• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Anzeige

Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
Nicht jeder Riss, der wie einer aussieht, ist auch einer.
Da man Alu gut feilen und gut polieren kann sieht man relativ schnell, ob das tiefer geht oder ob es nur ein Kratzer ist. Ein Riss geht unter vorsichtiger Belastung meist auf und bei Entlastung wieder zu.

@-LUPO- die Stelle bei Dir ist relativ dick, da würde ich erstmal mit eine guten/kleinen Rundfeile drangehen, evtl. gleich mit einem mittleren Schleifpapier umwickelt 600er dann hoch auf 2000er. Gründlich reinigen die Stelle, dann Lupe. Dremel, ist evtl. auch ne Option.

...oder eventuell zusätzlich zur vorhandenen Klemmung eine Klemmung per Madenschraube von hinten schaffen . Sattelstütze dann vielleicht auch einkleben oder mit Sicherungsring oberhalb Sitzmuffe montieren.

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.40.30.png

Die Decals hab ich endlich mal drucken lassen. So langsam könnte ich mir dann auch mal über die Bremsen klar werden... und die Lackschäden durch die Korrosion beheben, dann wäre er fertig.

Zuletzt bearbeitet:
haben wir nicht alle genau davor angst, so dass deshalb unendliche projekte entstehen?
Abschluss(s)Angst.
Die Angst des Abschlusses, oder des Abschusses? :idee::crash: 😂.
Gibt doch kaum schoeneres als ein Radaufbau abzuschließen... 🙏🏾
Tuellich auch (sehr) schoen sich einem gaenzlich neuen vintage Rennradprojekt zu widmen! 🙏🏾
Was du aufbauen kannst, kannst du auch wieder abbauen. 🙏🏾

Abschluss(s)Angst.
Die Angst des Abschlusses, oder des Abschusses? :idee::crash: 😂.
Gibt doch kaum schoeneres als ein Radaufbau abzuschließen... 🙏🏾
Tuellich auch (sehr) schoen sich einem gaenzlich neuen vintage Rennradprojekt zu widmen! 🙏🏾
Was du aufbauen kannst, kannst du auch wieder abbauen. 🙏🏾
Lieber @Avi.1990, Du hast sowas von recht. Leider.
Also eigentlich hat @chkamb noch vor Dir recht. Ich bin es gewohnt das Projekte 4. 5 und auch mal 7 Jahre dauern, gibt ja keine Eile.

Aber das Problem hier liegt minimal tiefer in Form von Alufraß. Ich hab noch keine Lösung dafür auch nicht für die Lackreparatur. Will ja keinen polierten Alu Rahmen am Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Abschlussangst, lieber @chkamb, ist ein Thema für sich. Ich bin vor allem erstmal langsam, die Angst kommt danach.
Ich hab am RC lange darüber gegrübelt, wie sich das mit den dünnen Bremssteglöchern (für Sechskantmutter-Befestigung) lösen läßt, den das gehört -Original hin oder her- nicht an einen spät 80er Jahre Rahmen dran, schon gar nicht an so einen eleganten und sauleichten. Für mich wirken diese rein optisch schonmal "schwer" und sind spätestens Ende der 70er passé. Das Problem hat sich ja schonmal weiter vorne gestellt, als der Rahmen noch im Besitz von @erni65 war.

Ich hatte also folgenden Plan. Vorne klassisch aufbohren, man kommt an der Gabel ja bestens dran. 8mm auf der Gabelinnenseite durch bohren, 10mm leicht vorbohren und dann mit einem flachen Bohrer im 10mm die nötige Tiefe erzeugen bzw. plan bohren.

IMG_7320.JPG

Das ging recht leich von der Hand. Bremse ran fertig.

IMG_2529.jpeg

Die wahre Herausvorderung ist ja immer hinten. Früher hab ich von aussen einen 8mm Bohrer durchgejubelt, das ging, aber es war immer auch ein Problem, weil eben aussen keine Führung mehr da war. Das mag bei klotzartigen Bremsstegen noch gehen, bei zylindrischen wie hier geht das nicht.

