• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck Mavic Cosmic Pro Carbon UST

LiFlo

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mir doch auch einmal Rat einholen - bis jetzt hat für mich eigentlich immer die Suche gereicht...

Ich habe seit kurzem einen Satz wenig gebrauchte Mavic Cosmic Carbon SL UST und fahre sie mit Schlauch und 25 mm Conti GP 5000. Habe mit meinen knapp 90kg immer 8 Bar bei 25 mm Reifen gefahren und war damit sehr zufrieden. Nun gibt Mavic auf der Felge max 7 Bar mit Schlauch an, was mir aber zu wenig ist. Aus Vorsicht fahrr ich aber aktuell so...

Nach Rücksprache mit Mavic sollte der Druck von 7 Bar abgestimmt auf 120 kg Systemgewicht sein - für mich aber deutlich zu wenig.

Nun meine Frage: was denkt ihr - kann man etwas mehr als 7 bar fahren? Fährt evtl jemand die gleichen Räder mit ähnlichem Fahrergewicht?

Danke für eure Meinung/Erfahrung
 
Haben die Innenweite 17mm oder 19mm? Die Cosmic Pro Carbon SL haben ja 19mm. Auch bei 90 kg Fahrergewicht reichen 7 Bar eigentlich ab Innenweite 17mm. 8 Bar finde ich sinnvoller für 23mm auf 13C (und auch da eher nur hinten, vorne 7 Bar).

Falls du 8 Bar bevorzugst, kannst du wahrscheinlich auch so fahren, aber das wird dir hier niemand beantworten können, da es um technische Spezifikationen geht und Mavic aus Sicherheitsgründen wohl 7 Bar festgelegt hat. Evtl. musst du dich einfach an 7 Bar gewöhnen, sooo weich ist das ja auch nicht, tendenziell können 25mm auf 19C eher mit noch weniger gefahren werden. Vllt. 7 1/2 Bar als Kompromiss?
 
Es sind Cosmic Pro Carbon SL mit 19 mm Innenweite. Die Reifen verformen sich beim draufsetzten und fahren deutlich, was bei meinen Alus mit 8 Bar nicht der Fall ist. Denke dass dann der Rollwiderstand mit 7 bar also höher ist. Mavic empfiehlt lt. Reifendruckrechner bereits ab 75 kg die 7 Bar - dann bei ca. 40 kg mehr immer noch nur 7 Bar?!

7,5 Bar wäre mit Sicherheit ein Kompromiss, aber kann ich das dann guten Gewissens fahren, ohne dass die Laufräder evtl Schaden nehmen?
 
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mir doch auch einmal Rat einholen - bis jetzt hat für mich eigentlich immer die Suche gereicht...

Ich habe seit kurzem einen Satz wenig gebrauchte Mavic Cosmic Carbon SL UST und fahre sie mit Schlauch und 25 mm Conti GP 5000. Habe mit meinen knapp 90kg immer 8 Bar bei 25 mm Reifen gefahren und war damit sehr zufrieden. Nun gibt Mavic auf der Felge max 7 Bar mit Schlauch an, was mir aber zu wenig ist. Aus Vorsicht fahrr ich aber aktuell so...

Nach Rücksprache mit Mavic sollte der Druck von 7 Bar abgestimmt auf 120 kg Systemgewicht sein - für mich aber deutlich zu wenig.

Nun meine Frage: was denkt ihr - kann man etwas mehr als 7 bar fahren? Fährt evtl jemand die gleichen Räder mit ähnlichem Fahrergewicht?

Danke für eure Meinung/Erfahrung

Haben die Dir auch gesagt, auf welche Reifenbreite der Druck bezogen ist? Ein 28mm breiter Reifen erzeugt mit 7 bar höhere Kräfte als ein 25er oder ein 23er Reifen (die allerdings in diesem Fall mit derart breiten Felgen ohnehin wegfallen), beziehungsweise kann dann ein 25er härter aufgepumpt sein. Vielleicht mal einen anderen Reifen ausprobieren, die eventuell mit 7 bar praller sind als ein Conti-Reifen. So gab es früher beispielsweise einen 19mm-Reifen von der mittlerweile nicht mehr existenten Firma Pariba, der für maximal 7,5 bar zugelassen war und dann auch prima rollte, ein 20er Grand Prix allerdings fuhr sich mit 7,5 bar grottenschlecht, der braucht(e) mindestens 8,5-9 bar. Heute gibt es eventuell von Michelin oder anderen Herstellern Reifen in 25mm, die mit 7-7,5 bar ausreichend "betankt" sind. Schon erstaunlich, wo die Entwicklung hingeht-Cosmic Carbon SSC mit 13C-Felgen waren bis 9,5 bar zugelassen, das kann ich nur mit 20er Supersonic-Reifen ausreizen.
 
