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Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Chucky77

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Hallo zusammen!

Zur Zeit nutze ich noch mein altes Stahlross, ich möchte allerdings gerne noch etwas moderneres fürs Training und auch mal zum Marathon.

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen den beiden Rädern, welches würdet ihr euch zulegen? Ich bin etwas ratlos, ihr habt die größere Erfahrung... ;)

Hier die Daten:

Canyon Ultimate AL 8.0

7005 Ultralight Alu, Rohre dreifach konifiziert
Gabel One One Four SL
Steuersatz Acros 1 1/4 - 1 1/2 "
Gruppe Ultegra SL
Naben und Felgen Mavic Ksyrium Equipe
Kurbel FSA SL-K Pro
Innenlager FSA SL-K Pro
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Ritchey Road Pro Logic
Sattel Selle Italia SLK Special Edition
Stätze Ritchey WCS
Gewicht 7,6 kg
Preis 1499 €

oder

Red Bull Pro-SL 3000

WCW 7005 T6 Alu, triple butted
Gabel Modulus Concept Fullcarbon 1 1/8 - 1 1/4"
Steuersatz FSA Oversize, integriert
LRS Easton Circuit
Gruppe Ultegra SL
Sattel fi'zi:k Arione
Stütze Race Face Revolution
Lenker FSA Wing Pro Shallow, Oversize
Vorbau FSA OS-150, Oversize
Gewicht 7,5 kg
Preis 1399 €

Wie würdet ihr die Rahmen, LRS und Steuersätze einschätzen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Rädern gesammelt?

Bereits danke für eure Hilfe!

Gruß Markus
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Bedenke bitte das beide Räder etwas unterschiedliche Geometrien haben. Vom Canyon hat mich bisher immer das relativ lange Oberrohr abgehalten. Auch ist bei denen das Steuerrohr länger, was vorallem bei großen Rahmenhöhen oft Sch...... aussieht. Beim Rose kannst du auch noch gewisse Komponenten tauschen, was Canyon nicht erlaubt.
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Ich selbst habe ein 2006-er Pro-SL 3000 und obwohl ich keinen Vergleich zu IRGENDEINEM anderen RR habe, kann ich´s nur empfehlen. Ich habe die anodisierte Veriante. Von RED-BULL kliesst man in Tests (TOUR) immer wieder, dass die Lackqualität nicht besonders ist.

Die einzig schlechte Erfahrung, die ich mit dem Bike gemacht habe, waren die damals serienmäßig verbalten "Lightwheels" Laufräder.
Sind bei beiden Sätzen, die ich hatte (5 Jahre Garantie) nach jeweis ca. 5000 km am Hinterrad Speichen ausgerissen. Jetzt fahre ich Ksyrium Elite. Ohne Probleme.

Allerdings gebe ich zu, das Canyon vom Preis-Leistungs-Verhältnis für mich die einzige Alternative zum RED-Bull ist.
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Als Rennrad Newbie kann ich Dir nicht viel zu den Rennrädern sagen. Wovon ich allerdings berichten kann, ist der Service von Rose. Dieser ist vorbildlich. Wie Peter schon sagte, kannst Du bei Rose die Komponenten tauschen wie Du lustig bist. Bei Defekten ist Rose auch sehr unkompliziert.

Auch wenn es keine direkte Antwort auf die Frage war, hoffe ich geholfen zu haben. ;)
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Der AL 8.0 Rahmen hat hervorragende Testwerte. Das Komplettrad bei Canyon ist schon klasse für den Preis. Ich würde mich auf jeden Fall dafür entscheiden. Allerdings liest man öfter über Lieferschwierigkeiten, angeblich wegen erhöhter Nachfrage bei Canyon. Trotzdem würde ich das AL 8.0 nehmen.
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

muss es unbedingt so ein Quelle Rad sein ?

Naja, muss nicht. Wo siehst du die Nachteile, ist die Qualität der Rahmen so viel schlechter?

Welche Alternativen in dieser Preisklasse kennst du?

Gruss Markus
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

muss es unbedingt so ein Quelle Rad sein ?

naja, Quelle- oder Baumarkt-Räder sind das beides definitiv nicht.
Wir reden hier immerhin von Rädern in der Klasse um 1500 EUR
(das waren vor ein paar Jahren fast 3.000 DM) mit Marken-Anbauteilen
der Oberklasse.

Ich fahre mein Pro-SL 3000 jetzt seit knapp anderthalb Jahren und
ausser ab und zu mal putzen und Kette ölen war auf 5.000 km nichts.

Klar gibt es für mehr Geld noch prestigeträchtigere Räder aber für
den Preis macht man sowohl mit dem Canyon als auch dem Rose
überhaupt nichts falsch.
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

um gottes willen... ich will nicht die Qualität der Räder in Frage stellen.

Meine Meinung ist nur das du kein komplettes Rad online kaufen solltest.

Gegen einzelne Teile spricht ja nix... mach ich genauso.

Nur solltest du wenigstes mal auf dem Teil gesesen haben für das du deine hart verdiente Kohle ausgibst.

Geh zu nem Händler und lass dir was zeigen, ist nix dabei geh zu nächsten...

Irgendwan hast du was passendes...

ps. RedBull trinkt man höchstens... Nissan baut auch super Autos, scheiße sind sie trotzdem...;)
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Klar gibt es für mehr Geld noch prestigeträchtigere Räder aber für
den Preis macht man sowohl mit dem Canyon als auch dem Rose
überhaupt nichts falsch.

Sehe ich auch so, aber ich will ja ein Rad und kein Prestige kaufen. Daher habe ich ganz gezielt bei diesen Anbietern gesucht. Hast du auf deinem 3000er die Easton drauf? Kannst du die empfehlen?

Wie sieht es mit der Lackqualität aus, keine Probleme?

Danke für die Antworten!

Gruß Markus
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Ein Probefahren auf dem ausgewählten Rad und der ausgesuchten Rahmenhöhe halt ich für sehr wichtig.
Als mein Sohn sein Red Bull Pro 300 SL gekauft hatte sind wir rund 1600 km hin- und zurück gefahren, damit er vor Ort bei Rose sich vermessen lassen und vor allem das Rad Probe fahren konnte. Das ganze haben wir mit etwas Sightseeing (Köln u.a.) verbunden und während der Autofahrt hatten wir gute Gespräche. Sein Rad kam dann 10 Tage später. Ich denke bei Canyon ist dies auch möglich.
Da er am Anfang Geräusche im Kurbelbereich vernahm, konnte er das ganze Rad kostenfrei im mitgelieferten Karton zurücksenden. Er wählte damals die Mavic Ksyrium Elite, bei denen leider nach kurzer Zeit am HR an der AS eine Speiche ausriss. Das war dann etwas ärgerlich da Rose das LR zur Reparatur zum Hersteller einschicken musste und dadurch die Rücksendung ca. 3 Wochen dauerte, zumal Radhochsaison herrschte. Musste halt der alte Rahmenschalter woedeerfür eine zeit herhalten.
Grüße
Hans-Georg
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

habe 2007 ein pro-sl 3000 gefahren - die x-light-wheels habe ich aber gegen shimano laufräder bzw. mavic ksyrium elite getauscht - ca. 5.200 km problemlos gefahren
2008 das nächste pro-sl 3000 anodisiert mit ultegra sl und ksyrium sl - bisher ca. 7.500 km problemlos gefahren - etwas putzen und ölen und alle 2.000 - 3.000 km die schaltung fein stellen - das wars - das lenkerband und der sattel haben kaum gebrauchsspuren, der rest sieht fast wie neu aus - nach diesen kilometern!
jetzt habe ich mir noch ein x-lite 3000 gekauft

das einzige was ich mir bei pro-sl 3000 überlegen würde sind die laufräder - meine persönlichen vorliegen sind mavics - bisher kein zentrieren notwendig oder was kaputt oder so - aber bei laufrädern spielt auch bei manchen das optische eine rolle ;)

am anfang wollte ich auch canyon probieren - bei denen hat mich damals die lange lange lieferzeit geschreckt
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

@ Chucky: Die Daten zum Pro SL 3000, welche du aufgelistet hast, gelten für das 2008-er Modell. Du hast das neue 2009-er Modell schon gesehen, oder?
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Beides gute Räder, aber wenn du nicht alles selber machen kannst, dann lass es lieber. Heute sind z.b. Cube und Stevens schon konkurrenzfähig und das Cube Agree 2009 kannst du ÜBERALL ohne böse Blicke zu ernten reparieren lassen. Mein Händler schickt dich mit einer Versendergurke wieder nach Hause und das ist sehr schade, da der WIRKLICH ein Topschrauber ist! Schlechte Wartung bekommt man wo anders. Und das machen viele so, die was auf dem Kasten haben, würde ich auch nicht anders tun, schließlich fressen die Versender die guten "Kleinen" auf. :(

Aber zurück zu meinem Vorschlag:

Kostet mit TOP-Ausstattung Klick mich 1499 Euro, meist bekommst du noch ein paar Gimmicks wie Flaschenhalter etc kostenlos vom Händler dazu und wäre MEINE Wahl, wenn ich RR nach dem Kosten-/Nutzenprinzip aussuchen würde, was ich ja nicht mache... :D

Aber an Cube führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, wenn man Shimano fahren will! :daumen:
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Mein Händler schickt dich mit einer Versendergurke wieder nach Hause und das ist sehr schade, da der WIRKLICH ein Topschrauber ist!

Das ist wieder ein Thema wo ich nur den Kopf schütteln kann. Wenn ich mit meinem BMW in eine Mercedes Werkstatt fahre und da um eine Inspektion bitte, schicken die mich auch nicht weg.

Verlangt ja keiner, dass der Schrauber umme Ecke der Service für lau machen soll, im Gegenteil. Guter Service soll auch bezahlt werden.
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Das ist wieder ein Thema wo ich nur den Kopf schütteln kann. Wenn ich mit meinem BMW in eine Mercedes Werkstatt fahre und da um eine Inspektion bitte, schicken die mich auch nicht weg.

