Hi Leute,
bin mittlerweile schon einige Jahre im Sattel und war Anfangs echt ein "Schisser" was Kurvenfahren angeht. Mit der Zeit kam die Erfahrung und automatisch auch ein Gefühl für die Schräglage.
Bei nasser Fahrbahn kündigt sich für mich ein Wegrutschen an. Das Vorderrad wird langsam leicht und man wird spürbar aus der Kurve getragen. Bei trockenem Belag und der Frage "wann ist Schluss?" habe ich allerdings noch ein Fragezeichen zwischen den Ohren. Mit fehlt das Feedback vom Reifen, man legt sich weit rein und der Gummi hält eben. Gefühlt geht immer noch mehr.
Fahre aktuell nur Reifen von Conti. Beim GP 5000 (auf Fulcrum Racing R7) und Contact Speed (Trekkingrad) habe ich festgestellt, dass diese bei großer Schräglage anfangen zu wimmern. Hört sich so ähnlich an, als würde man mit nassen Schuhen über eine Gummimatte laufen .
Mein Verstand sagt mir, dass der Grenzbereich erreicht ist und der Reifen anfängt zu rutschen (und dass ich es besser mal gut sein lassen soll).
Komisch allerdings ist, dass der GP 5000 auf meinen Cosmic Carbon Ultimate bei ähnlicher Schräglage keinerlei Wimmern von sich gibt. Wenn dann nur ein etwas erhöhtes Abrollgeräusch. Aufgrund der breiteren Maulweite baut der Reifen allerdings auch anders auf, kann das damit zusammenhängen? Wird der sich ab einem gewissen Punkt auch mal zu Wort melden oder macht der plötzlich den Abflug?
Danke euch!
bin mittlerweile schon einige Jahre im Sattel und war Anfangs echt ein "Schisser" was Kurvenfahren angeht. Mit der Zeit kam die Erfahrung und automatisch auch ein Gefühl für die Schräglage.
Bei nasser Fahrbahn kündigt sich für mich ein Wegrutschen an. Das Vorderrad wird langsam leicht und man wird spürbar aus der Kurve getragen. Bei trockenem Belag und der Frage "wann ist Schluss?" habe ich allerdings noch ein Fragezeichen zwischen den Ohren. Mit fehlt das Feedback vom Reifen, man legt sich weit rein und der Gummi hält eben. Gefühlt geht immer noch mehr.
Fahre aktuell nur Reifen von Conti. Beim GP 5000 (auf Fulcrum Racing R7) und Contact Speed (Trekkingrad) habe ich festgestellt, dass diese bei großer Schräglage anfangen zu wimmern. Hört sich so ähnlich an, als würde man mit nassen Schuhen über eine Gummimatte laufen .
Mein Verstand sagt mir, dass der Grenzbereich erreicht ist und der Reifen anfängt zu rutschen (und dass ich es besser mal gut sein lassen soll).
Komisch allerdings ist, dass der GP 5000 auf meinen Cosmic Carbon Ultimate bei ähnlicher Schräglage keinerlei Wimmern von sich gibt. Wenn dann nur ein etwas erhöhtes Abrollgeräusch. Aufgrund der breiteren Maulweite baut der Reifen allerdings auch anders auf, kann das damit zusammenhängen? Wird der sich ab einem gewissen Punkt auch mal zu Wort melden oder macht der plötzlich den Abflug?
Danke euch!