lager mit eingepreßten Schalen, für die es keine hochwertigen Ersatzachsen gibt. Man könnte natürlich ein Patronen-Lager mit Kunststoffschalen einpressen (lassen), dann wäre das Abdichtungsproblem auch gleich gelöst, sieht aber schei55e aus, und Bonanzero hat schlechte Erfahrungen damit gemacht, weswegen er sicher gleich vehement davon abraten wird ... :cool: Bei mir hat's meistens gehalten, und ich habe nur einige wenige Exemplare beim Einpressen beschädigt bzw. zerstört :D, würde insofern sagen: es geht, und wenn die Dinger mal richtig im Rahmen sitzen, hat man für ein paar Jahre Ruhe (nix nachfetten, nix einstellen), aber natürlich sind diese Thomson-Lager nie so gut wie die entsprechenden BSA-Lager.

Ich würd' mir das aber auch unter ästhetischen Gesichtspunkten überlegen - optisch sieht das Rad jetzt wirklich gut aus mit seiner Chrom-Kurbel, richtig klassisch und sportlich; je mehr Du daran änderst, desto beliebiger wird es, ohne je ein wirklich gutes Crossrad zu werden (man denke an die Themen Rahmensteifigkeit und Bremsmaß ...).

Und ob immer weitere Investitionen in dieses Rad sinnvoll sind, weiß ich auch nicht so recht; Du kannst bestimmt hier im Forum für "next to no money" Rahmen bekommen, die sich problemlos zu Crossrädern um-/aufbauen lassen, die die richtigen Gewinde und Bremsmaße haben - das muss dann nachher wirklich nicht die Welt kosten. Ich sage das, weil ich mir nicht so ganz sicher bin, ob so ein "Wasserrohrrahmen" wirklich auf Dauer die Belastungen eines Querfeldeineinsatzes aushält - ich habe in dieser Hinsicht hinreichende Erfahrungen gesammelt (so z.B. drei mit Tretlagergehäuseabriß abgängige Hollandradrahmen in Folge - diese einfachen Rahmen mögen keinen Wiegetritt ...:cool:).
 
AW: randonneur dela piscine léger

Das mit dem Bremsmaß gilt ja nur für die 26"-Fluppen, da ja 28er neinpassen, sollte da eine brauchbare Lösung ihrer Verwirklichung harren.
 
AW: randonneur dela piscine léger

danke jungs.
es ist richtig, letztlich ist und bleibt das rad ein kaufhausrenner und selbst mit den besten zutaten wird nix wahres draus. ich hab jetzt etwa 120 euros reingesteckt inklusive ein paar look quartz pedalen die auch an einem guten rad ihren dienst weiter verrichten können und damit hab ich das limit gut erreicht. die tage ging ein komplettes älteres alan für 260 aus der bucht, nur mal zur orientierung. aber man spinnt halt gerne weiter ;-))
ich treibe mit dem rad ja keinen sport und hab auch nicht die absicht rennen zu fahren, im augenblick bin ich beruhigt, daß ich ein gerät habe um die nächsten monate mit spaß fahren zu können. im nächsten jahr wird's dann wohl ein moderner crosser werden der bei muß. solange roxxe ich damit und sammle erfahrungen.
stimmt auch, mit dem chromblatt macht es derzeit optisch eine ganz gute figur. die stimmigen hakenpedale hab ich auch mit einem weinenden auge gegen die neumodischen looks getauscht weil die riemen bei unvermitteltem abstieg eine bewegung mehr, nach hinten raus, benötigen.

gruß
klaus
 
AW: randonneur dela piscine léger

nochmal ;-))
fahren tut sich das rad wirklich spaßig. gut, mit seinem gewicht braucht es schon einen gepflegten tritt, aber das soll ja fit machen ;-) lustig ist die schaltung mit den hebeln am rahmen. nix von wegen mal schnell an die ergos tippen wenn sich der streckenverlauf ändert. erstmal brav weiter treten bis die wegbeschaffenheit das loslassen des lenkers erlaubt. dann ist es schön, daß die 5-fach ziemlich grobe stellwege hat und daß damit ein schneller griff an den rahmen recht zuverlässig die gewünschte übersetzung wirksam werden läßt. da erstaunt mich die alte sachs-huret schon sehr positiv. das 52er blatt ist natürlich klasse um ebene oder leicht fallende forststraßen runter zu heizen, natürlich schön weit vorausschauend damit die weinmänner zeit haben zum vorglühen ....
ich werde sehen wie lange das material das mitmacht. das säubern gestern war fürs erste mal ein ungewohnt grobes prozedere. ich hab versucht möglichst viel mit sprühöl wieder gut zu machen ;-))

