• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratschlag zu Kratzer in Carbon Gabel

Quastiat

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein nahezu makeloses Rose Bike (Reveal Four Disc) gekauft und nach dem Transport im Karton nun einen satten Kratzer an der Gabel festgestellt. Keine Ahnung wie der da hinkommen konnte.

Es ist mein Umstieg von einem Alu auf ein Carbon Rad und genau der Fall vor dem ich Angst hatte. Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie schlimm dieser Kratzer ist, da ich auch nicht weiß wie er entstanden ist.

Habt ihr einen Rat was man da machen kann, oder wie schlimm würdet ihr den Kratzer einschätzen? Muss man die Gabel tauschen oder kann man das irgendwie reparieren oder komplett ignorieren?


Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • PXL_20240802_141154643.jpg
    PXL_20240802_141154643.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 336
  • PXL_20240802_141657554.jpg
    PXL_20240802_141657554.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 334
Aus der ferne würde ich jetzt einfach mal behaupten das ist alles Oberflächlich, bissel Farbe drauf und gut.
Mal abgesehen davon das immer noch so viele Angst haben und sich dann solche Räder Kaufen, ich kann es nicht nachvollziehen..
🤔🤷‍♂️
 
Danke den Einschätzungen das ist schon mal beruhigend, ich war nur von den Horror Storys verunsichert.

Aus der ferne würde ich jetzt einfach mal behaupten das ist alles Oberflächlich, bissel Farbe drauf und gut.
Mal abgesehen davon das immer noch so viele Angst haben und sich dann solche Räder Kaufen, ich kann es nicht nachvollziehen..
🤔🤷‍♂️
Fährst du Alu? Ich finde halt mittlerweile wird es immer schwieriger noch neue Räder mit Alu Rahmen oder mechanischer Schaltung zu finden, das wurde immer mehr aus dem Markt verdrängt irgendwie.
 
Auch Aluräder haben Carbongabeln 😉

Alurahmen gibt's nach wie vor gute – Speci Allez, Cannondale CAAD, Standert Kreissäge, Trek Emonda ALR, ... :)
 
Na - da haben doch auch unsere "Fachmagazine" einen großen Anteil dazu beigetragen. Ich erinnere nur an den Beitrag das man bei gebraucht gekauften Rädern pauschal die Carbongabel tauschen sollte.....
Aber schon krass, das sich dieses Märchen so hartnäckig hält, das Carbon bei kleinsten Beschädigungen einem quasi unterm Arsch wegbrechen soll.
 
Danke den Einschätzungen das ist schon mal beruhigend, ich war nur von den Horror Storys verunsichert.


Fährst du Alu? Ich finde halt mittlerweile wird es immer schwieriger noch neue Räder mit Alu Rahmen oder mechanischer Schaltung zu finden, das wurde immer mehr aus dem Markt verdrängt irgendwie.
Ich fahre noch nicht sehr lange Rad im Vergleich zu anderen hier (ca. 6 Jahre) aber mein erstes Rad war auch direkt ein Vollcarbon Renner, ich möchte nichts anderes mehr fahren, selbstverständlich besitze ich auch ein schönes Alurad aber das wird so gut wie nicht mehr gefahren...
 
Mach doch mal einen Klopftest. Mit einer Münze die Gabel an der Stelle abklopfen und die andere Gabelseite als Referenz nutzen. Sollten sich ähnlich anhören. Delaminationen hören sich dumpf an.
 
Kenne ich aus dem Bekanntenkreis: Bloß kein Carbon, viel zu gefährlich. Aber die Gabeln der eigenen Aluräder sind auch aus Carbon, da machen sie sich keine Sorgen.

Wenn ich mir überlege wo ich mit meinen DTSwiss Arc schon drübergebolzt bin, da ist kein Kratzer oder Schaden sichtbar/hörbar.

Lediglich einen Frontalcrash mit rund 30km/h haben der 3T Lenker und die Trek Gabel nicht überlebt. Aber das wäre mit Aluminium nicht anders gewesen. Der Schaden war auch gut sichtbar.
 
Hab mal im Radsport gearbeitet. Gab in der Zeit eine Rekla mit Sturz weil Gabel während der Fahrt abgebrochen. War Stahl.
 
Welche Horrorstorrys meinst du genau?

Aber schon krass, das sich dieses Märchen so hartnäckig hält, das Carbon bei kleinsten Beschädigungen einem quasi unterm Arsch wegbrechen soll.
Ja genau solche Geschichten, nur Hören-Sagen, kenne niemandem dem das passiert ist, aber so ganz bekommt man es dann doch nicht aus dem Hinterkopf.
Aber dann sehe ich das auch ruhiger und bin auf jeden Fall auch happy mit dem Upgrade :)
 
hab mal einen 6 Jahre alten No Name Carbonlenker 180g einen Bruchtest unterzogen.
Dachte mir nach 6 Jahren hat er seinen Dienst getan und das Teil in den Schraubstock gespannt.
Man muss echt sehr dran mit beiden Händen ziehen bis da was bricht, auch ist er nicht komplett abgebrochen die Fasern sind noch sehr wiederspenstig.
 
M.E. ist der Teil der Gabel, den man nicht sieht – also der Gabelschaft – häufig der kritischere Bereich. Hier kommt es durch Vorbauklemmung und/oder Steuersatz-Expander eher zu Beschädigungen. Bei Carbongabeln mit Aluschaft ist auch die Verbindung zwischen den beiden eine potenzielle Problemstelle.
 
Zurück
Oben Unten