AW: Amokfahrender Autofahrer
Da hier oben auf Sylt die kombinierten Fußgänger-Radwege (Breite zumeist 1,5-max. 2 Meter) gnadenlos überfüllt sind weiche ich auch sehr oft auf die Straßen aus,die sind angesichts der im Sommer pervers erhöhten PKW-Dichte zwar nicht minder leer dafür fahren aber alle in die gleiche Richtung wie ich und vor allem nicht nebeneinander...
Dabei konnte ich in den letzten Monaten zwei interessante und bezeichnende Beobachtungen machen:
- Es HUPEN und gestikulieren wild grundsätzlich NUR DEUTSCHE PKWs,unabhängig von Größe und Fabrikat,das geht vom Cayenne bis hin zum VW Fox.Auch gibt es ein Nord-Süd Gefälle,die aus dem Süden sind mit dem lästigen und bedrohlichen Objekt "Rennradfahrer" sicherlich besser vertraut als die Fischköppe...
- Franzosen,Italiener,Ösis,Luxemburger oder Schweizer verhalten sich nahezu korrekt was Überholmanöver anbelangt,sehr löblich hier vor allem die Italiener: viele hupen nur einmal ganz kurz und sanft bevor sie zum Überholen ansetzen.
Da merkt man am Nummernschild welche Nation radsportbegeistert ist und welchen absolut negativen Stellenwert Rennradfahren in Deutschland hat,schade eigentlich.
Ich hoffe daß irgendwann mal wieder ein Deutscher ähnlich wie damals Ulle durch seine sportlichen Erfolge in den Medien auftaucht,den Michel mal wieder etwas für den Rennradsport sensibilisiert und ihm vielleicht verständlich machen kann daß Straßen nicht nur ihm und seinem geliebten Auto gehören...