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Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Mein kleines Bremsen Auswahl Problem.
mir stehen inzwischen auch dank der Hilfe von @gridno27 ordentliche Bremshebel (will heißen: ein rechter und ein linker) zur Verfügung.

Zur den Mavic 440 SSC Bremsen gibt es inzwischen folgende Bremsgriff-Auswahl

1) Modolo Master SLK 90 (Originalzustand)
2) ungemarkte Modolo/Mavic Aero (baugleich den Master SLK 90, vermtl. erste Aulieferungsform der 440)

Anhang anzeigen 903829

3) Mavic 440 SSC Aero späte Serie, eigentlich mehrere Jahre zu spät für das RC

Anhang anzeigen 903828

Die ungemarkte und die Master SLK sind baugleich und Gewichtigkeit. Ich hab alle Einzelteile gegeneinander abgewogen. Allerdings finde ich die polierte Oberfläche der ungemarkten nich so schön.

4) dann wären da die Modolo Professional mit Master Pro Hebeln (ggf. Mit Aero Konversion)

Anhang anzeigen 903830
...hhhmmm, ich bin ja Anhänger von periodenkorrekten Aufbauten, von daher entfiele womöglich die Mavic 440 SSC Aero späte Serie.

Ein 2. Aspekt wäre für mich, ein stimmiges Gesamtkonzept auszuarbeiten, wobei nicht nur die Zusammenstellung der Teile eine Rolle spielt, sondern auch deren optische Wirkung. Welche Farbe werden Lenkerband, Zughüllen und Pedalriemen bekommen?

Gerade wenn man kein "historisches" Vorbild hat besäße man ggf. die Freiheit, in dieser o.g. Hinsicht ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen...
 

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Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
@Vintage-Racer Naja 1988/89 gabs die 440 Bremsen bereits mit den Master SLK90 Griffen bzw. deren Variante für die Profis, noch mit der "alten" von mir hier verbauten SSC Gruppe. Auch die Modolo Professionals/Master Pro gab es noch.

Farblich wird bzw. ist es ja bereits ein sehr helles Rad, alle Komponenten sind weitestgehend Alufarben (mit den dunkelgrauen SSC typischen Absetzungen an Schaltwerk und Umwerfer) auch die Felgen sind Alufarben, die Reifen sind komplett Grau. Die Kette, der Zahnkranz und der Sattel sind Schwarz. Züge werden grau. Lenkerbandfarbe, keine Ahnung, aber ich denke da kommt keinen weitere Farbe kinzu, gehen wir also mal von Weiß, Grau, Schwarz aus. schlimmstenfalls Rot.
 
Mein kleines Bremsen Auswahl Problem.
mir stehen inzwischen auch dank der Hilfe von @gridno27 ordentliche Bremshebel (will heißen: ein rechter und ein linker) zur Verfügung.

Zur den Mavic 440 SSC Bremsen gibt es inzwischen folgende Bremsgriff-Auswahl

1) Modolo Master SLK 90 (Originalzustand)
2) ungemarkte Modolo/Mavic Aero (baugleich den Master SLK 90, vermtl. erste Aulieferungsform der 440)

Anhang anzeigen 903829

3) Mavic 440 SSC Aero späte Serie, eigentlich mehrere Jahre zu spät für das RC

Anhang anzeigen 903828

Die ungemarkte und die Master SLK sind baugleich und Gewichtigkeit. Ich hab alle Einzelteile gegeneinander abgewogen. Allerdings finde ich die polierte Oberfläche der ungemarkten nich so schön.

4) dann wären da die Modolo Professional mit Master Pro Hebeln (ggf. Mit Aero Konversion)

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Ich wäre eher für die Professional
 
Tja, da es kein TeamRad ist, finde ich periodenkorrekten Aufbau nicht so wichtig. Sieht man ja auch bei meinen Rädern 😄
Vor meinem inneren Auge läuft da eher so ein Film ab, bei dem ich mir vorstelle, wie der ursprüngliche Käufer sich entscheidet, olle Bremsen mal gegen etwas besseres zu tauschen und das nach 5 Jahren tut, weil die Beläge eh gerade runter sind.
Das RC hat ja schöne polierte Flächen, da find ich polierte Oberflächen schöner als schwarze. Stimmige Gesamtoptik ist mir wichtiger als Korrektheit.
 
Nur die 440er sehen schon ziemlich modern aus. Im Kontrast dazu steht ja die alte SSC Gruppe, die vom Design her eher in die frühen 80er passt. Für das Gesamtbild deswegen eher die Professional :D
 
"rotes Dreieck" habe ich bei der SACHS Variante RIVAL schon mal gesehen - das war die Gruppe unterhalb der New Success. Die Firma Modolo wurde ja von SACHS in den 80ern übernommen kann es sein dass es sich bein Deinen "originalen" SLK90 um SACHS handelt? Die hatten zwar die gleichen Hebel mit einer blau-gräulich Oberfläche mit santinierter unterem Bereich aber anders modellierte metallene Griffkörper mit verstärkten Rändern

sorry anderes Bild habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden

SNS BBremshebel.jpg


Was meine Vorschlag betrifft solltest silberene Bremsen mit slibernen Hebel kombinieren - was sich MAVIC mit den dunklen 440 SSC gedacht hat, die ja als Nachfolger der 440 harauskamen vermutlich wollten sie ihr gelbes Parallelogramm besser zur Geltung bringen - es gibt sie auch von Modolo und SACHS mit silbenen Griffen

Dunkle Bremgriffe gehen für mich nur mit dunklen Bremskörperen und dann die Master Pro oder Professional,
die dann aber nur als non-aero mit Wäscheleinen - Du willst ja eine Bremse - aber das war aber Ende der 80s schon altbacken

...übrigens es gab auch einen Dunklen Modolo-Bremssatz
Modolo Mach3 Bremsenset NOS_02.jpg
 
Außerdem war doch Mutternbefestigung hier angesagt - wie möchtest du das lösen?
Mutternbefestigung bei einem Rahmen von 1988/89 ... 🤔

... dafür sind m.W. weder die einen noch die anderen Bremskörper vorgesehen - keine Ahnung ob man die umbauen könnte ohne selbst etwas anzufertigen
 
@erni65 ja, lange Achsen 6-Kant-Muttern. Das hat ich ja noch gar nicht auf dem Schirm.
Das war ja der Anachronismus an dieser Generation Raymond Clerc Rahmen.
Vorne könnte man die so ansenken, dass eine Inbus ginge. Hinten geht das vermtl. nicht.
Da müsste ich mal noch eine zweite Vorderrad Bremsachse besorgen.

@gridno27 ne, dass sind schon die Master SLK90. Die, die Du meinst sind nochmal etwas später.
 
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... gibt es eigentlich irgendwo eine Modell-Historie von Modolo zum Nachlesen ???
Das würde mich auch interessieren.
Hab nur ein Foto von der Modellhierarchie (mal als Starthilfe)

Modolo complete RANGE.jpg


Und ich hab noch gefunden, dass 1988 die Mach 1,2,3 und die ALX90 rauskam , die SLK90 dann 1990.
Hier ein Bild davon, Und das sind die Bremshebel, die ich neben denen von Dir noch ausgegraben habe.

Modolo Master SLK90.jpg


Und wo wir gerade dabei sind, das erwähnte Conversion-Kit für Aero an den Master Pro Hebeln

Modolo conversion kit.JPG


...übrigens es gab auch einen Dunklen Modolo-Bremssatz
Anhang anzeigen 903924
Den gab es lange beim Fingerhut. Glaub inzwischen nicht mehr.

Den 1979 Katalog hab ich mal in den Minaturen abgelegt
Quelle für den ganzen Kram der Internet.
 

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Irgendwie kamen mir die Geminis dazwischen. Desshalb seit längerem mal wieder ein kleine Bautätigkeit am RC. Ich hab den Steuersatz (den TA 3900) extrahiert, der paßt nämlcih viel besser an des große Gemini. Der Konus ist dort schon aufgeschlagen, die Schalen verpresse ich morgen, dazu muss ich nämlich in meinen Keller.
Am Raymond Clerc hab ich anschließend einen Mavic 310 (bzw 311 mit FRA Gewinde) Steuersatz eingebaut. Den etwas höher aufbauenden mit den Kugelringen. Paßt von der Bauhöhe perfekt. Alles wieder zusammen gesteckt. Fehlt (immer noch) die Bremsmontage. Nicht aus Mangel, sonder aus Überfluss an Möglichkeiten.

