Guten Abend!
Bringt ihr euer Rennrad regelmässig (z.B. jährlich) in die Werkstatt für einen Service?
Wenn ja, was wird da bei euch so gemacht/ist dabei?
Wenn nein, macht ihr alles was man regelmässig prüfen und pflegen muss selbst? Oder einfach gar nicht?
Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, regelmässig eine Fachperson über mein mehrtausend Franken teures Rad schauen zu lassen. Bin aber unsicher auf was ich achten muss.
Dort wo ich mein Rad gekauft haben bieten sie ein kleines und ein grosses Servicepaket, Preise exkl. Material. Was haltet ihr davon?
Das Kleine kostet 139 Franken/Euro und beinhaltet (Irrelevantes wie Reinigung weggelassen):
Das grosse Paket kostet insgesamt 339 Franken/Euro und beinhaltet noch zusätzlich zum Kleinen:
Bringt ihr euer Rennrad regelmässig (z.B. jährlich) in die Werkstatt für einen Service?
Wenn ja, was wird da bei euch so gemacht/ist dabei?
Wenn nein, macht ihr alles was man regelmässig prüfen und pflegen muss selbst? Oder einfach gar nicht?
Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, regelmässig eine Fachperson über mein mehrtausend Franken teures Rad schauen zu lassen. Bin aber unsicher auf was ich achten muss.
Dort wo ich mein Rad gekauft haben bieten sie ein kleines und ein grosses Servicepaket, Preise exkl. Material. Was haltet ihr davon?
Das Kleine kostet 139 Franken/Euro und beinhaltet (Irrelevantes wie Reinigung weggelassen):
- Schraubenkontrolle mit Drehmoment
- Räder auf Seitenschlag kontrollieren und zentrieren
- Kette und Ritzel auf Verschleiss kontrollieren
- Kabelzüge kontrollieren
- Ausfallende richten
- Schaltung einstellen
- Schaltung updaten und laden
- Bremsen auf Verschleiss kontrollieren
- Bremsbeläge bei Bedarf ersetzen und einstellen
- Steuersatz einstellen
- Kette ölen
Das grosse Paket kostet insgesamt 339 Franken/Euro und beinhaltet noch zusätzlich zum Kleinen:
- Antrieb im Kleinteilereiniger reinigen
- Radlager kontrollieren
- Reifen und Felgenband bei Bedarf ersetzen
- Kette, Kassette & Kettenblätter auf Verschleiss kontrollieren, bei Bedarf ersetzen
- Richten oder ersetzen des Ausfallendes
- Tretlager demontieren, reinigen und fetten (bei Bedarf ersetzen)
- Bremsflüssigkeit ersetzen
- Bremsscheibe bei Bedarf ersetzen
- Steuersatz demontieren, reinigen und fetten (bei Bedarf ersetzen)
- Lenkerband ersetzen