• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?

Als Anfänger braucht man meiner Meinung nach keinen Fahrradcomputer, kein Powermeter und keine Trittfrequenzmessung. Wenn man das Geld ausgeben will, kann man das natürlich machen, aber es ist eher Spielerei als dass man es braucht. Einfach mal fahren ist am Anfang am wichtigsten. Und bei der Trittfrequenz kann man ab und zu mal "mitzählen" um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Bereich man sich bewegt.

Wenn man Powermeter und Trittfrequenzmessung hat, dann sollte man das meiner Meinung nach schon auch während der Fahrt sehen können, sonst bringt es nichts.

Ich persönlich würde mir das Rad ohne Powermeter holen und nur, wenn du nach einer Zeit merkst, dass du begeistert dabei bist und eine Leistungsmessung wirklich vermisst, selbst die Pedale kaufen und dranschrauben. (Oder ist es beim Jobrad sogar verboten selbstständig die Pedale zu wechseln? Soweit ich weiß, darf man da ja nicht einfach selbst dran rumschrauben. Kann mich aber auch irren.)
 

Anzeige

Re: Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?
Als Anfänger braucht man meiner Meinung nach keinen Fahrradcomputer, kein Powermeter und keine Trittfrequenzmessung. Wenn man das Geld ausgeben will, kann man das natürlich machen, aber es ist eher Spielerei als dass man es braucht. Einfach mal fahren ist am Anfang am wichtigsten. Und bei der Trittfrequenz kann man ab und zu mal "mitzählen" um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Bereich man sich bewegt.

Wenn man Powermeter und Trittfrequenzmessung hat, dann sollte man das meiner Meinung nach schon auch während der Fahrt sehen können, sonst bringt es nichts.

Ich persönlich würde mir das Rad ohne Powermeter holen und nur, wenn du nach einer Zeit merkst, dass du begeistert dabei bist und eine Leistungsmessung wirklich vermisst, selbst die Pedale kaufen und dranschrauben. (Oder ist es beim Jobrad sogar verboten selbstständig die Pedale zu wechseln? Soweit ich weiß, darf man da ja nicht einfach selbst dran rumschrauben. Kann mich aber auch irren.)
Ja, das hört sich vernünftig an. Ich werde das Rad erstmal ohne PM bestellen. Neue Pedalen kann ich dann kaufen/leasen und auch selbst anbringen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.
Aber ich vermute, früher oder später werde ich mir einen PM und Computer kaufen, da ich es genauso
ernst nehmen werde wie mein Laufen mit der Fenix Laufuhr. Sowas nehme ich schon ernst.
 
Aber ich vermute, früher oder später werde ich mir einen PM und Computer kaufen, da ich es genauso
ernst nehmen werde wie mein Laufen mit der Fenix Laufuhr. Sowas nehme ich schon ernst.
Erst der Computer, dann das Powermeter. Wie andere hier schon gepostet haben, wenn man die Leistung nicht live sehen kann, dann kann man's auch lassen.

Für den Anfang reicht auch ein Computer mit gekoppeltem HF-Brustgurt und Kadenzsensor.
 
Damit kannst du dir doch auch die Werte vom PM anzeigen lassen.
Rad Computer kannst du dann später kaufen, wenn dir die Fenix nicht mehr ausreicht.
Klar kann man das, aber am Ende liegt man dann auf der Straße, weil man nur eine Hand am Lenker hatte und die ganze Zeit auf die Uhr geschaut hat :crash:. Einfach keine praktikable Lösung.

Gibt genügend günstige Computer mit Powermeter Support wie den iGPSport BSC100S oder den GEOID CC600.
 
Klar kann man das, aber am Ende liegt man dann auf der Straße, weil man nur eine Hand am Lenker hatte und die ganze Zeit auf die Uhr geschaut hat :crash:. Einfach keine praktikable Lösung.
Genau! Da kann man paar kurz drauf schielen, mehr nicht, noch Dazuz ist auf der Uhr nicht genug Platz für mehr als ca 5 Datenfelder.
Gibt genügend günstige Computer mit Powermeter Support wie den iGPSport BSC100S oder den GEOID CC600.
Ich will nicht unbedingt Werbung für Garmin machen, aber wenn man bereits die Uhr da hat, ist es vorteilhaft, auch beim Computer dazu sein - eine App, ein Eko-System, von der man Strecken, Daten etc verteilen kann.
Den nutz ich je nach Tour - mal eher Zeit,km, mal mehr die Route, aber halt auch mal zur Trainingssteuerung.
Ein Unterschied für mich: Beim joggen ist Navigation eher unwichtig, auf dem Rad dagegen sehr.

Aber ich seh es wie weiter vorne andere - am Anfang steht das Fahren und der Spaß daran im Vordergrund!
Man sollte nicht versuchen, einen "perfekten Anfang" zu machen
 
Klar kann man das, aber am Ende liegt man dann auf der Straße, weil man nur eine Hand am Lenker hatte und die ganze Zeit auf die Uhr geschaut hat :crash:. Einfach keine praktikable Lösung.

Gibt genügend günstige Computer mit Powermeter Support wie den iGPSport BSC100S oder den GEOID CC600.
Kannst die Uhr auf vom Handgelenk an den Lenker binden - hab nen Kumpel, der macht das immer noch, weil er zu geizig ist sich einen Radcomputer zu kaufen 😂
 
Ich will nicht unbedingt Werbung für Garmin machen, aber wenn man bereits die Uhr da hat, ist es vorteilhaft, auch beim Computer dazu sein - eine App, ein Eko-System, von der man Strecken, Daten etc verteilen kann.
Den nutz ich je nach Tour - mal eher Zeit,km, mal mehr die Route, aber halt auch mal zur Trainingssteuerung.
Klar, wobei man halt für nen Explore 2 auch schon knapp über 200€ auf die Theke legt.

Ich möchte das entsprechende Ökosystem auch nicht mehr missen, für die meisten reicht aber eben auch was günstigeres, vor allem zum Einstieg, da braucht man nicht direkt nen 1050er und man kann ja auch mit der Uhr fürs Garmin-Öko tracken und die Head-Unit zum Anzeigen der Daten nutzen.
 
Blöde Frage, aber ich brauche nichts neues und kein High-End, würde da nicht ein gebrauchter Garmin Explore 2 reichen? Also Navigation, gefahrene km, Geschwindigkeit und Puls (ich habe den Garmin HRM-Pro Plus Brustgurt) sollte mir der Computer anzeigen.
Kann er mir auch Trainingspläne anzeigen wie z.B. Tempo/Intervalltraining?
 
Ich möchte das entsprechende Ökosystem auch nicht mehr missen, für die meisten reicht aber eben auch was günstigeres, vor allem zum Einstieg,
Wenn er tatsächlich so ambitioniert ausgestattet in das Rennradfahren einsteigen will, dann sollte doch die Stravamitgliedschaft locker drin sein. Dann heißt es beim Kauf der elektronischen Gimmicks nur noch auf die Möglichkeit der Verbindung zu Strava zu achten und er ist nicht auf ein Ökosystem angewiesen.

Ich persönlich finde allerdings, zuerst mal draufsetzen und fahren und sehen ob es etwas ist, was Spaß macht. Bei so manchen Kaufempfehlungen frage ich mich schon, wie es uns gelungen ist, ohne diese Erfindungen Rennrad zu fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten