• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

@oliverik der müsste in etwa vom Alter her wie meiner sein, evtl. etwas früher, da er keine vertikalen Ausfaller hat und einen flacheren Gabelkopf. Aber der Rahmen hat die selben Decals wie meiner. Deshalb würde mich besonders das Dreieckige Decal auf der Gabel interessieren. Kannst Du mir die Abmessungen durchgeben und wären es möglich das Decal nochmal separat zu fotografieren (meint: so groß, so scharf und so wenig verzeichnet wie möglich) das wäre super.

Ich würde gerne meinen Nachbastelversuch nochmal überprüfen. Und meiner hat diesen Aufkleber nicht.

Anhang anzeigen 1081173
Anhang anzeigen 1081172
Die andere Seite ist noch im perfekten Zustand. Es ist zur Basis ein chrom Folie Aufkleber. Nur cadre dural und 69 - BRON sind dabei Silber. Viele kleine Details sind noch nicht 100%. Bist aber schon ganz nah.
Punze von R in CLERC und generell das R ist formal anders und hat auch eine andere x-Höhe. Generell wirkt alles etwas fetter, insbesondere das CR Kürzel und CLERC. Auch die serifen laufen teilweise weiter.

Vll machst du auch so einen fetten Versatz vom Sticker zu Print ;)

Ist jetzt nur ein Foto - kann man das irgendwie so aufnehmen, so dass die krumme Oberfläche geradegezogen wird? Eine Idee hätte ich. Mache ich gleich noch, wegen der Maße.

Wo lässt du das drucken?

22CE63BC-58F4-4FED-81F9-90009D76662E.jpeg
 

Anzeige

Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
@grumpy0ldman

Hab noch mal mit Maßband. Vll kannst du dir das Bild anhand des Millimeter Maßes so entzerren dass das Maß des Bandes wieder realistisch ist. Müsste in Fotoshop irgendwo gehen. Oder jemand eine Idee?

4DFCA08E-3EE3-4409-B1FA-8061F85F244F.jpeg
C591846F-F6F8-411E-9B1B-A2336275641A.jpeg
 
Die andere Seite ist noch im perfekten Zustand. Es ist zur Basis ein chrom Folie Aufkleber. Nur cadre dural und 69 - BRON sind dabei Silber. Viele kleine Details sind noch nicht 100%. Bist aber schon ganz nah.
Punze von R in CLERC und generell das R ist formal anders und hat auch eine andere x-Höhe. Generell wirkt alles etwas fetter, insbesondere das CR Kürzel und CLERC. Auch die serifen laufen teilweise weiter.

Vll machst du auch so einen fetten Versatz vom Sticker zu Print ;)

Ist jetzt nur ein Foto - kann man das irgendwie so aufnehmen, so dass die krumme Oberfläche geradegezogen wird? Eine Idee hätte ich. Mache ich gleich noch, wegen der Maße.

Wo lässt du das drucken?

Anhang anzeigen 1081423

Super. Danke. meine Vorlage war bislang winzig. Daher die Abweichungen.
Das hier hilft mir estmal sehr. Mit der Univers condensed lag ich schonmal nicht ganz falsch, muss vor allem etwas fetter werden. Entzerren mit PSD oder Affinity sollte gehen.
Ich hab bislang immer bei Velociao drucken lassen, da fließt mein Datensatz nicht gleich sofort in ein Internetangebot des Druckers ab.
 
Hallo, bin euch noch ein RC schuldig.

Bis auf ganz wenige stellen in einem super Zustand. Toll gemacht und ziemlich leicht. Die Teile waren so verbaut und bringt so wie aufgebockt rund 2800g auf die Waage.

Alu Steuersatz Zeus
Sattelstütze mit innen klemmung.
Titan tretlager. Vll TA.
Alu gabel mit stahlschaft verplombt.

In meiner Größe 54/55 würde ich sowas auch nehmen.

