• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro SL 3000

AW: Red Bull Pro SL 3000

Hallo zusammen, will mir evtl. auch das Red Bull Pro SL3000 kaufen.
Was mich jedoch noch davon abhält ist folgendes:
ich habe eine Schrittlänge von nur 80cm, bei 176cm Körpergröße.
Normalerweise bräuchte ich einen 53 bis 54cm hohen Rahmen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17923
Auf der o.g. Seite kann man allerdings entnehmen, dass die Sitzrohrlänge höher ist....arg schlimm? Kann man das Rad mit einer kleineren Sitzrohrlänge bestellen?
Danke
 
AW: Red Bull Pro SL 3000

@GreenFlash: Bei solchen Fragen würde ich lieber direkt zu Rose in Bocholt fahren und mich da professionell vermessen lassen, die bieten da extra eine genaue Vermessung an(habe ich auch gemacht, kostet nichts wenn du dir da ein Rad bestellst, sonst waren das glaub ich 20 Euros).Wohne zwar auch etwas mehr als 100km von Bocholt entfernt, der lange Hin-und Rückweg hat sich aber auf jeden Fall für mich gelohnt!
 
AW: Red Bull Pro SL 3000

Hallo zusammen, will mir evtl. auch das Red Bull Pro SL3000 kaufen.
Was mich jedoch noch davon abhält ist folgendes:
ich habe eine Schrittlänge von nur 80cm, bei 176cm Körpergröße.
Normalerweise bräuchte ich einen 53 bis 54cm hohen Rahmen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17923
Auf der o.g. Seite kann man allerdings entnehmen, dass die Sitzrohrlänge höher ist....arg schlimm? Kann man das Rad mit einer kleineren Sitzrohrlänge bestellen?
Danke

Hi, Größe M sollte für Schrittlänge 80 passen,die Länge A in der Rahmengeometrie ist wohl eher die Relevante, wichtiger ist die Rahmen/Vorbaulänge, da du wahrscheinlich vom Oberkörper her recht lang
sein wirst ?
 
AW: Red Bull Pro SL 3000

Ich habe mein Pro SL 3000 bei Schrittlänge 84 und 1,74 m Körpergröße in der 55 mit dem 10cm Vorbau genommen. Das scheint auch sehr gut zu passen.
Es wird bei Dir wahrscheinlich darauf hinauslaufen ne 53 mit längerem Vorbau oder die 55 zu nehmen.
 
AW: Red Bull Pro SL 3000

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Hier mal ein Paar Daten:
23 Jahre, 1,76cm groß, 72kg, Schrittlänge 80cm, Armlänge ~60cm, Torsolänge ~68cm
Bin jetzt seit ich Rad fahre Mountainbike gefahren von daher 0 Ahnung im RR Sektor.

Das Problem ist halt, dass es das Bike von 2009 nur in S, M, L oder XL gibt.
S erscheint mir viel zu klein, M sollte meiner Meinung nach passen.
Was mich aber verunsichert hat, ist eben die Sitzrohrlänge, da bei anderen Herstellern nicht diese Verlängerung oder wie auch immer das heißt gegeben ist.

Wenn ich eigentlich eine Rahmenhöhe von ca. 53-54cm bräuchte, was sind die Auswirkungen wenn ich ein Bike mit 56cm Sitzrohrlänge fahre? Die Pedale erreiche ich ja trotzdem noch :D Sitze ich dann gestreckter oder ist die Kraftübertragung nicht mehr optimal?
 
AW: Red Bull Pro SL 3000

Hier mal ein Paar Daten:
23 Jahre, 1,76cm groß, 72kg, Schrittlänge 80cm, Armlänge ~60cm, Torsolänge ~68cm

du hast einen langen Torso im Vergleich zur SL. Wahrscheinlich kannst du ohne Probleme RH55 fahren. Ich habe ähnliche Maße aber Torso "nur" 62 aber SL 82 und fahre RH 53 mit 100 Vorbau und das passt bestens.
Auf die Sitzrohrlänge kommt es nicht an (kann man über Sattelstütze regulieren), sondern viel wichtiger auf die Oberrohrlänge. Am besten mal bei einem Händler um die Ecke probesitzen, dann weißt du welches Oberrohr zu brauchst ;)
 
AW: Red Bull Pro SL 3000

Am besten mal bei einem Händler um die Ecke probesitzen, dann weißt du welches Oberrohr zu brauchst ;)

Tja, genau da liegt das Problem, deswegen frage ich ja - sitze in Kuala Lumpur :D
Ich komme erst im Juni wieder nach Deutschland zurück und würde gerne jetzt schon ein Bike bestellen um evtl. noch ein günstiges Angebot mitzunehmen. Wollte eigentlich nicht mehr wie 1000€ ausgeben. Bei Radon und überall sind die Preise seit 2 Wochen jedoch hochgegangen und die Lieferzeiten sind zum Teil recht hoch. Deswegen will ich nicht unbedingt bis zum Hochsommer warten - wenn die Preise evtl. noch höher sind.

Danke für den Link, werde ich gleich mal anschauen
 
Zurück
Oben Unten