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Raymond Poulidor / Mercier

AW: Raymond Poulidor / Mercier

edit: Da wir grad dabei sind und völlig OT, aber trotzdem. Beim Mercier ist der Umwerfer gebrochen, daher suche ich Ersatz. Und zwar genau so einen:



Falls also…, dann bitte…

Sorry für die Beschlagnahme des Fadens
Ist das der hier?

Und ist er an der gleichen Stelle gebrochen? Dann nimm einen anderen. Der Kunststoff wird im Laufe der Jahrzehnte spröde. Nimm einen Huret-Umwerfer, der ist komplett aus Stahl.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Und ein Bild von Innen. - Ist das normal oder schlimm?

Das sieht leider sehr schlimm aus, so als sei das Sitzrohr am Rand der Muffe eingerissen. Normalerweise läuft das Rohr bis zur Oberkante der Muffe glatt durch. Außerdem ist da sehr viel Rost im Rohr zu sehen.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier - Wie alt ist das?

Ach ist das der, der in der Bucht für gut € 100,- weggegangen ist?
Man Leute, ihr kauft ja noch ein Vakuum in die gute alte Bucht.


So, mein Neuzugang ist da.

Leider weiß ich bislang nicht allzu viel darüber, außer dass das Rahmenset von Mercier stammt, gelabelt als Raymond Poulidor, Model Special Poulidor.

Die 3 Hauptrohre sind Reynolds 531, und die Verarbeitung gut. Steuersatz ist von Stronglight. Nein, von der Farbe spreche ich jetzt mal nicht, und nein, sie spielte beim Kauf absolut keine Rolle... :rolleyes: (...Orange... sabber...)

Auf dem Aufkleber am Sitzrohr steht "Poulidor Champion de France 196(?)".

Ich schätze, das Rahmenset stammt aus den späten 60ern/ frühen 70ern, aber mit Mercier kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht kann jemand anhand der Rahmennummer Genaueres sagen - 287xx.

So, und nun Fotos. :)









 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Jepp, der schwamm in der Bucht rum.

Die Klemmung ist verbogen, aber gerissen ist soweit nichts. Lässt sich das beheben? Ich schliesse aus Crocodillos Antwort, dass der Rost evtl doch erheblich schlimmer ist, als ich zunächst angenommen habe. Wie denkt ihr darüber - wie schlimm ist es?
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Ich behalte in solchen Fällen nur äußerst ungern Recht, aber mich irritiert die Stufe direkt unter der Klemmung:

Das habe ich noch bei keinem Rahmen gesehen.
Das sieht normalerweise so aus:

Das Sitzrohr läuft gerade durch.
Drück mal die Klemmung etwas zusammen. Dann müsstest du sehen, ob da etwas eingerissen ist. Bei deinem Poulidor sieht das leider so aus, als hätte jemand die Klemmung derart mit Gewalt festgezogen, dass das bereits durch Rost geschwächte Rohr (sieht sehr dünn aus) auf beiden Seiten ein Stück eingerissen ist. Sehr schade!
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Rost im Sitzrohr wegmachen? Nichts einfacher als das.

Geraden, runden Holzstab in Handbohrmaschine eingespannt.
Am vorderen Ende des Holzstabes eine Nut einsägen und mit feinem Schleifapier umwickeln (Körnung deiner Wahl).
Dann Feuer frei. Auf Laufrichtung achten.

War das verständlich?
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Kommt drauf an, was du damit machst. Wenn der Rahmen alle drei bis fünf Jahre von innen und außen geölt wird, und wenig Wasser und Salz (also möglichst wenig Schweiß) kann der noch einige Jahrhunderte in fahrbarem Zustand überstehen.

Poulidor war einer der hammermäßigsten Fahrer aller Zeiten.

Er fuhr immer für Mercier, hätte er ab und zu eine Stufe höher auf dem Podest der TdF gestanden, wäre diese Marke vielleicht heute noch jedem bekannt.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Bevor da die Reibahle angesetzt wird, sollte aber erst die Klemmung gerichtet werden.
Da hatte anscheinend jemand eine Stütze montiert, die mindestens 0,4 mm zu schwach war.

