Die meisten oben benannten Kontrolljobs sind durchaus sinnvoll in Abständen.
Ob man sie selbst durchführen will & kann oder dies outsourced ist eine persönliche Entscheidung.
Für manches braucht man spezielles
Werkzeug, für anderes nur Bereitschaft zu lernen und Interesse.
Empfehlenswert ist es in jedem Fall eine Aufzeichnung dazu zu führen, um zu wissenn welche Inspektionen wann durchgeführt wurden und welche Teile wann erneuert wurden.
Ich mache alles selbst an all meinen Rädern, nicht jedoch am Auto (da habe ich v.a. keine Lust dazu
).
Ein paar Sachen von og. Liste erscheinen mir überflüssig:
- Das Ausfallende muss nur gerichtet oder kontrolliert werden wenn es Schaltprobleme gibt.
- Eine elektrische Schaltung muss man nicht updaten, so lange sie tiptop funktioniert und keine neuen Komponenten hinzugefügt werden.
- Den Antrieb im Kleinteilereiniger zu putzen erscheint mir unsinnig.
- Das Tretlager zu demontieren um es zu schmieren ist bei gekapselten Lagern auch Quark.
- Und den Steuersatz demontieren würde ich auch nur nach hoher Laufleistung oder alle 5 Jahre mal machen, wenn er keinen Anlass gibt.
- Bremsflüssigkeit ist nur bei DOT zu tauschen, nicht bei Mineralöl (Shimano)