gruß
klaus
 
AW: randonneur dela piscine léger

Hallo Sulka,
Also ich find' dein Rad super - Kaufhausrenner hin oder her. "Seele" hat es, it's got soul auf English. Für Geld kann man sowas nicht kaufen - das teuerste bike der Welt muss sich das auch erst durch "Zusammen-leben" verdienen.
In dem Zusammenhang war ich auch die MTB-Seiten anschaun. Rad als Kunst-Ambiente, Rad als "Buddha"-Ersatz. Warum nicht. Jeder wird auf seine Art glücklich. Aber womit fahren die Leute ? Denn ein gefahrenes Radl kann unmöglich dauernd so ausschaun:-)
 
AW: randonneur dela piscine léger

Tja, es gibt wohl doch noch Leutz, die noch spinnerter sind als wir.....
 
AW: randonneur dela piscine léger

Spinnerter als wir? Sagte meine Frau auch grad - allerdings nicht "wir", sondern "Du" und zwar zu mir :-)
(Sie hatte die Fotos mitgeschaut. Und dabei wollte ich doch morgen den Paletti so klammheimlich ins Schlafzimmer... aber lassen wir das.)
 
AW: SpringInsFeld

so dolle treib ichs ja gar nicht, waren heute ca 30 km waldwege und schotter und vielleicht 10 km straße, aber mein kreuz hab ich schon lange nimmer gespürt ;-) 'ne straßenrunde bei dem schönen wetter wäre wohl erholsamer gewesen, aber es hat mich getrieben zu wissen ob mein gewerk hält.

edit: es waren 46,2

leider heute erst zeit gehabt die lockerung zu fahren. leider auf normalen pedalen. clickies runter weil gewinde im schuh kaputt, keine körbchen+riemen dran wegen schlechtem ausstieg. wie kann man nur rad fahren ohne dran geschnallt zu sein ? vor 'nem jahr noch hätte ich es anders herum nicht verstanden ;-))

gruß
klaus
 
AW: randonneur dela piscine léger

so, heute wieder fest-gequartzt und trotzdem auf die nase, äh, knie geflogen ;-))
knie bewegt sich wieder, der weinmann bremshebel für vorne hat's nicht überlebt :-((
den monat sollte fundfahrrad-auktion sein, da werd ich mal nach ersatzteilspendern fahnden, damit ich meine off-shore-fahrtechnik weiter verfeinern kann ...

gruß
klaus
 
AW: randonneur dela piscine léger

Was machst Du nur, Sulka ??? Und Du bist nicht der Einzige hier im Forum - an andern Stellen steigen ebenfalls Leute dauernd ab...
Ich selbst bin momentan kräftig am Knobeln, Überlegen, Rechnen, Suchen. Einerseits die Campa-Idee fürs Paletti. Gar nicht so einfach, wenn's keine Neuzeitgruppe sein soll und dennoch funktionstüchtig sowie auf keinen Fall schlechter als die 105er - die ist nähmlich voll in Schuss, kein Problem.
Reich müsste man sein, denk ich manchmal. Macht nicht glücklich, aber möglich:-)
Allerdings ist die viel wichtigere Idee im Moment, tatsächlich den Trek in eine Randonneuse zu verwandeln. Ein praktisches Rad für alle Fälle ( nicht im Sinne von Sulla's Fällen:-) und jedes Wetter. Da ist der Paletti mit Shimano oder Campy mir zu schade für, aber mit dem Trek liesse sich sowas tatsächlich machen. Ordentlichen Gepäckträger drauf, Schutzbleche, Bremsen, Rollpantoffel von Schwalbe, ordentliche Beleuchtung und irgendwie müsste dann da doch ein Randonneur-Lenker drauf, wenn schon denn schon und weil ich halt so bin...
Es tut sich was in mir. Und sollte ich zur Tat schreiten und die Sache durchziehn, nur nicht absteigen. ALLE Ratschläge hier sind unbedingt NICHT zu befolgen.
 