Jetzt mal keine Panik. Wir wollen vent doch nicht die Freude an seinem schönen Neuzugang verderben. :)
Ich sehe das eigentlich eher wie Swiftnick, auch wenn ich nicht seinen Präzisionsblick besitze. Da war vermutlich mal eine nicht ganz passende Sattelstütze mit zu geringem Durchmesser montiert. Das war und ist sicher nicht ideal. Wenn aber nichts gerissen ist (ich erkenne auf dem Foto bloß eine Verformung, der Rest ist schwer bis überhaupt nicht zu beurteilen), sehe ich keinen Grund, warum das mit einer passenden Sattelstütze und einer vernünftig angezogenen Klemmung nicht völlig problemlos halten halten soll. Stahl verzeiht doch einiges, und es spricht ja nichts dagegen, es wie oben vorgeschlagen zu richten.
Und zwischen den beiden Fotos in Crocodillos Post besteht ein gewaltiger Unterschied: Bei vents Rahmen ist da eine (angezogene?) Sattelklemmschraube, bei dem anderen gar keine.
Also, mein Tipp an vent: Schraube lösen, aufmerksam nach Rissen suchen, detaillierte Fotos machen und auf das Urteil der Materialspezialisten unter den Forumsteilnehmern vertrauen. Da herrscht ja eigentlich kein Mangel.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Rost im Sitzrohr wegmachen? Nichts einfacher als das.

Geraden, runden Holzstab in Handbohrmaschine eingespannt.
Am vorderen Ende des Holzstabes eine Nut einsägen und mit feinem Schleifapier umwickeln (Körnung deiner Wahl).
Dann Feuer frei. Auf Laufrichtung achten.

War das verständlich?

Mais oui, merci bien!

Also, ich habe mir das ganze gerade nochmal mit einer Taschenlampe angeschaut. Auf dem Foto sieht die Klemmung mE schlimmer aus, als sie ist - ich denke, da täuscht der Schatten sehr, den die Wölbung im Blitzlicht geworfen hat. Einen Riss kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Ich denke auch nicht, dass das Sitzrohr bereits rostgeschwächt ist - ich habe an den Stellen, an die ich rangekommen bin, nochmal etwas gekratzt, und auch bei objektiver Betrachtung konnte ich nachher keine Krater sehen. Reynolds531 sei Dank? Vielleicht mache ich mir auch zuviel Hoffnung, aber ich denke, mit ein bisschen Glück bekomme ich das sogar wieder nahezu blank.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Moin moin.

Ich würde auch erst mal die ganze Peripherie reinigen und dann auch von außen schauen, ob ggf. Lackrisse am Sattelrohr zu sehen sind.

Wenn es ne heftigere Verformung wäre, müsste man doch da was sehen, oder irre ich mich.


Ansonsten dürfte es mit ne passenden Stütze doch kein Problem mehr sein.

Übrigens, schönes Teil.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Präzisionsblick? Moi? Schön wär´s.
War nur eine Schätzung, dass ein Fehler von 0,2 mm die Klemmung weniger schädigt, gepaart mit der (wahrscheinlich naiven) Vorstellung, dass bei mehr als 0,4 mm der Klemmversuch meist wegen Aussichtlosigkeit rechtzeitig abgebrochen wird.

Keine Panik, Rahmen und Gabel schön saubermachen und komplett untersuchen.
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

So, Fotos gibt's diesmal keine - ich bzw. meine Kamera, oder auch wir beide zusammen, schaffen es nicht, Fotos von der Innenseite des Sitzrohres zu machen, auf denen man etwas erkennen kann.

Ich habe das Tretlager ausgebaut und eine halbe Dose 1Zett Rostlöser durch das Rohr gespült. Der Rost hat an einigen Stellen natürlich genagt, aber soweit ich hineinblicken konnte, sind das lediglich vereinzelte Krater, ca. so tief wie eine Karteikarte dick ist. Ansonsten sieht das Rohr von innen gar nicht mal so schlecht aus. Durch oder so gut wie durch ist jedenfalls nichts, und bei vernünftiger Konservierung wird da auch auch wohl nichts durchgehen.

