• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen ausbauen ohne Luft raus zu lassen

Die 18mm-Reifen (ja, das gab es auch mal-Reifen, die so breit waren wie heutzutage manche Felge innen) nannte man auch "Dackelschneider".
Auch wenn ich nicht zur Breitreifen Fraktion gehöre, die Verirrung mit den 18mm Spielzeugen habe ich damals schnell beendet. mann kann es in beide Richtungen übertreiben. für mich hat sich vorne 23mm hinten 25mm als passend rauskristallisiert. Weil Schlauchreifen stimmen die Abmessungen sogar weitgehend mit der Realität überein.
 
Das allergrößte Problem der 18mm Grand Prix war die Flanke, schon fast eine Achilles-Flanke. Ein scharfkantiges Steinchen genügte, die Flanke aufzuschlitzen. Einmal hatte ich in einer Woche drei Reifen verschlissen, immer vorne. Als GP 4000 SII wäre der deutlich haltbarer, aber gut, den gibt es auch nicht mehr, und die Erfahrungen mit dem 5000er sind wohl, wie ich das mitbekommen habe, eher durchwachsen. Daher bleibt der auch erstmal in seiner Verpackung.
 
und die Erfahrungen mit dem 5000er sind wohl, wie ich das mitbekommen habe, eher durchwachsen. Daher bleibt der auch erstmal in seiner Verpackung.
Ich kann den nur empfehlen. Der hat bei mir >8000 km runter, keine Pannen, nicht mal kleinste Verletzungen oder Schnitte sind zu sehen. Die Reifen sind auch mal abseits der Straße gefahren worden. Hinten kann man jetzt Verschleiß erkennen, ist aber noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Beim 4000SII musste ich des Öfteren kleine Eindringlinge aus dem Gummi holen, dies ist mit dem 5000 vorbei.
 
Hallo,

ich habe ein Canyon Endurace AL mit Shimano 105 Ausstattung. Verbaut ist eine Felgenbremse und 28mm Reifen.

Nun zum Problem. Seit ich meinen Wahoo Kickr habe, muss ich ständig das Hinterrad ausbauen um das Rad auf den Kickr zu setzen bzw umgekehrt.
Die Bremsen haben einen Hebel um sie breiter zu stellen, das reicht aber leider nicht ansatzweise aus, um die Reifen im aufgepumpten Zustand auszubauen. Die Lücke ist einfach zu schmal.
Jetzt muss ich also immer die Luft raus lassen und nächste mal wieder komplett aufpumpen.

Ideal wären wohl zwei Rennräder, das ist aber momentan leider nicht drin. So bin ich nun also fast täglich dabei die Reifen komplett aufzupumpen und das geht mir extrem auf die Nerven...

Habe ich noch etwas übersehen und man kann die Lücke zwischen den beiden Bremsbelägen doch noch breiter stellen als mit dem einen Hebel, oder ist das einfach so besch... konstruiert.

Es ist übrigens alles genau so, wie Canyon es zusammengestellt hatte. Ich habe keine breiteren Reifen aufgezogen oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal
Ich weiß jetzt nicht ob Du schon mal auf die Idee gekommen bist das Rad einfach auf dem Trainer zu lassen und erst dann wieder draußen zu fahren wenn das Wetter mal länger als ein Tag passt.
 
Zurück
Oben Unten