• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite?!

Welche Reifenbreite habt ihr montiert?!

  • 700x18 C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 700x20 C

    Stimmen: 5 3,1%
  • 700x23 C

    Stimmen: 131 81,9%
  • 700x25 C

    Stimmen: 11 6,9%
  • größer als 700x25 C

    Stimmen: 6 3,8%
  • vorne und hinten unterschiedlich (jeweils kleiner als 700x23 C)

    Stimmen: 5 3,1%
  • vorne und hinten unterschiedlich (jeweils größer als 700x25 C

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Universallösungen gibts wie immer nicht.

Auf schön glatten Pisten rollt ein 20er mit 10bar einfach großartig, und dieses präzise und direkte Fahrgefühl find ich toll.
Auf paves ist allerdings laut fluchend Schluß mit lustig :mad:
Wenn ichs vorher weiß, eher 23er mit 8,5bar...

Gruß mess.
 
Im Winter bin ich mit Schwalbe Blizzard 23 vorn/25 hinten und den Rest des Jahres mit Stelvio 20 vorn/23hinten unterwegs.
 
alle Reifenbreiten haben bei gleichem Luftdruck die gleiche Aufstandsfläche?? da lache ich ja.... :D :D :D also mal grob gesprochen, wenn ich die Reifen an meinem LKW auf 7 bar aufpumpe hat der die gleiche Aufstandsfläche wie mein 20mm Reifen am Rad (die Räder sind gleich groß) ?? .. der "Wachturm des Radsports" schreibt so einen Unsinn und viele pappeln das nach...
 
derMichi schrieb:
Hat man mit 25mm denn auch besseren Grip oder Wirkung bei Bremsmanövern, d.h. kürzeren Bremsweg, weniger schleudern?

Probier es einfach aus. Zu manchen Themen kannste dir einfach die Fragen sparen, weil du sowieso mindestens so viele Meinungen wie Antworten bekommst.
Meine Antwort in diesem Fall: Nein. Aber der Komfort ist auf schlechter Strecke größer.
 
Pave schrieb:
alle Reifenbreiten haben bei gleichem Luftdruck die gleiche Aufstandsfläche?? da lache ich ja.... :D :D :D also mal grob gesprochen, wenn ich die Reifen an meinem LKW auf 7 bar aufpumpe hat der die gleiche Aufstandsfläche wie mein 20mm Reifen am Rad (die Räder sind gleich groß) ?? .. der "Wachturm des Radsports" schreibt so einen Unsinn und viele pappeln das nach...

Ja, wenn du beide Reifen mit dem gleichen Druck auf die Straße preßt, wäre das so.

Nur mußt da noch ordentlich zunehmen, daß du auf deinem Rad das Gewicht des LKWs auf die Reifen bringst. :floet:


Chris Benjamin :lutsch:
 
Re: AW: Reifenbreite?!

Abbath schrieb:
die sind eh selten "maßhaltig". 23er contis haben zb irgendwas knapp über 22 (schieblehre) und die 25 liegen wohl nur bei 24.


Was hast denn du für ne Schieblehre:confused:

Die 23er liegen zwischen 24,5-25 mm. Aber gesichert. ich hab's vor dreiTagen erst wieder gemessen.

Die 20er Grandprix Klassik sind nahezu maßhaltig. 20,1 mm.

Ist auch nicht das ertse mal, dass ich das prüfe. Immer wieder sind die um die 25mm. Seit fünf Reifengenerationen habe ich das schon gemessen.

L.
 
das war doch auf die Bemerkung oben, dass ALLE Reifen bei gleichen Druck die gleiche Aufstandsfläche haben vom LKW übern Traktor und RR Reifen.. :D :D :D

das mit der Dehnung bei den Conti's kenne ich zur Genüge, wenn die 4 Wochen mit 8 bar stehen hast, sind die gleich auf 24,5 bis 25mm Breite.. da braucht sich niemand 25mm Reifen kaufen, die werden dann 27mm breit... :D
 
Ich rolle auf Bontrager Race Reifen in 23
und auf dem Hässlichen sind irgendwelche Contis in 23.

Hat die Breite der Reifen nicht auch etwas mit der Felgenbreite zu tun?..
 
