• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapha Festive 500

Nach dem 3. Platten war heute nach knapp 78 km leider Schluss. Irgendwann geht halt das Material aus und wenn dann noch der Kleber vom Flickzeug eingetrocknet ist, sollte man das klare Zeichen besser aufzuhören nicht ignorieren. Wetter hätte eigentlich gepasst ... soweit man das in der ekligen Jahreshälfte so sagen kann. Zum Glück war der nächste Bahnhof nur zwei Kilometer entfernt. 🚂😐

Heute sollen es hier zwischen -7 und -3 Grad werden, dafür kein Regen und viel Sonnenschein. Mal schauen, ob ich die 200 Km voll bekomme oder vorher aufgebe und mit der Bahn nach Hause fahre. Morgen soll es noch kälter werden, bis -7 Grad und keinen Regen, danach wieder wärmer mit Regen. Wenn ich heute und morgen wegen der Kälte nicht fahre, wird es schwer, auf 500 Km zu kommen.

Hab jetzt für „Rapha500“, 220km in den ersten 2 Tagen zusammen. Jeweils 110km und nebenbei pro Fahrt noch 1400hm, bzw. 1650hm gesammelt, um auf das Jahresziel von 180.000hm zu kommen.

Bin allerdings auf Zwift unterwegs, da es draußen, ununterbrochen regnet, bzw. für die ganzen Tage bis Silvester nur ne Regenwahrscheinlichkeit von 80-90% anzeigt. Da hab ich dann ehrlich gesagt, kein Problem, alles auf Zwift zu fahren. Ist genauso anstrengend, und Sitzfleisch braucht man auch (bei 4h pro Fahrt).

Kalt, nass, leider trotzdem g**l
IMG_20211225_080020_DRO.jpg

IMG_20211225_101419_DRO.jpg

Heute sollen es hier zwischen -7 und -3 Grad werden, dafür kein Regen und viel Sonnenschein. Mal schauen, ob ich die 200 Km voll bekomme oder vorher aufgebe und mit der Bahn nach Hause fahre. Morgen soll es noch kälter werden, bis -7 Grad und keinen Regen, danach wieder wärmer mit Regen. Wenn ich heute und morgen wegen der Kälte nicht fahre, wird es schwer, auf 500 Km zu kommen.
204 Km geschafft, Hinfahrt von Hildesheim zum Steinhuder Meer war beste Winterfahrt ever (ruhige , schneebedeckte Wälder mit Sonneneinstrahlung), Rückfahrt kälteste Fahrt ever, bis -8 Grad, hatte Schmerzen am linken Oberschenkelmuskel, sodass ich keinen Druck mehr aufs Pedal bekommen habe; bei linkem Fäustling hatte sich Naht aufgeribbelt, sodass ich meine linke Hand kaum noch gespürt hatte; auf den letzten 40 Km richtig gemerkt, wie der Körper unbedingt den Oberkörper warm halten wollte und Armen und Beinen Wärme entzogen hatte; letztlich ist mein Wasser eingefroren, sodass ich 200 Km ohne Trinken gefahren bin.

Ja das war echt eine harte Nummer heute.
Hatte 2 Platten am HR, wollte eigentlich einen guten Brocken Kacheln sammeln, ab nach dem zweiten Platten bin ich auf direktem Weg (da noch gut 30 km) nach Hause gefahren. Sind zwar nur 20 km weniger als geplant, aber bur die Hälfte der Kacheln:-o bei 140 gefahrenen von 160 geplanten km;-) Muss ich wohl noch mal da hoch…
Sonst war es aber sehr schön, kalt wurde mir bei -7 bis -2 C nur beim Reifenwechsel an den Händen… Und das da auf dem Land so viel Schnee liegen geblieben war und mit vereinzelten Spuren zu Eis gefroren war machte die Fahrt nicht einfacher, oft echt nur 8–12 km/h in der Ebene, mehr habe ich nicht getraut.
VR-Lager scheint auch schon wieder hin zu sein:-o