Verlangt ja keiner, dass der Schrauber umme Ecke der Service für lau machen soll, im Gegenteil. Guter Service soll auch bezahlt werden.

Ja aber dein BMW kommt ja nicht vom Versender! DAS ist der springende Punkt!

Mein Händler führt nur Edelmarken (klick ruhig mal rein) repariert aber auch Stevens, Cube, usw, natürlich auch Giant, Scott usw. Nur eben keine Poison, Canyon, Red Bull, Cucuma und wie sie alle heißen.

Mir wäre es auch peinlich, wenn ich aus Sparzwang ein Versenderrad bestellen würde und es dann meinem Händler zur Wartung nach dem Motto "Mach mal" hinstellen würde.

Keine Ahnung wieviele wegen den Versendern schon dichtmachen mussten... :(

Und leider rücken diese auch ins Edelsegment vor mit Lightweights, Record, SRM usw... :mad:
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Für einen Händler, welcher ein Rad reparieren soll, welches er nicht auch verkauft hat, macht es keinen Unterschied, ob es von einem anderen Händler verkauft wurde (BMW in Benz-Werkstatt) oder vom Versender kommt (Canyon-Rad beim Schrauber ums Eck). Hauptsache der Kunde zahlt den angemessenen Preis für die Reparatur.
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Woah, wenn ich sowas höre. Aus "Sparzwang" ein Versenderbike und kategorisches Ablehnen von Service an Versenderbikes. Für mich spricht da der pure Neid aus dem Händler...

Aber btw.: mein Redbull war alles andere als billig und ich habe es in der Biketown gekauft. So, ist es jetzt ein Versenderbike oder geht es als "Markenartikel" durch?

Sorry wenn meine Antwort aggressiv klingt aber dieses Denken regt mich auf. :aetsch::cool::)

Für einen Händler, welcher ein Rad reparieren soll, welches er nicht auch verkauft hat, macht es keinen Unterschied, ob es von einem anderen Händler verkauft wurde (BMW in Benz-Werkstatt) oder vom Versender kommt (Canyon-Rad beim Schrauber ums Eck). Hauptsache der Kunde zahlt den angemessenen Preis für die Reparatur.

Bingo... ;)
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Ist doch in Ordnung. Der eine macht´s der andere eben nicht.

Manche Händler stehen eben nicht auf Versenderbikes, für mich käme auch keins in Frage. Die megasteifen Rahmen bekommt man auch von Quantec oder Cube, da braucht man nicht bei Canyon hausieren gehen. Aber beim Radkauf legt der eine auf Dinge Wert, die den anderen nicht im entferntesten kratzen. Der eine will ein edles Bike, das auch mal bei den großen Etappen-Rennen vertreten war, der andere will eine möglichst gute Ausstattung und einen fahrsicheren Rahmen, der aber nicht zu teuer sein darf.

Finde ich beides völlig ok und wenn eure Händler auch Versender reparieren ist das deren Sache. Unsre hier machen´s nicht und verhungern deswegen noch lange nicht.

Crocodile Cycles hat aber auch zugegebenermaßen nicht die typischen Versandhandel-Käufer als Kunden, da wandern auch mal öfters als 2x im Jahr Renner jenseits der 10000 Euro Marke über die Ladentheke. Vielleicht hat er es deswegen einfach nicht nötig, bzw. kann es sich aussuchen, wen er bedient und wen nicht...?

Wie gesagt, ihr Versandhaus-Radbesitzer habt ja von Anfang an gewusst, auf was ihr euch einlasst, außerdem bieten alle Versender ja den Einschick-Service an. Scheinbar nicht ohne Grund... ;)

geb dir in vielen Punkten recht. Aber schau mal, du hast dich da oben vertippt.:) Oder meinst du das mit Shimano/Cube ernst ?

Ich sagte ja, WENN ( ! ) man Shimano fahren will. Die meisten Händlerbikes haben das Zeugs ja verbaut, Fertigräder mit Campa haben höchstens im High-End Sektor ein paar % vom Marktanteil. Sonst findest du wo du hinschaust nur 105er, Ultegra und Dura Ace.

Vom Rahmenset sind die Cube Rahmen top, mit sowas würde ich Kriterien fahren, schön steif und wenn es dich mal hinlegt... egal! :p
 
AW: Red Bull Pro-SL 3000 oder Canyon Ultimate AL 8.0

Sehe ich auch so, aber ich will ja ein Rad und kein Prestige kaufen. Daher habe ich ganz gezielt bei diesen Anbietern gesucht. Hast du auf deinem 3000er die Easton drauf? Kannst du die empfehlen?

Wie sieht es mit der Lackqualität aus, keine Probleme?

Danke für die Antworten!

Gruß Markus

ja, ich habe die Easton drauf, bislang keine Probleme damit. Sind sicher nicht die steifsten aber da ich das RR hauptsächlich zum Training für MTB-Rennen einsetze reichen die locker.
Mein Pro SL ist schwarz eloxiert und das ohne Fehl und Tadel.
 
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