• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Poulidor / Mercier

AW: Raymond Poulidor / Mercier

also der rost selber ist unbedenklich, zumindest so wie es auf den fotos aussieht. was die klemmung angeht. säge doch am unteren ende des klemmschlitzes (also genau unter der wölbung) einen kurzen queschlitz. links und rechts ne stopbohrung. so wie das bei presto manchmal war. das entspannt die klemmung zum einen, zum anderen sollte das problem des zusammengedrückten rohres so auch leicht zu beseitigen sein. weißt, wie isch mene?

also der rost selber ist unbedenklich, zumindest so wie es auf den fotos aussieht. was die klemmung angeht. säge doch am unteren ende des klemmschlitzes (also genau unter der wölbung) einen kurzen queschlitz. links und rechts ne stopbohrung. so wie das bei presto manchmal war. das entspannt die klemmung zum einen, zum anderen sollte das problem des zusammengedrückten rohres so auch leicht zu beseitigen sein. weißt, wie isch mene?

Hi, danke nochmal für die Entwarnung bzgl des Rosts. Ich sehe das mittlerweile auch so - nachdem ich das Rohr jetzt 2x mit rostlöser durchgespült habe, sieht es schon freundlicher aus. Aber es ist immer schön, wenn man mit seiner Meinung nicht allein auf weiter Flur steht, und andere es auch so einschätzen. :)

Rumsägen möchte ich nicht. Auf dem bisherigen Foto sieht die Klemmung m.A. nach aufgrund des Schattenwurfs deutlich schlimmer aus, als sie tatsächlich ist. Hier nochmal ein neues Foto, diesmal von der anderen Seite und ohne Schatten:

Ich denke, der Rost kommt daher, dass das Rahmenset ohne Stütze wohl jahre- oder jahrzehntelang in einem feuchten Keller o.ä. gehangen hat - ich habe die Gabel noch nicht ausgebaut, aber das Steuerlagerfett bröselt einfach so heraus, wenn man die Gabel dreht.

Das sieht viel besser aus! Schön, dass ich mich in meiner Einschätzung geirrt habe. Allerdings die übliche Schlamperei der Franzosen: Einfach nur einen Schlitz ins Rohr gesägt. Ans Ende gehört zur Vermeidung von Rissbildung unbedingt eine Entlastungsbohrung.

Danke! Die Bohrung hebe ich mir erst einmal für den Schluss auf, für die Zeit nach Rost und Klemmung. :)

Apropos, ich habe einen neuen Plan des Grauens: Ich würde das Sitzrohr gerne von unten verschließen, um es für ein paar Tage mit Rostlöser zu fluten. Nach Möglichkeit sollte das Zeug allerdings auch so lange drin bleiben. :cool: Was kann ich da zum Verstopfen nehmen? - Einen Korken bekomme ich da unten wahrscheinlich nicht reingefriemelt.

Steck einfach oben einen Korken rein, stell das Fahrrad auf den Kopf und flute es durch das Tretlagergehäuse.

Das is abba teurer, weil ich dann mehr Rostlöser benötige... :D Ich wollte es nur ca zu 2/3 fluten - oben komme ich auch so dran, nur bei der "interessanteren" unteren Hälfte wird's düster. Andersherum Fluten würde zudem schwierig, da dann alles durch die Öffnung ins Oberrohr fliessen kann.

Warum fluten? Da ist der Materialeinsatz doch sehr hoch und die Substanz steht im Rohr, während sie doch nur an den Rohrwänden gebraucht wird.
Wearum sprühst du die Rohe nicht ein paarmal ein oder lässt eine geeignete Substanz an den Rohren entlanglaufen?

Auch wahr. Meine - vielleicht etwas naive - Vorstellung war, dass wenn der Rostlöser längere Zeit in Kontakt mit dem Material ist, mehr Rost lösen kann. Wahrscheinlich war meine Idee aber total behämmert...

Du kannst auch Cola nehmen. Die darin enthaltene Phosphorsäure wandelt eine dünne Rostschicht in Eisenphosphat um und hemmt das Weiterrosten. Zustopfen, Fluten und mehrere Tage Geduld. Für den Frieden im Haushalt ist allerdings Cola light zu empfehlen, die klebt nicht so. :D

Na, das klingt doch schonmal lecker. :) Danke für den Tip! Die nächsten Tage werde ich mich leider nicht mit dem Rad beschäftigen können - ich sag' Bescheid, sobald es was Neues gibt.

... Für den Frieden im Haushalt ist allerdings Cola light zu empfehlen, ...

... und ein Mentos hinterher, das kriecht in jede Ecke:

[YT=" "]hKoB0MHVBvM[/YT]

Wahrscheinlich bekommt man sogar Beulen aus dem Rahmen mit dem entstehenden Druck...

:cool:

Apropos, ich habe auf der linken Gabelscheide eine Prägung entdeckt. Kann evtl. jemand identifizieren, was da steht?

Hab ich auch versucht, aber das Blitzlicht-Foto ist dennoch besser. Leider kann man den Mittelteil sehr schlecht entziffern, auf dem Foto ohne Blitz sieht man dort nur orange... - Irgendetwas mit S/Jovexia oder J/Sovexta. :ka:

Ich leg' mich mal fest: Da steht Sovexia.
Und Sovexia wiederum könnte der Lieferant der Gabel sein. Jedenfalls findet man mit Google auch andere Zweiräder, die eine Sovexia-Gabel haben, vornehmlich motorisierte allerdings. Aber das wäre ja eine alles andere als ungewöhnliche Kombination.

Wir sind gerade dabei, einen Flohmarktfund (siehe Bild
1
) zurückzubauen. Die Decals sind ziemlich am Ende, und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob man den Satz irgendwo im Netz finden kann. Wir bräuchten nicht die Deko in Blockschrift, wie bei Poupou, sondern in Schreibschrift, wie auf dem Rad auf den Flickr-Bildern hier: http://www.flickr.com/photos/23666168@N04/4135212451/in/photostream/
Danke fürs Lesen!

Schade, dass es die flickr-Fotos zu dem hier nicht mehr gibt... http://www.lfgss.com/thread42687.html

Im Gegensatz zu Meinem ist die Schaltzugbefestigung hier an der Kettenstrebe angelötet, die schwarzen Linierungen fehlen, und Poulidor's Konterfei auf dem Sitzrohr ist moderner...

- Kann man aus den an dem Rad verbauten Teilen genauere Schlüsse auf das Baujahr ziehen? (Schade, dass das linke Ausfallende nicht zu sehen ist...)

Übrigens, diese Bemalung erinnert mich sehr an ein Germain, das ich neulich in Nancy entdeckte:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php

Danke für die Bilder! - Da ist wirklich eine frappierende Ähnlichkeit in der Linierung. Ich befinde mich mit dem Poulidor anscheinend wirklich in den 60ern, und nicht in den 70ern. :) - D.h. keine Mafac Competition, sondern Racer. Die an dem verlinkten Pouldior verbaute Allvit passt zwar zeitlich wie die Faust aufs Dingens, aber ich tendiere eher zu Simplex. Die Zughüllen werden weiß, das Lenkerband vermutlich schwarz.

Zurück
Oben Unten