AW: Red Bull Pro SL 3000
Gut, dann schreib ich mal was drüber, wie es sich fahren lässt:
Ich bin vorher ein altes Rennrad mit ner älteren Ultegra gefahren, Rahmenhöhe war 57, jetzt fahre ich mit dem neuen Bike 53.
Das Pro-SL 3000 fährt sich vieeel ruhiger. Wenn man in die Pedale tritt schwingt nix, die komplette Kraft geht einfach ins Rad über. Als würde man auf Butter treten. Der Lenker ist auch sehr angenehm, vor allem wenn man in der aufrechtesten Position sich am Lenker festhält. Es ist komischerweise bei mir der Shallow und nicht der Compact. Im Unterlenkergriff ist es etwas komisch, weil der Lenker schon stark und abrupt aknickt. Egal, zur Fahrweise: Man merkt schon sehr deutlich wie stark man das Ding in die Kurven brettern kann, kein Vergleich zum alten Rad. Und man merkt auch, dass man selbst dabei gleichzeitig das schwächste Glied ist
Die Bremsen sind sehr knackig und packen ordentlich zu. Ich fahre und bremse lieber im Unterlenkergriff. Im Obergriff zu bremsen mag ich nicht wirklich. Man hat einfach weniger Bremsleistung und denkt, dass man keine Kontrolle über das Rad hat. Zum Schaltverhalten lässt sich sagen, dass ich erstmal richtig verwirrt war. Ich schalte und schalte und man hört nichts von der Kette (schleifen am Umwerferkäfig). Vorher wusste ich immer, wenns nen bisschen schleift trimmst du. Jetzt braucht man das trimmen eigentlich gar nicht mehr. Es erscheint fast wie eine sinnlose Funktion. Das geht jetzt mehr nach dem Motto: Schalt hoch so viel du willst und wenn du mal dran denkst kannste trimmen
Hochschalten ist sehr knackig, runterschalten muss man mehr Druck aufwenden und einen etwas längeren Hebelweg drücken. Nur wenn man auf den kleinsten Gang schalten möchte, braucht man deutlich mehr Druck aufwenden.
So. Das waren jetzt die Sachen, die mir persönlich aufgefallen sind.