• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?

Du wirst hier in der Hauptstadt wenig finden. Stadler dürfte noch die größte Auswahl an Equipment bieten. Das war hier aber noch nie anders und jetzt kaufen wir alle viel im Netz ;)

Anzeige

Re: Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?
Warum? Nix dabei? Zu teuer?
Ich war im KaDeWe ganz oben. Frag mich nicht nach der Marke, aber da waren nur 8 Brillen die auch nicht
wirklich Rennradbrillen waren. Die waren eher stylisch als alles andere. Und auch noch recht teuer.
Habe dann 2 Mitarbeiter gefragt nach Rennradbrillen, aber beide meinten die haben sowas nicht mehr.
Hat sich nicht gelohnt.

Waren die 30‘er nicht die, die bei der Navigation „zu“ langsam waren?
Ja beim rerouting, also wenn man die geplante Route verlässt, dann braucht er eine ganze Weile. Würde den 530 aber immer einen Explore 2 vorziehen und wenn man schon eine Fenix hat macht es durchaus Sinn in einem "Eco-System" zu bleiben. Ansonsten gibt es noch einige gute günstige Alternative bei AliExpress. Dafür verweise ich mal an den Fred Low Budget Radcomputer.

Edith:
Bezüglich Radbrille würde ich dir wirklich zu einem guten Optiker raten, der ein Sportbrillenangebot hat. Kurz gegoogelt und schon 4 Treffer in Berlin. Natürlich werden die teurer sein als der online Handel aber dafür passen sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im KaDeWe, und einigen anderen Sportshops auf dem Kuhdamm.
Kann man komplett vergessen.
Das war auch nicht ganz ernst und ironisch gemeint, weil der Laden in der Boom-Phase sich einfach 2-3 premiumräder und Kleidung hingestellt hat 😬

Es gibt schon gute Fachhändler. Aber eben kleiner, mit nicht so viel direkt auf Halde und entsprechenden Preisen.

Haben nicht auch einige Optiker (sogar sowas wie Spex) 2-3 gängige Modelle zB von Oakley und co? Sonst machst du mit decathlon zum Einstieg sicher wenig falsch. Muss halt deiner Gesichtsform passen (Größe/Breite).

Haben nicht auch einige Optiker (sogar sowas wie Spex) 2-3 gängige Modelle zB von Oakley und co? Sonst machst du mit decathlon zum Einstieg sicher wenig falsch. Muss halt deiner Gesichtsform passen (Größe/Breite).
Ich hab mir im Sommer ein Model von Mr.Spex gekauft (breezy oder so ähnlich); ist eine ausgewiesene (Rad)Sportbrille und passt perfekt für schmale Gesichter. Zumindest für meines. :)

Ich glaub, Mr.Spex gibts in fast jeder mittelgroßen Stadt.

Ich war im KaDeWe ganz oben. Frag mich nicht nach der Marke, aber da waren nur 8 Brillen die auch nicht
wirklich Rennradbrillen waren. Die waren eher stylisch als alles andere. Und auch noch recht teuer.
Habe dann 2 Mitarbeiter gefragt nach Rennradbrillen, aber beide meinten die haben sowas nicht mehr.
Hat sich nicht gelohnt.
Für den Einstieg tut's auch sowas, hab davon 3x Stück in verschiedenen Ausführungen im Einsatz.

OK, das sind ja schon einige. Aber ich denke eine günstige von van Rysel sollte reichen.
Aber diese habe ich dann doch noch gefunden: EKOI Racing MAGNETIC Weiss Revo Rot
Ekoi Racing
Bei der kann man die Gläser jederzeit tauschen und in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten!!!

OK, das sind ja schon einige. Aber ich denke eine günstige von van Rysel sollte reichen.
Aber diese habe ich dann doch noch gefunden: EKOI Racing MAGNETIC Weiss Revo Rot
Ekoi Racing
Bei der kann man die Gläser jederzeit tauschen und in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten!!!
134€? Dafür bekommst du auch locker ne Oakley Sutro (auch als S und Lite) mit prizm Glas bzw. andere Markenbrille (sicher auch bei Optikern) + gutes photocromatisches Ersatzglas bei Ebay/amazon/co (im Winter für mich super wichtig). Mehr als so ne zweier Kombi brauchts zu Beginn kaum.

Hat sich nicht gelohnt.
Klingt für mich nach Rennradfahren im Jahr 2024 - Der Drip für den Gram muss stimmen*, das ist wichtig heute.

Auch ganz wichtig: Wenn deine Fahrt nicht auf Strava und Instagram war, dann hat sie nicht stattgefunden! ;)

*Sagen die coolen Kids das heutzutage so?

Prinzipiell würde ich einfach mal den bekannten, grossen Onlineshops nach Zubehör, Schuhe, Brillen etc. schauen. Ich kaufe am liebsten Lokal, aber gerade bei Schuhen kannst als Händler einfach nicht alles am Lager bzw. im Laden haben.