Anhang anzeigen 1081117Anhang anzeigen 1081118Anhang anzeigen 1081119Anhang anzeigen 1081120Anhang anzeigen 1081121Anhang anzeigen 1081122Anhang anzeigen 1081123Anhang anzeigen 1081124Anhang anzeigen 1081125Anhang anzeigen 1081126
Anlötteil für rechten Schalthebel kann man nicht für SIS-Schalthebel verwenden, da um 90°verdreht angelötet/angeklebt/angedingst
 
Anlötteil für rechten Schalthebel kann man nicht für SIS-Schalthebel verwenden, da um 90°verdreht angelötet/angeklebt/angedingst
Ich vermute mal, dass das Formstück am Rohr aus Alu ist und der Sockel Stahl und eingeklebt. Das wäre zumindest klüger gelöst als bei meinem. EIn Magnet könnte zuminst darüber Aufschluß geben. Wenn es geklebt ist kann man es evtl. auch lösen, korrigieren und neu verkleben. Bei Lenkerendschalthebeln sollte das aber eh keine Rolle spielen.
 
Normalerweise sollte das Friktionshebeln egal sein.
Lediglich bei Simplex Hasenöhrchen würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Oder läßt das Inennleben das auch so zu?
Müsste eigentlich, die Rotation wird nur durch das Blech mit dem anschlag limitiert und die Scheibe welche auf das verjüngte Stück kommt liegt nur lose auf
 
Hab es jetzt mal ausprobiert. Die 6fach sis Schalthebel sind nur Platzhalter. Der LRS wird 7 Fach haben.

Hab keine Probleme gehabt die Schalthebel zu installieren. Natürlich nur durch die flachen Rast-Distanz-Scheiben. Und innen im Schalthebel wird auf diese Verjüngung kein baulicher Bezug genommen.

Anlötteil für rechten Schalthebel kann man nicht für SIS-Schalthebel verwenden, da um 90°verdreht angelötet/angeklebt/angedingst

90° verdreht heißt, das war auch schon vor Index Schaltungen Pfusch?

Vor Index war die Ausrichtung egal.

Normalerweise sollte das Friktionshebeln egal sein.
Lediglich bei Simplex Hasenöhrchen würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Oder läßt das Inennleben das auch so zu?
 

Anhänge

  • C88C8686-5156-436F-87F8-2BD173F5314B.jpeg
    C88C8686-5156-436F-87F8-2BD173F5314B.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 51
  • 271552E7-395B-4C1B-A82C-3F9F40D9D501.jpeg
    271552E7-395B-4C1B-A82C-3F9F40D9D501.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 49
  • EB634755-D173-4528-9F3F-614D7AC6DCF7.jpeg
    EB634755-D173-4528-9F3F-614D7AC6DCF7.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 48
  • C8DE1A36-27CB-4CD8-AEC7-9E671C5ED511.jpeg
    C8DE1A36-27CB-4CD8-AEC7-9E671C5ED511.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 49
  • 0C559240-546B-48A7-A783-0CCA8C985EC3.jpeg
    0C559240-546B-48A7-A783-0CCA8C985EC3.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 47
  • 0C85FFFE-455B-4762-8E45-481785276FC0.jpeg
    0C85FFFE-455B-4762-8E45-481785276FC0.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3008.jpeg


Ich hab mal noch was an den Bremsen und der Bohrung gearbeitet.
Ich hatte eine alte Arbeit von Richard Sachs dazu gesehen...

img_20200917_160049.jpg



Da mir helle Mavic 430 Bremsen in die Hände gefallen sind (hab ich noch in keinem Katalog gesehen) Ist vermtl. mal wieder so Team-Zeug. Erschien es mir auch sinnvoll die Pedale in hell zu verbauen (Haken und Riemen sind Christoph Z plus frisch aus der helblauen Pappschachtel). Mit matt hellem Eloxal sind die 640 Pedale natürlich mal wieder selbstgebastelt.

IMG_3018.jpeg
IMG_3023.jpeg

IMG_3024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin auf diesen thread gestoßen, als ich nach Marktpreisen für Raymond Clerc Rahmen recherchiert habe.