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Irgendwie kamen mir die Geminis dazwischen. Desshalb seit längerem mal wieder ein kleine Bautätigkeit am RC. Ich hab den Steuersatz (den TA 3900) extrahiert, der paßt nämlcih viel besser an des große Gemini. Der Konus ist dort schon aufgeschlagen, die Schalen verpresse ich morgen, dazu muss ich nämlich in meinen Keller.
Am Raymond Clerc hab ich anschließend einen Mavic 311 Steuersatz eingebaut. Den etwas höher aufbauenden mit den Kugelringen. Paßt von der Bauhöhe perfekt. Alles wieder zusammen gesteckt. Fehlt (immer noch) die Bremsmontage. Nicht aus Mangel, sonder aus Überfluss an Möglichkeiten.

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...sieht irgendwie "schlüssiger" und passiger aus als der vorangegangene Steuersatz. Gefällt mir! ;)
 
...sieht irgendwie "schlüssiger" und passiger aus als der vorangegangene Steuersatz. Gefällt mir! ;)
Man kann nicht alles (oder zumindest fast alles) mit Mavic machen und dann keinen Mavic Steuerstaz einbauen. Als der mit dem Innenlager das einzig verbaute Teil war, war das okay, aber je mehr Mavic drankam, desto mehr hab ich damit gefremdelt.
Das Gemini bekommt nicht soviel Mavic, daher denke ich, dass er dort besser paßt.
 
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Fürs Archiv habe ich hier auch was.

2. Generation Raymond Clerc von 1976-77 für die Firma Wolhauser produziert. Rahmen und Gabel wiegen 1.84 kg zusammen und sind unglaublich gut verarbeitet. Ohne Chrom wäre der Rahmen vermutlich noch leichter.

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Einen zeitgleich gebauten Sabliere aus Aluminium habe ich auch und werde den nächste Woche mal zum Vergleich knipsen. Mit einem ähnlichen Rahmen hat Sabliere 1979 einen 5.8kg Renner vorgestellt.
 
Fürs Archiv habe ich hier auch was.

2. Generation Raymond Clerc von 1976-77 für die Firma Wolhauser produziert. Rahmen und Gabel wiegen 1.84 kg zusammen und sind unglaublich gut verarbeitet. Ohne Chrom wäre der Rahmen vermutlich noch leichter.

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Einen zeitgleich gebauten Sabliere aus Aluminium habe ich auch und werde den nächste Woche mal zum Vergleich knipsen. Mit einem ähnlichen Rahmen hat Sabliere 1979 einen 5.8kg Renner vorgestellt.
Das ist doch Alu natur poliert, nicht verchromt.
Schade, dass die Sattelstützenklemmung mit dem Schraubendreher malträtiert wurde und da auch ein Riss ist
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Das ist doch Alu natur poliert, nicht verchromt.
Schade, dass die Sattelstützenklemmung mit dem Schraubendreher malträtiert wurde und da auch ein Riss ist
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Stimmt!!! Aufpoliert nicht verchromt!
Der Riss ist mir tatsächlich gerade auch erst aufgefallen. Hatte alles untersucht und sonst nirgends was an Rissen gefunden. Was macht man da am besten? Dicke Stütze und abwarten und Vorsicht? Ich schaue mal ob der auch innen ist.

Interne Sattelstütze würde aufjedenfall schon mal nicht den Druck auf die Stelle erhöhen. Irgendwo hatte ich so eine.
 
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Stimmt!!! Aufpoliert nicht verchromt!
Der Riss ist mir tatsächlich gerade auch erst aufgefallen. Hatte alles untersucht und sonst nirgends was an Rissen gefunden. Was macht man da am besten? Dicke Stütze und abwarten und Vorsicht? Ich schaue mal ob der auch innen ist.
naja, die einzige Möglichkeit wäre, das von fachkundiger Hand schweißen zu lassen. An der Stelle geht das wahrscheinlich noch ganz gut. Aber das kann sein, dass es dann auf lange Sicht wieder reißen wird.
Im blödesten Fall wird dir während der Fahrt die Sattelstütze reinrutschen.
 
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