Mal eine Frage zu den den Schuplatten:
Da ich zwar noch nicht das Rad habe, würde aber gerne die Platten und die Schuhe jetzt schon befestigen,
damit ich nächsten Montag beim Spinning die Schuhe und Platten ausprobieren kann.
Nur woher weiß ich an welche Position ich sie unterzuschrauben habe?
Oder sollte ich das am Anfang von einen Experten anschrauben lassen bzgl. der Ausrichtung und Position?

Und zu der Schuhgröße: Mit dünnen Socken anprobieren und sie sollten dann eher eng als zu locker sitzen?

Mal eine Frage zu den den Schuplatten:
Da ich zwar noch nicht das Rad habe, würde aber gerne die Platten und die Schuhe jetzt schon befestigen,
damit ich nächsten Montag beim Spinning die Schuhe und Platten ausprobieren kann.
Nur woher weiß ich an welche Position ich sie unterzuschrauben habe?
Oder sollte ich das am Anfang von einen Experten anschrauben lassen bzgl. der Ausrichtung und Position?

Und zu der Schuhgröße: Mit dünnen Socken anprobieren und sie sollten dann eher eng als zu locker sitzen?

Gibt verschiedene Videos und Anleitungen im Netz dazu. Und natürlich auch 1'000'000 unterschiedliche Meinungen, deshalb Mal einer Anleitung folgen und zwei-drei Mal ausprobieren auf kleineren Touren. Einen Experte braucht es dafür nicht. (Es sei denn, du hast Knieprobleme etc.)

Schuhe am besten mit deinen Rennradsocken anziehen. Wie bei den meisten Sportarten sollten die Schuhe eher eng sitzen, aber nicht drücken.

Gibt verschiedene Videos und Anleitungen im Netz dazu. Und natürlich auch 1'000'000 unterschiedliche Meinungen, deshalb Mal einer Anleitung folgen und zwei-drei Mal ausprobieren auf kleineren Touren. Einen Experte braucht es dafür nicht. (Es sei denn, du hast Knieprobleme etc.)

Schuhe am besten mit deinen Rennradsocken anziehen. Wie bei den meisten Sportarten sollten die Schuhe eher eng sitzen, aber nicht drücken.
Ah OK, als keine Raketenwissenschaft.
Ich hatte gestern in einem YT-Video von GCN reingeschaut. Da hatten sie die Platten mit einem prof. Bikefitter vorbereitet. Aber ich habe es gestern Abend nicht mehr weitergeschaut.
Dann danke euch für die brauchbaren Tipps.
Als Anfänger fühlt man sich manchmal etwas Lost am Anfang.

Vieles muss man einfach machen. Genug Ratschläge und Anleitungen findet man überall.
Es wird nie perfekt sein und laufen, du wirst Fehler/chen machen - und es vllt dennoch lieben lernen und nicht mehr ohne können. Also lieber weg mit dem Gedanken, man könne „perfekt“ starten oder vorbereitet sein.

Such dir vllt 2-3 lokale Rad buddys zum radeln und quatschen. Das hilft immer und macht Spaß.

Mir ist noch etwas eingefallen was ich gerne hätte ab doch recht teuer ist: Pedal mit Wattmessung
oder auch Powermeter genannt.
Was wäre denn hier der Einstieg bei Shimano?
Oh, Favero Assioma Duo kostet aber eine Strange Geld. 600 Taken ist mir def. zu viel!
Da gibt es doch auch günstige Systeme um die 300 Euro, oder?
Wenn du wirklich schon ein Powermeter brauchst, kannst du das ohne Probleme noch nachrüsten. Und zum ausprobieren geht es auch wesentlich günstiger: ich habe mir nach 2 Jahren ohne PM einen 4iiii-Kurbelarm für 180 € bestellt, funktioniert jetzt seit 2 Jahren einwandfrei. Der Garmin Edge dagegen war mir schon viel früher wichtig - Handyhalterung und Handy zur Navigation haben mich schnell genervt und am Anfang kannte ich mich nicht einmal in meiner Umgebung aus. Im Urlaub ist es erst recht praktisch.
Edith:
Bezüglich Radbrille würde ich dir wirklich zu einem guten Optiker raten, der ein Sportbrillenangebot hat. Kurz gegoogelt und schon 4 Treffer in Berlin. Natürlich werden die teurer sein als der online Handel aber dafür passen sie.
Puh, da würde ich eher erstmal sparen, wenn ich nicht extra Gläser mit Sehstärke brauche oder so. Decathlon hat wirklich vernünftige Brillen. Maximal 2 oder eine mit Wechselgläsern (durchsichtig, dunkel, photochrom) für jeweils ~ 40 Euro sind schon ordentlich.

Zurück