• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ratschläge für das erste eigene Rennrad

trelle

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier schreiben soll/darf, da das Forum so viele Informationen hat, dass es für mich schon fast zu viel ist, um mich zu entscheiden.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Rennrad. Dieses Jahr werde ich in der Triathlon-Staffel den 180km Part übernehmen. Bisher bin ich einige 100km Straßenrennen (Cyclassic in Hamburg) mit einem Gravelbike in 3 Stunden gefahren. Rennraderfahrung habe ich insofern, dass ich das Rennrad (Basso) von meiner Partnerin öfters mal gefahren bin. Dieses hat auch einen Auflieger, welches ich dann bei meinem Bike auch haben möchte (zum Nachrüsten).

Ausfahrten finden überwiegend auf der Straße statt. Natürlich sind Radwege auch mal mit dabei, wenn es die Verkehrssituation nicht hergibt. Geschwindigkeiten liegen meistens bei 28-35km/h und die Längen bei 40-80km. Terrain ist meistens flach (Hamburger Randgebiet und Umland halt).

Als Preis habe ich mir so um die 3000.-€ (ohne weiteres Zubehör) vorgestellt.

Meine Körpergröße ist 192cm, Schrittlänge 89 cm, Armlänge 67cm, Gewicht 100kg.

Ich habe schon mal etwas rumgeschaut und habe von der Preiskategorie die folgenden Bikes entdeckt:
  • Orbea Orca Aero M30i LTD 2024
  • Giant Propel Advanced 2
  • Cube Agree C:62 ONE
Hier im Forum hatte ich allerdings auch gelesen, das ein Bike für um die 1500-1800 reicht, dazu ein guter Satz Laufreifen und eventuell noch eine Lenkeranpassung.

Was mir wichtig ist, ist die Feinabstufung der Gänge bei Geschwindigkeiten zwischen 30-35km/h. Ich hatte das Wilier Cento 10 SL im Auge, doch genau dieser Punkt mit der Feinabstufung ist in einem Testbericht negativ aufgefallen.

Reicht das so an Informationen für einige Tipps von euch?

Was mir wichtig ist, ist die Feinabstufung der Gänge bei Geschwindigkeiten zwischen 30-35km/h. Ich hatte das Wilier Cento 10 SL im Auge, doch genau dieser Punkt mit der Feinabstufung ist in einem Testbericht negativ aufgefallen.
Wenn es nur daran liegt, dann kannst du doch die Kassette wechseln? Wenn du eine 11-30 Kassette von Schimano fährst, dann hast du wohl das optimum diesbezüglich. Dafür halt weniger Leichtigkeit bei den Anstiegen (was du ja nicht brauchst).
Ich habe schon mal etwas rumgeschaut und habe von der Preiskategorie die folgenden Bikes entdeckt:
  • Orbea Orca Aero M30i LTD 2024
  • Giant Propel Advanced 2
  • Cube Agree C:62 ONE
Gibt auch noch andere Bikes wie Canyon Endurace oder Aeroad. Ich würde mal eingrenzen, ob du etwas für Rennen suchst (möglichst sportliche Sitzposition, weniger komfort) oder etwas für längere Ausfahrten. Gibt grosse Geometrieunterschiede über die Marken hinweg.
Als Preis habe ich mir so um die 3000.-€ (ohne weiteres Zubehör) vorgestellt.
Dafür wirst du bestimmt etwas schönes finden.
Einsteiger, 100kg, Schnitte 30-35. Das wird wieder eine lustige Diskussion 😁
Nicht, wenn sie nicht gestartet wird.

Einsteiger, 100kg, Schnitte 30-35. Das wird wieder eine lustige Diskussion 😁
Es ist gut denkbar, dass der TE meinte, dass er zumeist in der Ebene mit diesem Tempo unterwegs ist. Würde es nicht direkt als Schnittangabe lesen.

Schließe mich @MrFocus an: erstmal klären, wie man sitzen mag. Die Touren klingen kurz, dennoch scheint es nicht super sportiv und kompetitiv sein zu müssen?
Das Propel und Orca Aero sind schon was anderes als das Agree.

Oben genannte Marken bieten viel fürs Geld. Bei den aktuellen Angeboten würd ich die hier im Forum oft genannten BMC roadmachine und Cervelo Caledonia nennen. Aktuell für unter 3k zu haben, sogar mit elektronischer Schaltung (falls gewünscht).

Wenn die Optik eher aero sein soll, wird auch die Sitzposition aggressiver.

Zurück