• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raritätenrad, welche Schlauchreifen größe?

Panti

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Gleich vorweg, ich bin unter den Rennradfahrern noch neu und kenne mich kaum aus.
Ich habe von meinem Onkel nun ein relativ altes Rennrad bekommen, was aber schon was besseres zu sein scheint zumindest für damalige Verhälltnise.
Das Rad ist von Kotter (Falkrohrrahmen wie man mir sagte) und sind bis auf das Tretlager auch nur Teile von Campagnolo verbaut. Leider kann ich zum Jahrgang nichts sagen.

Nun zu meinem Problem: mein Onkel sagte mir dass die Laufräder 27" wären und diese größer sind als 28".
Ich hab nun schon in einigen Foren nachgelesen wo sehr oft steht dass 28" = 27" wären.
Daraufhin habe ich mir 2 Conti Gatorskin Schlauchreifen 28" x 25mm bestellt.
Diese sind heute gekommen und ich versuchte diese auf die Felge zu ziehen. Dabei merkte ich dass die Reifen so gut wie nicht auf die Felge gingen.. mit aller Gewalt wäre dies vielleicht möglich aber ich befürchte ich würde die Reifen damit beschädigen, da vom Hersteller gerade dies erwähnt wird nicht zu tun.
Also die Frage ist nun: Habe ich einfach zu wenig Kraft aufgebracht und war zu vorsichtig oder gibts wirklich aus alter Zeit Laufräder die ein Maß haben was heute nicht mehr unterstützt wird?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Allerdings versteh ich das mit den Tabellen nicht so ganz. Diese sind doch wie ich es sehe nicht für Schlauchreifen, da diese ja eine gesonderte Kategorie ganz unten bilden wo auch wieder steht dass es nur eine Größe gibt ... abgesehen von 26" was in meinem Fall keine Rolle spielt.
 
Hi Panti!

Mach' Dir mal um 27" und keine 28" keine Sorgen, Schlauchreifen- und Drahtreifenfelgen passen in den Rahmen, ohne daß man die Bremsschuhe in der Höhe verstellen muß.

Wie schon gesagt: Vordehnen ist unerläßlich, am besten nimmt man eine ausrangierte Felge ohne Kitt und beläßt den Reifen aufgepumpt ein paar Wochen drauf. Auch das manuelle Vordehnen (mit Gefühl!) schadet dem Reifen nicht.

8_3c00b0ce7c.jpg


Reifen dabei "wandern" lassen, also nicht nur mit dem Ventil oben.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werds gleich morgen nochmal versuchen.
Und endschuldige den Fehler, ja ist ein Kotter.
 
Zurück