• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?

Dann heißt es beim Kauf der elektronischen Gimmicks nur noch auf die Möglichkeit der Verbindung zu Strava zu achten und er ist nicht auf ein Ökosystem angewiesen.
Es geht hier um mehr als das reine Aufzeichnen der Aktivitäten.
In Kombination mit dem Edge kann man halt auch Body Battery, Trainingsbereitschaft, Erholungszeiten, etc. etc. mit der Uhr synchronisieren.

Anzeige

Re: Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?
OK, dann werde ich erstmal Rose und Decathlon anfahren und schauen was die zu bieten haben.
Mal schauen ob es SPD oder SPD-SL wird. Da sagt jeder etwas anderes. Alles andere wird man sehen.
Aber ich vermute das SPD-SL Schuhe um einiges teurer sind als SPD !?
Kann ich so nicht bestätigen, eher anders herum. Manches Male sehe ich Rennradmodelle sagen wir einfach von Shimano für 50€ und das Pendant als MTB (SPD) Version kostet dann direkt 120€ - nur als Beispiel...

Blöde Frage, aber ich brauche nichts neues und kein High-End, würde da nicht ein gebrauchter Garmin Explore 2 reichen? Also Navigation, gefahrene km, Geschwindigkeit und Puls (ich habe den Garmin HRM-Pro Plus Brustgurt) sollte mir der Computer anzeigen.
Kann er mir auch Trainingspläne anzeigen wie z.B. Tempo/Intervalltraining?

Es geht hier um mehr als das reine Aufzeichnen der Aktivitäten.
In Kombination mit dem Edge kann man halt auch Body Battery, Trainingsbereitschaft, Erholungszeiten, etc. etc. mit der Uhr synchronisieren.
Bei meiner Fenix geht das auch alles.

Speedy, hast du das bei deiner Fenix geprüft, dass das nicht geht?

Geht bestimmt, aber wir hier sind ja gerade dabei, ihm ein Navi aufzuschwätzen... Ich z.b. war so frech, zu sagen, dass Navi für Rad auf der Uhr wohl bissi klein ist.
Für mich geht Wikiloc und Komoot gut genug auf meiner fenix.
Ich schaue zwar auch immer mal nach 840, 1040, 1050, aber so wirklich Druck für ein weiteres Device dieser Art habe ich eigentlich nicht.

Denke der TE kann erst mal schauen was ihm an seiner fenix fehlt und evtl. auf ein Schnäppchen warten.

Bin aber vielleicht einfach zu old school ;)

Für mich geht Wikiloc und Komoot gut genug auf meiner fenix.
Ich schaue zwar auch immer mal nach 840, 1040, 1050, aber so wirklich Druck für ein weiteres Device dieser Art habe ich eigentlich nicht.
ok. Ich hab auf der 955 paar mal zu Fuß navigiert. Für mich (altersweitsichtig 🥴 hört sich das Mistig an!!)
ist das sehr klein, um schnell zu sehen, wo es lang geht. Auf dem Rad mit Tempo für mich nicht gut. Ich werd wohl sogar beim nächsten update von 840 auf 10x0 gehen, damit es größer wird.
Denke der TE kann erst mal schauen was ihm an seiner fenix fehlt und evtl. auf ein Schnäppchen warten.
Da bin ich voll dabei. Es gibt keinen guten Grund, zum Start alles zu kaufen. Mal lernt ja erst mal, was einem wichtig ist. Ich denke jeder hat im Laufe der Zeit Dinge anders gemacht als ursprünglich gedacht. Ich hab einige Fehlkäufe.
Fenix am Lenker wird zum Start bestimmt genügen.

Hi all, ich bin heute auf meinem Citybike mit den gekauften Sachen: Hemd, Fließjacke und lange BIB Hose gefahren.
Super, brauche nur noch den Baselayer von Decathlon, da der Fahrtwind etwas durchzog bei 12°C.

Aufgezeichnet habe ich alles mit meiner Fenix. Ich glaube ich brauche wirklich erstmal nichts.
Irgendwann man einen Computer von Garmin, aber erst nächstes Jahr.
Also bis hierhin alles richtig gemacht.
Jetzt nur noch schauen, ob ich die Klickpedalen zum üben an meinem alten Citybike anbringe
oder gleich schon ans neue Rad.
Mitte November soll das Rad kommen. Bis dahin habe ich noch etwas Zeit.

Zurück
Oben Unten