Da der Rahmen groß ist hab ich mir einen kurzen 8mm Bohrer mit 1/4 Bit-Fassung besorgt. Mit meiner Mini-Knarre bin ich gur dahinter gekommen und hab in aller Seelenruhe das Loch von Hand gebohrt. Das wird weniger "sauber" als mit der Maschine aber selbst mein Mini-Akkuschrauber, war noch knapp zu groß um es maschinell zu machen. Dann das Prozedere wie an der Gabel nur eben an der Zulage für zylindrische Bremsstege. Es ist erstmal ein Testlauf, das geht bestimmt noch schöner, z.B. durch abphasen der Zulage und durch genaueres Anpassen an den Steg, aber es ist ein Weg.

IMG_7324.jpeg
IMG_7323.JPG
IMG_2531.jpeg

Und bevor jemand fragt, es sind Mavic 430 Bremskörper in der "letzten" Ausführung (ca. 1988) mit Titan Bolzen und gülden anodisierter Federhalterung. Also ganz wie die Master Pro.

IMG_2532.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch so ein RC geangelt - werde den bei Gelegenheit hier hochladen. Aber leider sehr klein, aber so passt er für die HerzDame.

Wenn RC seine Rahmen alle ähnlich gebaut hat und da spricht einiges dafür, solltest Du Dir folgende Bereiche genauer ansehen. Anlötsockel für Schalthebel und die Änlötbuchsen für den FlaHa. Bei mir sind diese Teile aus Stahl (warum auch immer) und die reagieren mit dem Alurohr. Mag an zuviel Feuchtigkeit liegen, aber ein genauer Blick schadet nicht. Falle es zu weißlich-pulvriger Korrosion am Alu gekommen ist, sollte die weg bzw. behandelt werden. Die Stellen werden bei mir von den Schalthebeln und dem FlaHa ganz gut verdeckt.

Ansonsten bin ich von dem Rahmen und der Machart total begeistert.

Die Sache mit den Problemstellen nochmal etwas deutlicher.
Dort wo der Lack fehlt blühte das Alu aus. Ich habs erst grob befeilt (Fotos) und dann nochmal nachgeschliffen. Da das Rad noch im Aufbau ist und trocken steht, hab ich weiter noch nichts unternommen. Eigentlich gehören die Stahlteile durch Aluteile ersetzt. so wie z.B. bei Andre Sabliere, der hat von Vorn herein Aluanlöter verbaut.

8EE0CF69-154C-4DFE-911B-E57EB7D77400.jpeg
24E88979-6ED6-4226-B495-1FB21EC8B8B2.jpeg
77B5A60C-8C17-471C-9210-87DAF4F9B3C0.jpeg

Hallo, bin euch noch ein RC schuldig.

Bis auf ganz wenige stellen in einem super Zustand. Toll gemacht und ziemlich leicht. Die Teile waren so verbaut und bringt so wie aufgebockt rund 2800g auf die Waage.

Alu Steuersatz Zeus
Sattelstütze mit innen klemmung.
Titan tretlager. Vll TA.
Alu gabel mit stahlschaft verplombt.

In meiner Größe 54/55 würde ich sowas auch nehmen.

B75DBD46-2566-42C2-A34B-E63EE2A92CE6.jpeg6C35A954-FA93-40C3-9800-4BE786615C36.jpeg2091EE26-B580-4192-9E98-DDC838A244A0.jpeg8D7E3539-977C-4429-9305-3EFDEA334143.jpegD68F8CD3-F754-4453-8EDF-78AD6C2635EF.jpegB8C28AFD-DAC9-4A46-B847-4B60B7536099.jpeg5096CB02-BF45-4CA2-9AB3-A7AAF02EFB1F.jpeg8C74F81E-89AA-4623-BFA5-4C9B42BD8A23.jpegE113ED57-F82B-4807-9C75-386A4FE94CC7.jpegB0DEDCFF-CB59-49F7-A881-8D472311293F.jpeg

@oliverik der müsste in etwa vom Alter her wie meiner sein, evtl. etwas früher, da er keine vertikalen Ausfaller hat und einen flacheren Gabelkopf. Aber der Rahmen hat die selben Decals wie meiner. Deshalb würde mich besonders das Dreieckige Decal auf der Gabel interessieren. Kannst Du mir die Abmessungen durchgeben und wären es möglich das Decal nochmal separat zu fotografieren (meint: so groß, so scharf und so wenig verzeichnet wie möglich) das wäre super.

Ich würde gerne meinen Nachbastelversuch nochmal überprüfen. Und meiner hat diesen Aufkleber nicht.

Bildschirmfoto 2022-05-01 um 12.19.23.png

Bildschirmfoto 2022-05-01 um 12.16.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück