lakecyclist
Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...dann halt moderne (neue) maßhaltige 25 mm Reifen nehmen
Trau dich, ich fahre am RR 23mm. Die 25er Contis sind die original LR und die habe ich gleich nach Kauf des Rades als Reserve beiseite gestellt.sage ich lieber nicht-der eine oder andere würde vermutlich Schnappatmung bekommen.
Kleines Gegenbeispiel: 32er Schwalbe Marathon Supreme fallen auf 17C nur etwas über 30mm breit ausdann musst du heute 23er nehmen um nicht über 25 zu kommen
Also meine letzten 23er zogen sich auf 24,5Trau dich, ich fahre am RR 23mm. Die 25er Contis sind die original LR und die habe ich gleich nach Kauf des Rades als Reserve beiseite gestellt.
Kleines Gegenbeispiel: 32er Schwalbe Marathon Supreme fallen auf 17C nur etwas über 30mm breit aus
Versteh ich nicht was du meinst. Ich fahre den Schwalbe Pro One auf 18c und er ist nicht breiter als 25 mm. Referenzfelge ist 19c. Breite kommt also exakt hin.dann musst du heute 23er nehmen um nicht über 25 zu kommen
Weil die alle noch auf schmale Felgen (15c?) ausgelegt sind. Der Pirelli wurde hier gerade vorgestellt und nun auch auf 19c ausgelegt, so wie auch GP5000 oder Pro OneAlso meine letzten 23er zogen sich auf 24,5
Veloflex Record und Tufo Calibra Lite
auf dem Fixie fahre ich aktuell die 25er Pirelli Pzero Velo und die ziehen sich fast auf 28mm
in beiden fällen 19c
Wer braucht 28er Reifen am RR? Wer ne Sänfte will soll Hollandrad fahren.Andererseits... wer braucht am Zweirad schon die hintere Bremse? Abbauen, spart auch noch Gewicht.
Trau dich, ich fahre am RR 23mm. Die 25er Contis sind die original LR und die habe ich gleich nach Kauf des Rades als Reserve beiseite gestellt.
Kleines Gegenbeispiel: 32er Schwalbe Marathon Supreme fallen auf 17C nur etwas über 30mm breit aus
Den Calibra Lite hatte ich auch mal testweise. 180 Gramm für einen 23er Reifen, das versprach einen Reifen à la Grand Prix TT. Dem war leider nicht so, außerdem ist der Pannenschutz deutlich schlechter-ich hatte eine Panne, und die verursachende Scherbe mußte ich lange suchen, um sie rauszupulen, so klein war die. Einem 4000er hätte die höchstens ein höhnisches Grinsen abgerungen, selbst aus einem Supersonic habe ich solche kleinen Biester schon rausgepult - ohne dass die ein Loch verursacht hätten.Also meine letzten 23er zogen sich auf 24,5
Veloflex Record und Tufo Calibra Lite
auf dem Fixie fahre ich aktuell die 25er Pirelli Pzero Velo und die ziehen sich fast auf 28mm
in beiden fällen 19c
Das stimmt, das hier ist der neue mit "SmartEvo"-Gummimischung, der auf 19C genormt ist und bei schmäleren Felgen wohl untermaßig wird - hoch- oder vielmehr runtergerechnet könnte der auf 13C 21,5mm schmal werden. Ich hoffe mal, dass der Zero Velo TT dann auch mal statt der Silica-Mischung (Conti hatte Silica am 3000er) mit der neuen Mischung versehen und ebenfalls auf 19C genormt wird. Dann könnte ich den mal wieder ins Auge fassen, die aktuelle Version hat auf 15C statt 23mm 25mm. Eigentlich schade, der ist von der Machart her wie der 2015er Supersonic-nur eben in 25mm. Nur das Gewicht ist mit angegebenen 160 Gramm korrekt, was natürlich für einen 25er Reifen wiederum rekordverdächtig ist, trotzdem hat man nie das Gefühl, Papierreifen zu fahren.Weil die alle noch auf schmale Felgen (15c?) ausgelegt sind. Der Pirelli wurde hier gerade vorgestellt und nun auch auf 19c ausgelegt, so wie auch GP5000 oder Pro One
So spart man sich dann den Pizzaschneider in der KücheWas ich für Reifenbreiten fahre, sage ich lieber nicht-der eine oder andere würde vermutlich Schnappatmung bekommen.
So spart man sich dann den Pizzaschneider in der Küche
Hoffen wir, dass Du ihn unterwegs nie "triffst" bzw. dass sich Eure Wege nie kreuzen
Hoffen wir, dass Du ihn unterwegs nie "triffst" bzw. dass sich Eure Wege nie kreuzen
Die Leute, welche mich persönlich kennen, würden das direkt unterschreiben!
Unter 19mm ?...der dann wie bei @Sadwick auf 28mm aufgehen könnte. Gut, dass ich solche Probleme nicht habe. Was ich für Reifenbreiten fahre, sage ich lieber nicht-der eine oder andere würde vermutlich Schnappatmung bekommen.
Unter 19mm ?
GP 4000 als 25mm ist noch nicht so dramatisch. Fahre mal mit Marathon Plus als 25mm Version. Beim Lenken merkst Du deutlich Widerstand. Ein Reifen wiegt etwas über 500g als Drahtreifen. Bei geringem Luftdruck fährt er sich auch etwas schwammig durch das dicke Gummi. Dafür hat man fast nie einen Platten, Gummi für 50.000km, und mehr Muskeln.Ich hatte schonmal 25mm Grand Prix 400 SII, nach dem mich mein Kumpel (Ex-Kurierfahrer) fortwährend gelöchert hatte, ich müsse unbedingt und gaaanz dringend 25er Reifen fahren .
Nach zwei Kilometern bin ich erstmal abgestiegen, um zu prüfen, ob eines oder gar beide Laufräder schwergängig sind, ob das Tretlager noch leicht dreht, oder ob eine oder beide Bremsen schleifen-oder gar alles zusammen. War alles bestens, trotzdem fühlte sich das Rad an, als ob einen unsichtbaren Mitfahrer ziehe
GP 4000 als 25mm ist noch nicht so dramatisch. Fahre mal mit Marathon Plus als 25mm Version. Beim Lenken merkst Du deutlich Widerstand. Ein Reifen wiegt etwas über 500g als Drahtreifen. Bei geringem Luftdruck fährt er sich auch etwas schwammig durch das dicke Gummi. Dafür hat man fast nie einen Platten, Gummi für 50.000km, und mehr Muskeln.
28mm für Straße finde ich auch etwas zuviel, ist schon fast CX. Für Kopfsteinpflaster vielleicht noch sinnvoll. Mit der Breite wächst auch der Luftwiderstand und das Gewicht rotierender Masse. Ich bin immer gut mit 23mm zurecht gekommen, war Jahrzehnte auch ganz normal. Plötzlich haben die Fahrer Angst damit zu fahren.
[...] Plötzlich haben die Fahrer Angst damit zu fahren.