AW: randonneur dela piscine léger

hallo jean-marie,

in meinem "fall" hätte auch ein anderes rad nicht geholfen, das war ein glatter cross-anfängerfehler. man lenkt besser nicht in pfützen deren untergrund man nicht kennt. ich hätte es mir eigentlich denken können, daß mir ggf. das rad wegschmiert denn eine kleine pfütze kurz davor war ebenfalls schon "butterweich". leider läßt sich das vom unmittelbaren drumherum nicht sagen :-o. als ich so im dreck saß dachte ich 'nen moment "wärste heute bloß straße gefahren" hab's aber umgehend verworfen, irgendwann muß ich ja die erfahrung machen. dann ist es auch ganz in ordnung, daß mir das mit dem alten klepper passiert ist. der gewinnt zunehmend an seele durch all die aufmerksamkeiten die er bzw. das ganze projekt "rennradfahren unter widrigen bedingungen" einfordert. im wesentlichen läßt sich das geschundene material aus der krutschelkiste ersetzen und schlägt nicht so ins kontor wie bei einem feinen neuen rad oder bei einem namhaften vintage crosser.
es war aber heute dennoch eine fantastische ausfahrt. nach dem unfreiwilligen abstieg bin ich beim radfahren mal wieder soviel gelaufen wie schon lange nicht mehr. eine feiste steigung mit laub im wald und ein paar hundert meter durch eine wiese bergauf, das rad geschultert, weil der radweg in eine wildschweinkuhle mutierte welche ihrerseits in der erwähnten wiese endete. nach ein paar späten sonnenstrahlen, ging's in einen schönen regenguß über, nen überzieher hatte ich zum glück dabei, und dann im schnell schwindenden licht im regen durch den wald. schließlich noch ein 3 km sprint auf der straße um nicht auch noch vom gewitter eingeholt zu werden. nach einem zwischenstop mit einer tasse kaffee und dem gedanken den "servicewagen" zu ordern dann doch weiter gefahren da es aufgehört hatte zu regnen. als ich losfuhr fing es dann doch wieder zu regnen an, die letzten 5 km dann im dunkeln, im regen mit ner kleinen roten funzel an der sattelstütze über radwege nach hause. unter leichtem blitzlicht dann das rad ins haus rauf getragen, dreckig, naß mit geschundenen knochen und dem lädierten rad. einfach das volle programm, dazwischen aber auch einige wunderbare kilometer mutterseelenalleine durch den herbstlichen wald und über freie felder. einfach klasse oder wie sagte ein bekannter holländer "gonsch dolle schou".

gruß
klaus ;-)
 
AW: randonneur dela piscine léger

Huu, das klingt ja brachial. Immerhin, das Rad ist ja zum Rumpeln recht gut geeignet. Hoffentlich trägt aber das Knie keine Langzeitschäden davon.
 
AW: randonneur dela piscine léger

Dank Sulka wissen wir jetzt genau wie man SO was macht - Cyclocross oder wie heisst das genau - volles Programm. Bei mir ging's noch schneller, vor einer Woche: nagelneu gemachten Paletti hinten ins Auto ( man radelt ja gerne mal woanders als immer die gleichen Strässchen und Wege), Klappe vom Auto zu, dann Jodel-schnellkursus, da Daumen eingeklemmt, aber richtig. Wenigstens dem Velo ist dabei nichts passiert - nur der Daumen, den hat's so erwischt, dass er alle möglichen Neulackierungen seit einer Woche mitmacht und sich natürlich irgendwann verabschieden wird.
Die Testfahrten werden dennoch bald stattfinden - nach einer Woche jetzt geht's wieder besser.
Dir und deinem Rad ebenfalls gute Besserung, Sulka.
 