Konservieren. Der Plan ist folgender: Zuerst werde ich diese lustigen Ausspülaktionen noch ein paar Mal wiederholen, anschließend evtl versuchen, alle Stellen einmal mit Schleifpapier zu erreichen. Vielleicht lasse ich das auch - so wirklich toll werde ich an die unteren Stellen ohnehin nicht kommen. Auf jeden Fall kippe ich alles an Rostlöser rein, was ich finden kann. Anschließend wird es gut ausgerubbelt, und mit Wachs eingenebelt.

An der Sattelklemmung ist der Lack außen abgeplatzt, aber es sind keine Risse da. Mal schauen, wie ich das wieder aufbiege. Ursprünglich wollte ich mit einem Schraubenzieher zu Werke gehen. Aber, kann ich nicht einfach eine Sattelstütze (natürlich keine Patent) nehmen, und diese verkehrt herum, d.h. mit dem dünnen, oberen Ende ein paar cm einschlagen? Wenn ich sie wieder rausziehe, müsste die Weitung doch exakt passen. Das Problem ist nur, was für eine Stütze brauche ich dafür - 26,4 oder 26,6?

Noch eine Frage: Das Einbaumaß an der Gabel vorne ist 9,5cm. Ist das nicht etwas eng, d.h. sollten das nicht eigentlich 10cm sein?
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Raleigh. Das habe ich mit einem Vorbau und einer alten Sattelstütze gelöst. Hat gut funktioniert:

Und die detailliertere Beschreibung:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2202930&postcount=20

Ursprünglich wollte ich mit einem Schraubenzieher zu Werke gehen. Aber, kann ich nicht einfach eine Sattelstütze (natürlich keine Patent) nehmen, und diese verkehrt herum, d.h. mit dem dünnen, oberen Ende ein paar cm einschlagen? Wenn ich sie wieder rausziehe, müsste die Weitung doch exakt passen.
 
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Noch eine Frage: Das Einbaumaß an der Gabel vorne ist 9,5cm. Ist das nicht etwas eng, d.h. sollten das nicht eigentlich 10cm sein?

Nein, hier nicht, hättest du aber z.B. mit einer Normandy-Nabe aus der Zeit ganz schnell herausgefunden. Hast du nicht einige davon ;)?

@ montabici: Die Methode finde ich super, danke dafür!
 
AW: Raymond Poulidor / Mercier

Die Einschätzung, dass der Rahmen aus Ende 60er/Anfang 70er ist, dürfte hinkommen.

...

Ich hänge noch mal mein Radl hier rein, obwohl es wohl hinreichend bekannt sein dürfte. Da gibt's große Ähnlichkeiten. Muffen Bocama, aber scheinbar eine Nervex Gabelkrone. Interessant scheint mir auch, dass die Gabel (original Lack und Bepperl) unter dem Rosa genau in dem Orange des Poulidor lackiert war, der Rahmen aber nicht. Vielleicht ist die übrig geblieben aus der Poulidor-Produktion.
...

Grüße

Klaus

Hab' gerade nochmal alle Posts durchgelesen... Danke für die Infos über die Gabel! Ich denke du hast Recht, das mein Rahmen somit wohl vor 1973 hergestellt worden ist. Eine orange Gabel, die man auch weiterhin so verbauen könnte, umzulackieren, macht ziemlich wenig Sinn, wenn ohnehin fortlaufend Neue produziert werden. Die Produktion oranger Poulidors dürfte also bereits beendet gewesen sein, und es sich bei der Gabel um einen Restbestand gehandelt haben.

In die späten 60iger passen auch gut das Design der Linierungen und Schriftzüge, sowie der Umstand, dass Poulidor um diese Zeit herum wohl den größten Marketing-Effekt gehabt hat.
 
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