Meine Frage ist, was ist ein reeler Preis für ein Raymond Clerc Rennrad mit kleineren Lackschäden?
Ich hatte meine Annonce bei 200€ VB angesetzt, habe nach den schnellen Anfragen und Kaufangeboten aber das Gefühl bekommen das Fahrrad zu verschleudern.

Über eine objektive und ehrliche Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Dank und alles Gute!

LG
LM
 
Dann guck dich noch bisschen weiter um, oben ist ein Thema für Wertschätzung angepinnt, Bilder rein und warte...
Das Rad bzw die Anzeige wurde hier schon verlinkt, und der potentielle Käufer ist auch angesäuert, meine ich.
Nen hunderter drauf, und gut is.😉
 
Zu den hellen Bremsen kamen heute relativ seltene 420er Bremshebel mit gedrucktem MAVIC Schriftzug aus Frankreich an. Die 420 waren einige Jahre mit geprägter Raute am Markt und nur sehr kurz bedruckt. Sie wurden dann von den grauen/bronzefarbenen Mavic 430 abgelöst. Die 410 gabs weiter hin, die 420 lief aus.
Man erkennt die 420 gut an der gelochten Rückseite und den farbig ausgelegten Linien auf der Vorderseite. Technisch entsprechen sie den Modolo Professional aus der Zeit.

Hoods sind alt und rissig, leider. Hätte die gerne behalten, die Farbe ist sehr schön.
Einer schien noch zu gehen, der andere war bereits zerfallen. Hab zur Zeit leider nur weiße 919 Anatomic als Ersatz. Muss mal Fischen gehen. Will Braune.

IMG_3067.jpeg


IMG_3068.jpeg


Da ist nix zu retten. Oder hat jemand nen Plan, wie man alte, trockene und gerbochene Hood, von Rissen kann man schlecht sprechen, wieder zusammen flicken kann? Wie würde ein Restaurator sowas machen?

IMG_3077.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den hellen Bremsen kamen heute relativ seltene 420er Bremshebel mit gedrucktem MAVIC Schriftzug aus Frankreich an. Die 420 waren einige Jahre mit geprägter Raute am Markt und nur sehr kurz bedruckt. Sie wurden dann von den grauen/bronzefarbenen Mavic 430 abgelöst. Die 410 gabs weiter hin, die 420 lief aus.
Man erkennt die 420 gut an der gelochten Rückseite und den farbig ausgelegten Linien auf der Vorderseite. Technisch entsprechen sie den Modolo Professional aus der Zeit.

Hoods sind alt und rissig, leider. Hätte die gerne behalten, die Farbe ist sehr schön.
Einer schien noch zu gehen, der andere war bereits zerfallen. Hab zur Zeit leider nur weiße 919 Anatomic als Ersatz. Muss mal Fischen gehen. Will Braune.

Anhang anzeigen 1095007

Anhang anzeigen 1095009

Da ist nix zu retten. Oder hat jemand nen Plan, wie man alte, trockene und gerbochene Hood, von Rissen kann man schlecht sprechen, wieder zusammen flicken kann? Wie würde ein Restaurator sowas machen?

Anhang anzeigen 1095027

Ich hab mal gipiemme hoods, die von der konsisitenz her noch ok, also noch ein bisschen elastisch, aber gerissen waren mit doppelseitigem Klebeband auf den griffkörpern fest geklebt und dann versucht, die Risse mit sekundenkleber zu kleben. Wenn man die hoods nicht bis minimal belastet, also hauptsächlich unterlenker fährt, hält das schon, aber auch nicht ewig. Für die Wand reicht es aber.
 
Hi,
Wie ist denn das mit dem Umwerfer?
Ich brauche bei meinem RC ja einen mit Schelle. Ich messe rund 29,15mm Durchmesser. Das ist ja etwas mehr als 28,8mm bei meinen sonstigen. Was nehm ich denn da für einen Umwerfer? Bei @erni65 hab ich einen mit Schellenband gesehen, glaube von Suntour? Gibts noch Alternativen? Was war denn an meinem mal dran? Könnt ihr den Abdruck deuten?

775232C4-4830-41B3-B7F9-86A6D2D554E5.jpeg
 
Zurück