7,5 Bar wäre mit Sicherheit ein Kompromiss, aber kann ich das dann guten Gewissens fahren, ohne dass die Laufräder evtl Schaden nehmen?

Da kann man hier nur Mutmaßungen anstellen. Die Grenze von max. 7 Bar dürfte sich ja auf eine beanspruchte Bremsflanke an der Verschleißgrenze (ist eine Felgenbremse, oder?) beziehen.

Gibt es im Internet überhaupt glaubhafte Berichte, wonach Carbon-Clincher durch zu hohen Luftdruck beschädigt worden wären?
 
Bei 19 C ist ein 25er Reifen gern mal 27 mm breit. Dann sind auch 7 bar dicke genug für 90 Kg.
Ich fahre 24er auf C19 mit 6 bar hinten. Bei 15C Felge und 23er fahre ich 1 bar mehr.
 
Es handelt sich um Felgenbremsen, ja. Mavic sagt tubeless 25 mm 6 bar, 28 mm 5 Bar und mit Schlauch 1 Bar mehr.

Über evtl Schaden habe ich auch nichts gefunden, darum habe ich mal hier gefragt.

Auch wenn für den einen 7 bar ausreicht, für mich rollen 8 Bar merklich besser.
 
Auch wenn für den einen 7 bar ausreicht, für mich rollen 8 Bar merklich besser.
das nennt man Selbstsuggestion – alle Tests zu dem Thema sagen was anderes. Solange man auf perfektem Untergrund unterwegs ist, rollt ein Reifen mit hohem Druck ggf 2 Watt besser (was man nichtmal mit Powermeter eruieren kann), aber wenn der Belag grob ist ist der Hoppelreifen erwiesenermaßen langsamer.
Wer nicht gerade im Landkreis Starnberg fährt, der fährt mit unter 7bar besser als mit 8 bar.
 
Also ich kann den TE schon verstehen. Die Unterschiede mögen wattmäßig gering sein, aber es geht ja auch um das subjektive Geschwindigkeitsgefühl. Wenn ich das Gefühl habe, mein 25-28mm Reifen auf 19C Felge "klebt" auf der Straße bei nur 6 Bar, dann macht es halt keinen Spaß. Zudem neigt das Rad dann hinten zum Wippen und wer weiß schon, wieviel Kraft allein in die periodische Verformung eines niedrig aufgepumpten Reifens bei jedem Tritt fließt. Das wird bei den bisherigen Rollwiderstandstests noch gar nicht berücksichtigt, aber die Bahnfahrer wissen´s seit jeher. Wenn sich schon ein weich gebauter Rahmen verformt und Kraft verpufft, gilt das für den Reifen doch erst recht.
 
Danke Waldi61! Das mit dem Gefühl des Klebens triffts ganz gut - vielleicht ist es ja auch "nur" ein Gefühl.

Aber ich wollte eigentlich keine Diskussion über richtigen Reifendruck anstoßen. Wohl eher, ob es empfehlenswert ist den maximalen Druck einer Felge zu überschreiten...
 
Wenn sich schon ein weich gebauter Rahmen verformt und Kraft verpufft, gilt das für den Reifen doch erst recht.
beides gleichmaßen falsch. Das mit dem weichen Rahmen wurde auch schon wissenschaftlich widerlegt.
Und bei 19C 25er und 7 bar wippt gar nix, auch nicht mit 90 kg.
Das Problem spielt sich da zwischen den Ohren ab – weil man früher halt 8 bar in die schmalen Pneus gehauen hat „muss“ das heute auch noch stimmen.