Bisher also 180 km, morgen früh noch eine kleine Indoor-Runde (einmal Alpe o.ä), dann 3 Tage “Großeltern-Pause)“. Wird knapp danach;-)

Hatte 2 Platten am HR, wollte eigentlich einen guten Brocken Kacheln sammeln, ab nach dem zweiten Platten bin ich auf direktem Weg (da noch gut 30 km) nach Hause gefahren. Sind zwar nur 20 km weniger als geplant, aber bur die Hälfte der Kacheln:-o bei 140 gefahrenen von 160 geplanten km;-) Muss ich wohl noch mal da hoch…
Sonst war es aber sehr schön, kalt wurde mir bei -7 bis -2 C nur beim Reifenwechsel an den Händen… Und das da auf dem Land so viel Schnee liegen geblieben war und mit vereinzelten Spuren zu Eis gefroren war machte die Fahrt nicht einfacher, oft echt nur 8–12 km/h in der Ebene, mehr habe ich nicht getraut.
VR-Lager scheint auch schon wieder hin zu sein:-o

Bisher also 180 km, morgen früh noch eine kleine Indoor-Runde (einmal Alpe o.ä), dann 3 Tage “Großeltern-Pause)“. Wird knapp danach;-)
Hab gerade erstmal, nach deinem Beitrag, ganz reumütig die Luftpumpe ans Fahrrad gepackt.
Bin da echt ein Schussel. Was für ein Glück ich bisher hatte.

Hier im Norden nun 2 Tage jeweils mit ca 50 km neben familiären Feierlichkeiten „abgeknapst“. Irgendwas zwischen -2 und -8. größtenteils gut geräumt, ab und an blankes Eis🤪 Dieses Jahr wird’s aber schwer werden. Spaß macht’s trotzdem und schaden wird’s auch nicht 🙂

Anhänge

• 27A2C858-B064-4E73-B000-6C6CC104A40B.jpeg
    27A2C858-B064-4E73-B000-6C6CC104A40B.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 111
  • 7A733BE9-1B10-41F1-9526-E36A27E3CE26.jpeg
    7A733BE9-1B10-41F1-9526-E36A27E3CE26.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 101
Heute bin ich im Winterwunderland losgefahren, bestens gelaunt und fasziniert wie sicher man mit Spikes fährt. Erste Lektion, bleibe im Schnee am Berg niemals stehen du kannst sonst nicht mehr losfahren....
Naja ich habe dann am eine andere Route gewählt.... zum runter und wieder rauf fahren konnte ich den Schweinehund nicht überwinden. Später näher an meinem Zuhause hat es dann geschüttet wie aus Eimern und die letzten 30km habe ich die Bahn genutzt...
205/500 schauen wir mal 🙂
IMG_20211226_114447.jpg
IMG_20211226_124037.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Seit einem ähnlichen Erlebnis hat mein Winterrad ein wenig Profil und integrierten Pannenschutz ;)

198/500
Ich hatte bisher 8 Grad mit Regen und die letzten zwei Tage -6 mit Glätte, ja, diesmal wird es hart!

Man konnte heute morgen richtig spüren, wie der innere Schweinehund sich an der Haustür festgekrallt hat. Ich Trottel bin auch noch flach gefahren. Hätte eigentlich klar sein müssen, dass am Campemoor (Nähe Varusschlacht) der Wind ein hartnäckiger Gegner wird und Hände und Füße sich in Eisklumpen verwandeln. Dann spinnt auch noch die Schaltung. Juchuu hinten klein und nur vorne schalten möglich. 🤦‍♂️
Nun sind es nur 160/500 geworden. Hoffentlich wird es ein wenig wärmer die nächsten Tage.

Gruß Nico

PS: ...bleibt tapfer.

400 outdoor Kilometer im Sack. Da ich unter der Woche nicht draußen fahre werden die 500 aber wohl nix. Außer wenn Freitag früher Feierabend drin ist.
Respekt...3 Tage und 400 bei der Kälte sind echt eine wuchtige Ansage.
Ich bin erst gestern gestartet und wenn das Wetter so kalt bleibt wird das bitter.

Zurück