Ich meine jetzt eigentlich dass die gemessenen Reifenbreiten ja variieren, wenn denn die Felgenbreiten unterschiedlich sind.
Beim MTB macht das schon ein ganzes Stückchen aus.
Somit würde ich sagen, man kann nicht behaupten, der Reifen "soundso" hat genau diese von mir gemessene Breite.
 
Pave schrieb:
alle Reifenbreiten haben bei gleichem Luftdruck die gleiche Aufstandsfläche?? da lache ich ja.... :D :D :D also mal grob gesprochen, wenn ich die Reifen an meinem LKW auf 7 bar aufpumpe hat der die gleiche Aufstandsfläche wie mein 20mm Reifen am Rad (die Räder sind gleich groß) ?? .. der "Wachturm des Radsports" schreibt so einen Unsinn und viele pappeln das nach...

oh Pisa! Manche haben nicht die kleinsten physikalischen Gesetze in der Fingerspitze.

wenn Dein LKW das gleiche Gewicht pro Rad wie Dein Rad hätte: ja!
(solange von runden Reifenformen gesprochen wird)

Grüße in pascal,
Pfeffer und Salz
 
pepper.salt schrieb:
oh Pisa! Manche haben nicht die kleinsten physikalischen Gesetze in der Fingerspitze.

wenn Dein LKW das gleiche Gewicht pro Rad wie Dein Rad hätte: ja!
(solange von runden Reifenformen gesprochen wird)

Grüße in pascal,
Pfeffer und Salz

Ich wusste das auch nicht, aber das jemand sowas ins Lächerliche zieht, der Laufräder nach Maß für alle Einsatzzwecke baut, mit speziellen Rennradteilen wie Reifen ect. handelt und zusammen mit dem Reifenhersteller auch Laufräder und Reifen testet, das lässt mich grübeln. :rolleyes:
:wink2: Pave
 
kannst mir ja mal in natura zeigen wie das geht, kannst ja den LKW Reifen in die Luft hängen, deshalb wird er auch nicht schmaler.. der steht auch ohne Belastung 300mm breit auf der Straße und dein 23mm Reifen eben mit max. 23mm und wenn da 10 to draufstellst dann vielleicht mit 25mm aber breiter wird der nicht... aber du glaubst halt alles was so der "Wachturm des Radsports" schreibt und das kann so bleiben.. :) meine Laufräder jedenfalls halten...
 
Pave schrieb:
kannst mir ja mal in natura zeigen wie das geht, kannst ja den LKW Reifen in die Luft hängen, deshalb wird er auch nicht schmaler.. der steht auch ohne Belastung 300mm breit auf der Straße und dein 23mm Reifen eben mit max. 23mm und wenn da 10 to draufstellst dann vielleicht mit 25mm aber breiter wird der nicht... aber du glaubst halt alles was so der "Wachturm des Radsports" schreibt und das kann so bleiben.. :) meine Laufräder jedenfalls halten...

nochmal:
oh Pisa! Manche haben nicht die kleinsten physikalischen Gesetze in der Fingerspitze.

Ich hatte ausdrücklich von runden Reifenformen gesprochen. Stell Dir einfach mal Deinen tollen LKW mit gleichartigen dünnen Ballonreifen wie beim Rennrad vor. (weiß ich, gibs nich) und DENK nochmal den Vorgang nach.

Und vergleich jetzt bitte nicht Panzer mit Eseln und deiner jungen Frau.

Übrigens müßte die gleiche Reifenaufstandsfläche für verschiedene Reifenbreiten
- bei gleichem Druck
- bei gleicher Gewichtsbelastung
- von runden Reifenformen
auch für unterschiedliche Reifendurchmesser gelten


Pfeffer und Salz
warum deine Laufräder halten? keine Ahnung! vielleicht Zufall?
 
meinst du ich fahre meine LKW mit eckigen Reifen?? wie soll das denn gehen?? :D im übrigen habe ich LKW Reifen gemessen mit dem gleichen Durchmesser wie die RR Reifen.. und um wieviel % steigt die Aufstandsfläche bie Conti 3000 oder 4000 wenn du die eckig gefahren hast?? um den Faktor 4?? :lol:
 
Zurück