• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Schnee

Fleesch

Neuer Benutzer
Hiho,
Meine Reifen sind fertig und es scheint ein Winter wie schon lange nicht mehr zu kommen! Also es müssen gaanz dringend neue Gummis her aber welche? Welcher Reifen wühlt sich gut durch schnee?

MFG Kai

AW: Reifen für Schnee

lol,
Der Reifen macht sich bestimmt gut auf nem Crosser!;)

Ich nimm mal an, Du hast bemerkt, warum ich mit so einem Unsinn geantwortet habe. Jetzt wissen wir wenigstens, dass der Reifen für einen Crosser sein soll. Kommt auch ein Spike-Reifen in Frage, oder muss es ausschliesslich Gummi sein? Neben den mehr der weniger profilierten alten Bekannten, die für verschiedenste Böden, aber in den seltensten Fällen auch für Schnee und Eis konstruiert sind, gibt es mittlerweile auch sowas. Je nach Einsatzzweck könnte der Reifen der richtige für Dich sein.

Das der Reifen für einen Crosser sein sollte konnte man auch ganz einfach am Bereich Cyclocross Technik erkennen :rolleyes:

Den Reifen für Schnee gibt es wiederrum eigentlich nicht, es kommt nicht zuletzt auf die Art des Schnees an. Trockener pulvriger Schnee kann ganz gut mit diamantierten Reifen wie Dugast Pipistrello oder Challenge-XS befahren werden. Der Trick ist hierbei mit recht wenig Druck zu fahren (unter 2 Bar), dann kommt man eigentlich ganz gut voran.

Sobald es in Richtung feuchten klebrigen Schnee geht ist jedoch oftmals ein Rhino / Challenge Grifo Cross Profil von Vorteil.

Bei Eis hilft eigentlich nix mehr, wenn es nicht um Rennen geht sind hier die Spike Reifen sicher Mittel der Wahl, ansonsten eher auch Diamant Profil mit sehr wenig Druck.

Ich denke, der Einsatz ist die wesentliche Frage: Um gesund und munter, aber mit Abstrichen im Tiefschnee, durch den Winter über alle Strassen zu kommen, Marathon Winter. Trägst Du Dein Rad bis zum Wald, um dann im Pulverschnee wettkampfmässig zu crossen, dann wie von Piet beschrieben.

In der Schneepampe wie wir sie meist haben, gehen der Flexus Cubus, oder auch der normale Cubus sehr gut. Finde ich, wird auch von Kunden bestätigt.

ich hab seit 14 tagen auf der diamant rs randonneuse die vredestein premiato in 34mm von elmar drauf, vom crosser geborgt quasi... die gehen für schnee gut, bei salzmatsch ok, bei eis gar nicht, wie bereits angesprochen. krass finde ich die selbstreinigungswirkung des profils! sind bei elmar grad im angebot glaub ich. die geben auch aufm crosser bei nicht allzu schlammigem grund ne gute figur ab.

Bei Schnee und Eis fahre ich den Nordic Spike von Conti:
http://www.bike-components.de/products/info/p9368_Nordic-Spike-240-Drahtreifen-.html
Bisher war ich sehr zufrieden mit den Reifen ... bin überall durchgekommen und keinen Sturz. Gestern ist der Reifen dann an seine Grenzen gekommen. Die Straßenverhältnisse waren Eis und darüber loser Schnee, so daß die Spikes nicht mehr greifen konnten. Da wird das Mittelstegprofil zum Problem.
Da wären die Ice Spiker von Schwalbe die bessere Wahl
http://www.bike-components.de/products/info/p1414_Ice-Spiker-Performance-Spike-Drahtreifen-.html
aber die gibt`s nur für MTB`s :mad:

Moin,

ich würde ja Schwalbes CX Pro in die Auswahl werfen...

Macht für mich einen recht spursicheren Eindruck. Aus den letzten Jahren war allerdings bisher auch nur eher mehr adrenalinfördliches Fahren mit Rennradreifen gewöhnt. Habe mich beisher allerdings auch eher auf Straßen bewegt...

Jedenfalls kann man mit dem CX Pro auf...

schneelake.jpg

...solchem Geläuf quasi "wie auf Schienen" fahren. Aber auch...

spurenkrone.jpg

derartige Untergründe lassen sich mit ihm noch ganz gut bewältigen... :cool:

feinstollige Grüße

Martin

Keine Durchschläge ?

Ich hatte am Samstag beim Pipistrello mit 1,7-1.8 bar hinten merkliche Durchschläge auf jedem kleinen Eisbuckel unterm Schnee, aber gut gelaufen ist der Reifen auch :D

Samstag bei den gefrorenen Spurrillen hats ab und zu gekracht, aber bei den Schneebuckeln schweben wir grad noch so drüber. Wie schon geschrieben, wiege ich etwas weniger als Du. Systemgewicht bei kurz über 60 kg.

Solange es überwiegend eben ist, finde ich auch, dass der Sch. CX comp akzeptabel in Schnee läuft. Wenn es aber ein paar Wellen sind, die man mal hochknattern muss, darf's für mich aber durchaus was eher stollenbewehrtes auf der Lauffläche sein. Sch. Racing Ralph z. Bleistift, solange sie einigermaßen neu sind zumindest ... Aktuell fahr ich 35er (real eher 33-34mm) auf Khamsins mit etwa 2,5 bar oder etwas weniger bei rund 2 Zentnern System-MASSE :eek: :D

Bei Schnee und Eis fahre ich den Nordic Spike von Conti:
http://www.bike-components.de/products/info/p9368_Nordic-Spike-240-Drahtreifen-.html
Bisher war ich sehr zufrieden mit den Reifen ... bin überall durchgekommen und keinen Sturz. Gestern ist der Reifen dann an seine Grenzen gekommen. Die Straßenverhältnisse waren Eis und darüber loser Schnee, so daß die Spikes nicht mehr greifen konnten. Da wird das Mittelstegprofil zum Problem.
Da wären die Ice Spiker von Schwalbe die bessere Wahl
http://www.bike-components.de/products/info/p1414_Ice-Spiker-Performance-Spike-Drahtreifen-.html
aber die gibt`s nur für MTB`s :mad:

Ich hab am Tommasini Crosser gerade Nokian Hakkapelita 240 aufgezogen . Die fräsen sich erstaunlich gut durch den Schnee. Nur ab 5 cm losem halb verdichteten Pappschnee wirds zum Eiertanz .
Heute sind hier allerdings nur dünne lange Bretter geeignet:D

Zurück