• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amokfahrender Autofahrer

AW: Amokfahrender Autofahrer

mavic" data-source="post: 1741324" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nicht unbedingt.
Gerade Fahrer von (Winzig-)Kleinautos wie z.B. Smart überholen oft trotz Gegenverkehr, da sie denken, da passe ich leicht noch durch (aber ohne Einhaltung des seitlichen Mindestabstandes)

Das liegt zum Teil aber auch daran, daß Radfahrer viel zu weit rechts fahren.
Das birgt zum einen die Gefahr sich plötzlich öffnender Autotüren, zum anderen gibt es kaum eine Chance sich nach rechts in Sicherheit zu bringen, wenn ein Autofahrer mal wieder ein Präzisionsmanöver probt.

Der 1m Abstand vom Straßenrand ist schon sinnvoll.

Grüße,

HH
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Hier mal die Kehrseite:

Die Leute wo aus Roth kommen kennen die Strecke vielleicht.
Mein Pferd steh in der Finstermühle. Ist ein Zwei-Häuser-Kaff auf ner Waldlichtung. Die Strasse ist zwischen Meckenlohe und Pruppach. Das Stück ist Triathlonstrecke, bzw. werden auf dem Teilstück immer die Zeitrennen gefahren. Dementsprechend sind immer viele Rennradfahrer unterwegs. Ich fahr die Strecke täglich mit dem Auto weil ich ja zu meinem Pferd muss. Ist ja eingendlich ne ganz normale Strasse, nur zum Triatlon, bzw. Zeitrennen ist die Strasse gesperrt. Leider denken viele das wäre ein Sportpark. Da sind Jogger, Rennradler, Inlineskater (ganz schlimm!!) Walker ect. unterwegs. Und keiner geht zur Seite wenn man mit dem Auto fährt. Am schlimmsten sind die Inliner, die fahren oft zu weit nebeneinander und durch die Ausscherbewegung kommt man mit dem Auto kaum vorbei. Und die Rennradfahrer sind da grundsätzlich im Rudel unterwegs.
Da könnt ich mich jedesmal aufregen, da bis als Autofahrer der letzte Depp auf der Strecke.

Eine Freundin von uns war da letzten auch mit dem Auto unterwegs auf der Strecke. Ging in eine leichte Kurve und da kommt Ihr ein Rudel von ca. 15 Rennradler entgegen, die nebeneinander über die ganze Fahrbahn fuhren, natürlich auf Ihrer Spur. Sie ging voll auf die Bremse, hat um ein Haar ein paar Radler erwischt. Und was machen die Rennradfahrer? Führen sich auf wie die Sau und schlagen sogar auf Ihre Motorhaube ein!!! Gehts noch? Kommen Ihr auf Ihrer Spur entgegen und dann sowas???
Meine Freundin war voll von der Rolle, die konnt gar net glauben was da abging.

Also für so ein Verhalten hab ich auch als Radsportler absolut kein Verstandnis!!!

Grüße Tamara
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Eigentlich ist es ja auch ganz einfach: Steht ja alles in StVO 1.

Aber so ist es halt heute, alle sind nur noch auf der Hast (wieviele Autos habe ich schon an der nächsten Ampel eingeholt, die wild hupend und gestikulierend an mir vorbei "geschrammt" sind? Die verlieren vielleicht 30 Sekunden, wenn sie mal ein paar Meter hinterm Radler her müssen und machen daraus das große Drama.