AW: randonneur dela piscine léger

moinmoin,

danke der nachfrage, beim knie war's letztlich nur die pelle die etwas nachstrukturiert wurde. der artgerechten haltung des gerätes tut das keinen abbruch:

Bild0106.jpg


jetzt mit neuen bremshebeln, halt aeros - hab auf die schnelle nichts anderes bekommen - neue bremszüge & hüllen haben den weinmännern zu neuem leben verholfen. hätte ich nicht gedacht.

Bild0104.jpg

gruß
klaus

(sorry, üble handiknipserei ;-)
 
AW: randonneur dela piscine léger

Wart nur ab, bald haste eine echte Krossmaschine zusammen, wenn du so weiterbastelst. Dann wird aber auch kein Teil mehr original sein. Dann kannste auch den alten Fischer zum Schwimmbadrandonneur zurückbauen.
Interessant, so eine Evoluzion mitzuverfolgen.
 
AW: randonneur dela piscine léger

Wart nur ab, bald haste eine echte Krossmaschine zusammen, wenn du so weiterbastelst. Dann wird aber auch kein Teil mehr original sein. Dann kannste auch den alten Fischer zum Schwimmbadrandonneur zurückbauen.
Interessant, so eine Evoluzion mitzuverfolgen.

gelegenheit macht liebe ...
das es mal so (zwischendurch) enden würde hätte ich niemals gedacht als ich das fischer aus dem hinteren teil des kellers heraus gezogen habe. so wie es derzeit ist bin ich wirklich zufrieden damit. klar es ist immer noch ein schwerer brocken (aber was einem nicht umbringt ..) und die bremsen sind nicht wirklich die hölle für einen crosser (dito. was einem nicht .. ;-)).
ich bin ja noch nicht wirklich lange auf dem rr und das fischer ist momentan das rad mit dem ich so alles +/- skrupellos probieren kann. sei es, daß mir keine kuhle oder ahnung von pfad zu suspekt wäre um nicht doch rein zu biegen, also fahrtechnisch. oder daß ich manschetten hätte ich könnte mir das rad ramponieren. auch beim schrauben traue ich mich mehr da ich nicht befürchten muß etwas zu ruinieren. wobei oberste prämisse ist, daß das rad anschließend auch wieder fährt und nicht zur baustelle verkommt, dazu macht das crossen im dreckwetter einfach viel zu viel spaß. letztlich ist es für mich auch eine weiterbildung in sachen wartung, denn der ganze dreck setzt der technik natürlich schon in gesteigertem maße zu. nach der ausfahrt einfach in die ecke stellen ist definitiv nicht drin.
aktuell bin ich froh, daß es nicht wie geplant klappen sollte mir für den winter einen nagelneuen cyclocrosser zuzulegen. die erfahrungen die ich momentan machen kann sind durch nichts zu ersetzen und das ganze läuft völlig ungeniert und mit überschaubaren kosten.
zuletzt noch ein link zu einem aufsatz von eugène cristophe aus 1921 der für mich sehr ausfschlußreich und aktuell in sachen cyclocross & überhaupt ist. die eine oder andere situation auf den bildern habe ich bereits nachgestellt ;-))

"du sollst dein rad zu benutzen wissen, nicht mit ihm schwierigekiten haben"

gruß
klaus
 
AW: randonneur dela piscine léger

Oh Mann, das ist ja ein genialer Artikel. Wenn du also wie Eugène krossen willst, musst du erstmal wieder Schutzbleche ranbaun.:daumen:
Den Artikel kannte ich noch nicht, obschon mir die Seite von Joel Metz schon öfter über den Weg gelaufen ist. Da kann man z.B. auch einiges über die pariser Zeitunxfahrerrennen finden.
 
AW: randonneur dela piscine léger

Oh Mann, das ist ja ein genialer Artikel. Wenn du also wie Eugène krossen willst, musst du erstmal wieder Schutzbleche ranbaun.:daumen:
Den Artikel kannte ich noch nicht, obschon mir die Seite von Joel Metz schon öfter über den Weg gelaufen ist. Da kann man z.B. auch einiges über die pariser Zeitunxfahrerrennen finden.

hehe, erstmal brauch ich ein wolltrikot mit bruststreifen ;-))

das andere auf der seite hab ich erstmal nur überblättert. die maschinen der zeitungsfahrer haben allerdings charme.

gruß
klaus
 
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