Die Sache mit der Abschlussangst, lieber
@chkamb, ist ein Thema für sich. Ich bin vor allem erstmal langsam, die Angst kommt danach.
Ich hab am RC lange darüber gegrübelt, wie sich das mit den dünnen Bremssteglöchern (für Sechskantmutter-Befestigung) lösen läßt, den das gehört -Original hin oder her- nicht an einen spät 80er Jahre Rahmen dran, schon gar nicht an so einen eleganten und sauleichten. Für mich wirken diese rein optisch schonmal "schwer" und sind spätestens Ende der 70er passé. Das Problem hat sich ja schonmal weiter vorne gestellt, als der Rahmen noch im Besitz von
@erni65 war.
Ich hatte also folgenden Plan. Vorne klassisch aufbohren, man kommt an der Gabel ja bestens dran. 8mm auf der Gabelinnenseite durch bohren, 10mm leicht vorbohren und dann mit einem flachen Bohrer im 10mm die nötige Tiefe erzeugen bzw. plan bohren.
Das ging recht leich von der Hand. Bremse ran fertig.
Die wahre Herausvorderung ist ja immer hinten. Früher hab ich von aussen einen 8mm Bohrer durchgejubelt, das ging, aber es war immer auch ein Problem, weil eben aussen keine Führung mehr da war. Das mag bei klotzartigen Bremsstegen noch gehen, bei zylindrischen wie hier geht das nicht.
Da der Rahmen groß ist hab ich mir einen kurzen 8mm Bohrer mit 1/4 Bit-Fassung besorgt. Mit meiner Mini-Knarre bin ich gur dahinter gekommen und hab in aller Seelenruhe das Loch von Hand gebohrt. Das wird weniger "sauber" als mit der Maschine aber selbst mein Mini-Akkuschrauber, war noch knapp zu groß um es maschinell zu machen. Dann das Prozedere wie an der Gabel nur eben an der Zulage für zylindrische Bremsstege. Es ist erstmal ein Testlauf, das geht bestimmt noch schöner, z.B. durch abphasen der Zulage und durch genaueres Anpassen an den Steg, aber es ist ein Weg.
Und bevor jemand fragt, es sind
Mavic 430 Bremskörper in der "letzten" Ausführung (ca. 1988) mit Titan Bolzen und gülden anodisierter Federhalterung. Also ganz wie die Master Pro.