Grad eben aufm nach Hause-Weg hatte ich wieder ein erfrischendes Erlebnis: Ich war ganz korrekt aufm rechten Radweg und hatte grün. Eine Dame will rechts abbiegen und fährt mir immer weiter in den Weg, aber schnallt dann irgendwann, dass ich wohl fahren werde (gesehen hatte sie mich!) und hält doch an. Ich also einen Riesenbogen gemacht und mich dann nochmal mit vorwurfsvollem Blick nach ihr umgedreht (aber ohne Geste o.ä.) und sie zeigt mir den Mittelfinger. Hallo? Leider ist sie direkt auf eine Schnellstraße, der hätte ich gerne die Meinung gegeigt...
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Da hier oben auf Sylt die kombinierten Fußgänger-Radwege (Breite zumeist 1,5-max. 2 Meter) gnadenlos überfüllt sind weiche ich auch sehr oft auf die Straßen aus,die sind angesichts der im Sommer pervers erhöhten PKW-Dichte zwar nicht minder leer dafür fahren aber alle in die gleiche Richtung wie ich und vor allem nicht nebeneinander...:D
Dabei konnte ich in den letzten Monaten zwei interessante und bezeichnende Beobachtungen machen:
- Es HUPEN und gestikulieren wild grundsätzlich NUR DEUTSCHE PKWs,unabhängig von Größe und Fabrikat,das geht vom Cayenne bis hin zum VW Fox.Auch gibt es ein Nord-Süd Gefälle,die aus dem Süden sind mit dem lästigen und bedrohlichen Objekt "Rennradfahrer" sicherlich besser vertraut als die Fischköppe...
- Franzosen,Italiener,Ösis,Luxemburger oder Schweizer verhalten sich nahezu korrekt was Überholmanöver anbelangt,sehr löblich hier vor allem die Italiener: viele hupen nur einmal ganz kurz und sanft bevor sie zum Überholen ansetzen.
Da merkt man am Nummernschild welche Nation radsportbegeistert ist und welchen absolut negativen Stellenwert Rennradfahren in Deutschland hat,schade eigentlich.
Ich hoffe daß irgendwann mal wieder ein Deutscher ähnlich wie damals Ulle durch seine sportlichen Erfolge in den Medien auftaucht,den Michel mal wieder etwas für den Rennradsport sensibilisiert und ihm vielleicht verständlich machen kann daß Straßen nicht nur ihm und seinem geliebten Auto gehören...
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

HI schönen guten Abend. Ich möchte mich kurz dazu äußern. Bin auch sehr gerne mit meinem RR unterwegs, benutze dabei selten und immer seltener den radweg, aus vorsicht um meine Gesundheit und die Gesundheit anderer die auf dem Radweg fahren. Ich will Rennrad fahren also rennen. Oder? Radweg ist gut gemeint dennoch Sinnlos für Rennradfahrer oder andere die sehr schnell unterwegs sind.


jo, mit meinem Sportwagen möchte ich auch gerne schnell fahren, oder? Nordschleife und Hockenheim sind gut gemeint, leider sinnlos weil da an den Publikumstagen zu viel Provinzeier und Amateure mit ihren 60 PS Kisten rumgurken.

am besten ich mache dann die Landstraße zur Rennstrecke...leider trödeln da öfters mal Rdafahrer rum, die mit 35 km/h und in Zweiergrüppchen die Strecke blockieren.

aber da regst du dich dann bestimmt auf, wenn de knapp überholt wirst...
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Ich habe mir gerade eine 90 minütige Dokumentation von Spiegel TV angesehen. Name: "Tatort Straße".

Da war wirklich alles dabei, vom 20jährigen der seine Freunde in den Tot fährt. Bis zum 50 jährigen der mit dem Motorrad 280 auf der Landstraße fährt! Es ist unglaublich wie viel Leid diese Idioten über Deutschlands Familien bringen.

Übrigens, jeder zweite, tödlich verunglückte Radfahrer, ist über 65 Jahre Alt.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

also normal hocken die ganzen möchtegern 120ps autofahrer immer ganz links, gestern in der stadt, so ein trottel, fährt er ständig ganz rechts, damit man sich mit dem rad nicht an die ampel stellen kann. erst dachte ich es war zufall, aber nachdem es immer offensichtlicher wurde, war es mir klar. hatte mir schon überlegt, ob ich die gute stube vergessen soll und mal etwas rotzen muss (war ein cabrio), immerhin treibe ich ja sport und muss ab und zu spucken :D
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Wo liegt das Problem? Mache ich genauso. Es wird weder der Radfahrer durch unaufmerksames Rechtsabbiegen gefährdet, noch der Autofahrer durch spiegelkratzende Radler gestört. Entweder es ist viel Platz oder man kann rechts nicht vorbei. Diese drängelnden Radfahrernerven nur, zumal es rechtlich auch dunkelgrau ist (§5, Abbs.8). Am besten immer genau mittig hinter das Auto stellen, dann wird am im Rückspiegel gesehen und im Kreuzungsbereich nicht gleich abgedrängt.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

