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daempferservice und gabelservice sind auch nicht kompliziert… schwierig ist es oft nur, anleitungen zu finden.Ich bin mittlerweile auch eher gefrustet von "Fach"Werkstätten. Entweder bekam ich dann keinen Termin oder ziemlich schlechte Arbeit, die dann auch nicht ganz billig war. Habe es daher nach wenigen Anläufen gelassen und die Werkzeuge im Laufe der Zeit selber gekauft und mache praktisch alles selber - immer wenn ich für irgendwas ein spezielles Werkzeug brauchte wurde eben der Werkzeugpark erweitert.
Ich würde nur für ganz spezielle Dinge wie zB Dämpferservice bei vollgefederten MTBs das Rad über den Fachhändler zum Hersteller senden, aber das ist ja beim Rennrad zum Glück (meist) irrelevant.
Ich will aber keinesfalls generalisieren und alle Fahrradwerkstätten als inkompetent bezeichnen, vielleicht hatte ich einfach auch nur Pech.
Oh die feine Kettenlehre von Park Tool. Habe ich auch. Viel zu teuer, völlig unnötig, aber toll!pps: viel mehr braucht es nicht fuer 90% mit reichlich werkzeug.
das ist ja nur der basickoffer. viel zu teuer passt da schon bei vielen sachen, aber eben auch toll. ;-) und ja, montagestaender ist sehr wichtig.Oh die feine Kettenlehre von Park Tool. Habe ich auch. Viel zu teuer, völlig unnötig, aber toll!
Sehr gut. Fehlt vielleicht noch eine Kassetten-Zange (mag ich viel lieber als eine Kettenpeitsche), natürlich der Montageständer und - ja nach System - ein Zahnkranz Abzieher und vielleicht ein Pedal Schlüssel (meine Powermeter Pedale haben keinen Inbus und müssen mit einem 15er Schlüssel angezogen werden).
Ah, interessant - das wusste ich nicht; ich hatte im Hinterkopf immer abgespeichert "Für Dämpferservice brauche ich Spezialwerkzeug für 1000 EUR und das geheime Servicehandbuch des Herstellers", habe aber (zum Glück) kein Full-Suspension-MTB, allerdings an die Fox-32-Gabel habe ich mich auch noch nie rangetraut, die wartet noch auf ihren ersten Service...daempferservice und gabelservice sind auch nicht kompliziert… schwierig ist es oft nur, anleitungen zu finden.
Die sehr detaillierten Anleitungen von Fox gab es früher bei Toxo als noch die Servicearbeiten bei den Gabeln und Dämpfer machten. So hatte ich seiner Zeit eine Talas X auf RLC umgebautAh, interessant - das wusste ich nicht; ich hatte im Hinterkopf immer abgespeichert "Für Dämpferservice brauche ich Spezialwerkzeug für 1000 EUR und das geheime Servicehandbuch des Herstellers", habe aber (zum Glück) kein Full-Suspension-MTB, allerdings an die Fox-32-Gabel habe ich mich auch noch nie rangetraut, die wartet noch auf ihren ersten Service...
Immer, wenn ich den digitalen Messschieber benutzen wollte, war die Batterie leer und kein Ersatz vorhanden.Mit dem analogen Messschieber kann aber die Jugend von heute auch nichts mehr anfangen die brauchen immer was digitales
ja, dachte ich auch. irgendwann habe ich mal mein fully fitgemacht. komplett neue lager verpresst, gabel und daempfer gemacht. materialkosten ca. 60 euro fuer oele, fette etc. war eine manitou black und ein fox daempfer. rahmen ein rocky mountain slayer… es fuhr sich hinterher spuerbar besser als vorher.Die sehr detaillierten Anleitungen von Fox gab es früher bei Toxo als noch die Servicearbeiten bei den Gabeln und Dämpfer machten. So hatte ich seiner Zeit eine Talas X auf RLC umgebaut
Mach ich genau so - mit dem Unterschied, dass ich selber gelernter Mechaniker bin. Da klappts auch mit dem Vertrauen (s.#55), oder ich bin wenigstens selber schuldIch bring meine Rennräder immer während des Winters zu meinem Mechaniker des Vertrauens.
Ah, interessant - das wusste ich nicht; ich hatte im Hinterkopf immer abgespeichert "Für Dämpferservice brauche ich Spezialwerkzeug für 1000 EUR und das geheime Servicehandbuch des Herstellers", habe aber (zum Glück) kein Full-Suspension-MTB, allerdings an die Fox-32-Gabel habe ich mich auch noch nie rangetraut, die wartet noch auf ihren ersten Service...
Sagt jetzt nicht gerade viel aus - Neuräder gibt es zwischen 1500 und 15000 Euro...Wenn man jedes Jahr den großen Service macht,
hat man in 10 Jahren in etwa den Wert eines Neurades ausgegeben.
Schlechter Schnitt, stellt euch das mal beim Auto vor ...