Den max-Druck einer Felge würde ich aus Garantiegrünen schon nicht reißen wollen. So ne Mavic Vollcarbonfelge ist ja kein Schnapper.
 
beides gleichmaßen falsch. Das mit dem weichen Rahmen wurde auch schon wissenschaftlich widerlegt.
Und bei 19C 25er und 7 bar wippt gar nix, auch nicht mit 90 kg.
Das Problem spielt sich da zwischen den Ohren ab – weil man früher halt 8 bar in die schmalen Pneus gehauen hat „muss“ das heute auch noch stimmen.

Den max-Druck einer Felge würde ich aus Garantiegrünen schon nicht reißen wollen. So ne Mavic Vollcarbonfelge ist ja kein Schnapper.

Wenn die Kraft für die Verformung des Rahmens und nicht für den Vortrieb aufgewendet wird, spürt man das bei jedem Antritt und vor allem im Wiegetritt. Da empfehle ich mal ein altes klassisches Stahlrad zu testen, da wundert man sich. Wäre es anders, würden alle, auch die Profis, schön elastisch-nachgiebige Rahmen fahren, ist ja viel angenehmer. Tatsächlich ist das aber einer der großen Zielkonflikte beim Rahmenbau.

Ferner habe ich nicht von 7 , sondern von 6 Bar bei 25mm / 19C gesprochen.
 
Wenn die Kraft für die Verformung des Rahmens und nicht für den Vortrieb aufgewendet wird, spürt man das bei jedem Antritt und vor allem im Wiegetritt. Da empfehle ich mal ein altes klassisches Stahlrad zu testen, da wundert man sich. Wäre es anders, würden alle, auch die Profis, schön elastisch-nachgiebige Rahmen fahren, ist ja viel angenehmer. Tatsächlich ist das aber einer der großen Zielkonflikte beim Rahmenbau.

Ferner habe ich nicht von 7 , sondern von 6 Bar bei 25mm / 19C gesprochen.

Das macht es nicht richtig. Wo soll die verlorene Energie denn hin? Bei Umwandung von Energie entsteht immer Wärme, die wist Du nicht finden können. Wenn man ein Rad bei treten verformt, so weicht das Tretlager seitlich aus. Die angeblich verlorene Energie bekommst man aber, wie bei einer Feder, zu einem späteren Zeitpunkt der Tertbewegung aber wieder zurück.

Das man lieber steifere Rahmen fährt hat andere Gründe: zum einen will man fahrstabile Rahen die nicht flattern und da hin steuern wo man will und zum anderen geht es da ums Fahrgefühl. Ich sag nur der gefühlt „unbändige Vorwärtsdrang“, wie bei der Roadbild.
 
Das macht es nicht richtig. Wo soll die verlorene Energie denn hin? Bei Umwandung von Energie entsteht immer Wärme, die wist Du nicht finden können. Wenn man ein Rad bei treten verformt, so weicht das Tretlager seitlich aus. Die angeblich verlorene Energie bekommst man aber, wie bei einer Feder, zu einem späteren Zeitpunkt der Tertbewegung aber wieder zurück.

Das man lieber steifere Rahmen fährt hat andere Gründe: zum einen will man fahrstabile Rahen die nicht flattern und da hin steuern wo man will und zum anderen geht es da ums Fahrgefühl. Ich sag nur der gefühlt „unbändige Vorwärtsdrang“, wie bei der Roadbild.

Da muss ich aber als Techniker einhaken. Energie lässt sich leider nicht ohne Verluste übertragen. Je mehr ich also in Verformung umwandle, desto mehr geht verloren. Hauptsächlich in Wärme, die du als Fahrer natürlich nicht spürst aber definitiv vorhanden ist. Die erhöhte Wärme durch die Reibung bei niedrigerem Druck ist auch vorhanden.

Der Verlust durch den Beschriebenen Hoppelreifen ist ja auch ein reiner Verlust, der durch ständigen Wechsel der Lageenergie entsteht...

Aber die Diskussion sollte ja nicht entgleisen. Sonst noch jemand Erfahrung mit den Laufrädern oder Empfehlungen?
 
Das stimmt natürlich das beim zurück federn auch ein kleiner Teil in Wärme verloren geht, nur halt nicht so viel wie immer gern suggeriert wird wenn bei steifen Rahmen schwadroniert wird dass „jede Kurbelumdrehung direkt in Vortrieb“ umgesetzt wird
 
Zurück
Oben Unten