und ich trottel dachte immer, den "kleinen" radweg am straßenrand darf man benutzen :D

hast schon einmal so ne straße gesehen mit "strich"? gibt es das im osten nicht? schöne straßen habt ihr doch mittlerweile auch, schönere als wir

konnte halt sehen, dass er in seinen rückspiegel geschaut hat und dann immer weiter in richtung "radweg" zog, sowas mag ich überhaupt nicht!

ich stelle mich immer auch zum bordstein, weil ich sonst gar nicht mehr in bewegung komme ganz zu schweigen davon, dass ich mit den füssen sonst schwer den boden berühren kann

wenn du das auch immer so machst, sei froh, dass du noch an keinen falschen geraten bist, oder jemand umgefahren hast, könnte böse enden
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Großes Missverständnis, im ersten Post stand ja nichts von Radstreifen, der bleibt natürlich frei. Mir stand das Bild an einer radwegfreien Kreuzung vor Augen, dort kann man ja als Blechdosenlenker getrost zumachen.

Noch kurz zu dem hoffentlich ironischen Unterton: Ja, Radwege/Radstreifen gibt es sogar hier, wenn sie nicht zugeparkt sind. Und wie man 110 Jahre altes Kopfsteinpflaster mit fehlenden Steinen als schön bezeichnen kann, ist mir unklar.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

wenn rechts kein Platz ist, dann halt links vorbei.

Es gibt keinen Grund die Abgase einzuatmen.

Und nur weil immer mehr Leute meinen ein normales Auto muss 2m Breit und 5 Meter lang sein bei 2 Tonnen Gewicht. Muss ich ja nicht den ganzen Mist einatmen den die hinten rauspusten um den Schwachsinn auf Touren zu bringen.

Ich lache mich immer scheckig wenn wieder einer von den Idioten in seinem albernen Riesenauto bei den Abbiegerspuren oder wenn es etwas enger wird stehen bleiben müssen. Sieht man immer öfter.
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Ich lache mich immer scheckig wenn wieder einer von den Idioten in seinem albernen Riesenauto bei den Abbiegerspuren oder wenn es etwas enger wird stehen bleiben müssen. Sieht man immer öfter.

Mir scheint, Du verkennst die Situation da etwas?! :aufreg:

Die Typen, in den "albernen Riesenautos", sind keine Idioten sondern enorm wichtig!

 
AW: Amokfahrender Autofahrer

HI schönen guten Abend. Ich möchte mich kurz dazu äußern. Bin auch sehr gerne mit meinem RR unterwegs, benutze dabei selten und immer seltener den radweg, aus vorsicht um meine Gesundheit und die Gesundheit anderer die auf dem Radweg fahren. Ich will Rennrad fahren also rennen. Oder? Radweg ist gut gemeint dennoch Sinnlos für Rennradfahrer oder andere die sehr schnell unterwegs sind.
Nun zum Thema. Also ich hatte auch mal so einen Fall eines wild hupenden Auto fahrer. Nun er Hupte wie wild, überholte mich und zeigte deutlich auf den Radweg.

Nee, Radweg ist nicht gut gemeint. Radweg ist einfach nur gefährlich und eine Erfindung der Autolobby zu Zeiten der Nazis, um die Radler von der Straße zu holen.

http://www.erika-ciesla.privat.t-online.de/radweg-sicher.html
 
AW: Amokfahrender Autofahrer

Radwege werden IMHO nur dort gebaut, wo sie für die werten Landwirte von Nutzen als Anwandwege sind. Schaut euch doch jetzt mal auf den sogenanten Radwegen um! DRECK, DRECK und nochmal DRECK und keiner der Bauern schert schert sich um seinen Dreck, so siehts aus.
 
Zurück
Oben Unten