Finde den Agilis auch top, hab den als Stadt/Ersatzhelm. Würd ihn immer wieder kaufen. Ob MIPS oder nicht.. Google mal zu, riesiges Thema für sich. Einige sehr teure, sehr beliebte Helme (zB
Abus, zeitweise auch
Poc etc) gibts nur ohne mips.
Wo in Berlin bist du unterwegs? Direkt zentral gibts hier und da Läden, aber eher showrooms (neuer
rose store zB). Etwas raus aus dem Zentrum könnte ich dir 2-3 empfehlen. Sowas großes wie stadler gibt’s natürlich auch. Finde den Radladen am Ostkreuz und die Leute dort sehr angenehm. Ein kleiner, aber feiner Renn-Shop am Mehringdamm wäre noch da - muss man aber etwas Glück mit der Laune der Leute haben (mal desinteressiert, mal aus eigenen Stücken nen eig 250€
Helm zum Konkurrenz-Internetpreis gegeben).
In der City West gibts auch welche.
Das KaDeWe hat seit ner Weile ne Bike area
Rapha und Co, Standert Bikes grüßen dort.
Viele Shops haben aber ihre 3-4 Marken und daneben wenig anderes.
Zum Kleiden: genau immer Zwiebel-Schichten. Ich persönlich mag Merino (Jersey und Layer), Handschuhe finde ich wichtig. Manche Leute vermerken ihre Kleidung in der Notiz-App (Temperatur, Wind, Wolken/Sonne - Outfit —> wie passend?) dennoch passt man immer hier und da etwas an. Allg: die ersten 10-20 Min darfs ruhig etwas kühl/frisch sein, dann fährt der Körper hoch und du überhitzt nicht. Zu dick eingepackt macht keinen Spaß.
Was praktisch sein kann: Schuh-Überzieher (zB auch von Castelli). Oder Thermo Gamaschen. Unter 10 Grad werden meine Füße durch den Wind schon kalt, für Winterschuhe ist’s aber noch zu warm.
Schau auch mal bei
eBay oder hier im Verkaufs-Forum. Am Anfang muss man etwas testen und schauen, wie es einem passt.
Weste kann auch immer praktisch sein, gerade als windstopper über dem Jersey