• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechner für LTHR und HRMax gesucht

Wieso wie auch immer. Es gibt doch ein Protokoll für FTP 10/20 min und eines für LTHR 5/10/20 min. So habe ich es ermittelt.
Ja beim 20 min Test zieht man in der Regel sowohl für die FTP als auch für die LTHR 5% ab. Und deinem Screenshot zufolge hattest du eine Durchschnitts HF über die 20 min von 175 -5% = 166 als LTHR.
 

Anzeige

Re: Rechner für LTHR und HRMax gesucht
Ah danke. Ich dachte die 5% gehen nur bei FTP runter. Das würde dann HRMax 197 entsprechen. Das kommt eher hin.
 
Nein eigentlich nicht. Der Test wird nach British Cycling mit einer Vorbelastung gefahren und auch in den älteren Dokumenten ist immer ein Unterschied in der LTHR zur LT beschrieben.
1718049412575.png
https://www.britishcycling.org.uk/zuvvi/media/bc_files/sportivetrainingplans/THRESHOLD_TEST.pdf
Es kann indoor aber je nach Kühlung evtl. schon zu Artefakten kommen. Bei Coggan und Hunter Allen war das 2006 nicht genau beschrieben. Friel hat dann die 5% auch für die LTHR aufgeführt. Zuvor war Britsih Cycling aber mit den 30 Minuten für den LTHR-Test gekommen, die ich auch besser finde (ohne Abzug). Da die HF immer etwas träge ansteigt ist ein Pacing über 30 Minuten eigentlich besser bei dem man dann die letzten 20 Minuten mittelt. (Einfach nach 10 Minuten bis zum Ende markieren).
 
Danach habe ich den Test ja gemacht. Ich habe 10 Aufwärmen 10 Tempo und 20 voll. Bei den 20 habe ich die Lap Taste gedrückt und das ist der Screenshot. Ich will doch nur einen ca Bereich in dem ich mich in Zone 2 Bewege. Da bin ich also bei 140 denke ich gut drinne. Mein Gerät geht eben über HFMax und zeigt mir auch Balken an. Deswegen rechne ich es in etwa in HFMax um. Klar habe ich nicht 207 ist mir klar.

Ich fahre schon lange Rennrad aber so richtig intensiv erst seit ca 2 Jahren. Seit 1 Jahr viel indoor auf der Rolle mit Magnetbremse. Ich dachte nur es wird mal Zeit da etwas Struktur rein zu geben. Denn ja Inhaber zu viel und intensiv trainiert ohne den Brustgurt.
 
Man kann die HF Zonen über die Schwellen-HF aus de Test mal ausrechnen lassen und dann beim L2 Training ausprobieren. Wenn die Leistungszonen und die HF im bereich von 60-65% FTP nach einer Stunde noch ungefähr stimmen reicht das ja. Indoors ist aber auch die Kühlung ein starker Einflußfaktor. Den muss man genauer beobachten und dann entsprechend kühlen. Sonst geht die Leistung zu sehr runter bzw. die HF hoch.
 
Zitat Training Pesks
  • Heart Rate Threshold: We suggest a threshold increase if your Peak 60 Min OR 95% of your Peak 20 Min Heart Rate (whichever is higher) is greater than the currently set threshold.
  • Power Threshold: We suggest a threshold increase if NP® (Normalized Power®) Peak 60 Min OR 95% of your Average Peak 20 Min Power (whichever is higher) is greater than the currently set threshold.
Peak ist ja Spitze… soll ich jetzt 95% der Spitze oder des Durchschnittlichen Wertes nehmen, oder den Durchschitt selber?
 
Ehrlich gesagt hat das keine große Bedeutung. Die HF ist eher ein Parameter mit dem man nur sehr grob zu hohe Belastungen nach oben abriegeln kann. Und sie ist träge im Anstieg und unterliegt Tagesschwankugen. Also, was solls?
Wenn man gut aufgewärmt den British Cycling Test macht und das mit dem 60 Minuten Peakder letzten Monate vergleicht, dann ist der Unterschied nicht mehr groß bei Trainierten. Die HF geht sowieso mit dem Alter runter und dpegelt man sich dann von Jahr zu Jahr etwas ein. Ausnahme sind aussergewöhnliche Phänomene wie z.B. bei Hitze oder erschöfenden längeren Wettkämpfen, wenn man plötzliche Leistungsabfälle hat. Da kann es zu Artefakten kommen, ebenso in manchen Gegenden mit alten Stromleitungen (50HZ Brummen.etc.).
Man kann für alle 20 Minuten Tetsergebnisse sagen, das man damit etwas zu hoch liegt. Es wäre besser Testzeiten zu wählen, die etwas länger sind. Aber das kannst Du ja auch einfach mal machen. Oder deine 60 Minuten HF Höchstwerte über das Jahr mit TP auswerten.
1718254759361.png

1718254857255.png
 
Trotzdem würde mich interessieren, wieso Trainingpeaks die HF Werte so hoch ansetzt… da wäre meine Zone 2 bis 150… das ist zu hoch glaube ich.
 

Anhänge

  • IMG_6299.png
    IMG_6299.png
    125,9 KB · Aufrufe: 9
Trotzdem würde mich interessieren, wieso Trainingpeaks die HF Werte so hoch ansetzt… da wäre meine Zone 2 bis 150… das ist zu hoch glaube ich.
Bei tp kann man das doch selbst einstellen. Zudem gibt's dort ja auch verschiedene Methoden, mit denen die Zonen berechnet werden.
Bei mir sieht das zb so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240818-194911.png
    Screenshot_20240818-194911.png
    102,2 KB · Aufrufe: 7
Ja genau meine Werte sind ähnlich LTHR 168 HRmax 186 resting 43
Es gibt so viele verschiedene Vorgaben. Das nervt mich.
 
Es ist ja fast egal wo man guckt. Ob GCN, Trainingkeaks, Intervals.icu
Mein Problem ist dass meine HFZone 2 nicht zur Watt Zone 2 passt. Ich fahr bei 138 HF 220 Watt. Die 220 sind aber Ende Zone 3…
 
Wie ist es wenn der Puls während der Fahrt steigt… also durch Erschöpfung? Bleibe ich bei den Wart und lass den Puls gehen, denn verlasse ich ja auch Zone 2. oder fahr ich langsamer um unter 140 zu bleiben?
 
Ich habe grade eine FTP Test gemacht. Die neuen Werte mit neuem Wattmesser passen wesentlich besser zusammen.

Mein Rollentrainer hat wohl zu wenig gemessen, daher auch die starke Differenz. Ich fahr morgen mal Z2, ich denke 220 Watt bei 138 Schlägen passt gut zu meinem Profil.
 

Anhänge

  • IMG_6304.png
    IMG_6304.png
    59,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6303.png
    IMG_6303.png
    123,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6302.png
    IMG_6302.png
    66,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten