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Was machst du dann dagegen, das die Kette sich nicht irgend einen Dreck einfängt? Vor 40 Jahren könnte das bei den Bremsgriffen, wo die Leitungen oben raus kamen, tatsächlich ein Problem gewesen sein.Wo fahrt ihr denn alle so rum, dass das ein echtes Problem darstellt? Bisher habe ich noch immer in der Nähe ein weiches Gras- oder Waldplätzchen gefunden, wo man das Rad bequem ohne Kratzergefahr seitlich ablegen konnte. Zum Reparieren umgedreht auf den Kopf gestellt habe ich ein Rad glaube ich zuletzt vor weit über 40 Jahren.
Man legt das Fahrrad ja auf die Nichtantriebsseite.Was machst du dann dagegen, das die Kette sich nicht irgend einen Dreck einfängt?
Meine Kette kommt trotz dem irgend wie immer an das Gras.Man legt das Fahrrad ja auf die Nichtantriebsseite.
Also das möchte ich ja wirklich mal sehen. Ich bräuchte mindestens 3 Hände. Eine Hand hält das Fahrrad, eine Hand hält das Laufrad und mit der dritten Hand biege ich das Schaltwerk leicht nach hinten und ziehe die Kette wieder auf das Ritzelpaket. Also sorry, vllt ich auch einfach nur unfähig, aber mit 2 Händen bei einem Rennrad mit elektronischer Schaltung wo das Schaltwerk nicht so leicht zu bewegen ist mit der Hand würde ich das nicht hinbekommen nur mit 2 Händen. Und wenn ich während der Tour hinten einen Platten habe und das Rad nicht auf den Kopf stelle, bekomme ich das nicht hin.Was ist so schwer daran ein Laufrad einzubauen mit dem Rad in der einen und dem Laufrad in der anderen Hand?
Und wie baust du ein Hinterrad bei einem auf der Seite liegenden Rennrad ein?Wo fahrt ihr denn alle so rum, dass das ein echtes Problem darstellt? Bisher habe ich noch immer in der Nähe ein weiches Gras- oder Waldplätzchen gefunden, wo man das Rad bequem ohne Kratzergefahr seitlich ablegen konnte. Zum Reparieren umgedreht auf den Kopf gestellt habe ich ein Rad glaube ich zuletzt vor weit über 40 Jahren.
Man soll sowieso vor dem Radwechsel aufs kleinste Ritzel schalten. Und dann muss man – egal ob elektronisch oder mechanisch – nur den Schaltwerkskäfig bewegen.mit 2 Händen bei einem Rennrad mit elektronischer Schaltung wo das Schaltwerk nicht so leicht zu bewegen ist mit der Hand würde ich das nicht hinbekommen
Eine Frage habe ich noch: bei mir was das gestern so, dass ich die Panne tatsächlich mitten im Nirgendwo auf einer Bundesstraße hatte. Wenn ich das Rad also lieber nicht auf den Kopf stellen soll, dann auf die Seite der Scheibenbremse legen? Auf die Seite mit der Schaltung ist ja wahrscheinlich noch ungünstiger, aber ich hab gedacht, die Scheibenbremse sollte am besten auch mit nichts in Berührung kommen. Irgendwohin muss ich das Rad ja aber legen/stellen, während ich den Schlauch wechsle.Man soll sowieso vor dem Radwechsel aufs kleinste Ritzel schalten. Und dann muss man – egal ob elektronisch oder mechanisch – nur den Schaltwerkskäfig bewegen.
Nicht wirklich hilfreich. Genau das meine ich mit "sinnlosen Tipps". Das Video ist 12 Jahre alt und das Rad hat keine Scheibenbremse.
Oh mein Gott, man muss keine Bremse aufmachen, sondern kann das Rad einfach rausnehmenNicht wirklich hilfreich. Genau das meine ich mit "sinnlosen Tipps". Das Video ist 12 Jahre alt und das Rad hat keine Scheibenbremse.
Wer sagt denn diesen Käse ? Natürlich kannste das Rad auf den Kopf stellen. Wie oft soll man das wiederholen bist Du es verstanden hast ?Wenn ich das Rad also lieber nicht auf den Kopf stellen soll
Oh mein Gott, wie wärs wenn du mal meine letzte Frage liest bevor du mich hier blöd ankackst!!!Oh mein Gott, man muss keine Bremse aufmachen, sondern kann das Rad einfach rausnehmen
Ich mache das immer so, an allen Rädern in der Familie, auch eBikes.
Dann halt noch der zweite Treffer auf YTNicht wirklich hilfreich. Genau das meine ich mit "sinnlosen Tipps". Das Video ist 12 Jahre alt und das Rad hat keine Scheibenbremse.
Immer schön freundlich bleiben! Birdman schrieb z.B. er stellt es nie auf den Kopf. Der eine sagt so der andere so. Das hilft mir als Neuling natürlich nicht weiter.Wer sagt denn diesen Käse ? Natürlich kannste das Rad auf den Kopf stellen. Wie oft soll man das wiederholen bist Du es verstanden hast ?
Und mit was sollte die Bremse in Berührung kommen, was sie auch nicht während der Fahrt abbekommt?Meine Frage war, ob es für die Scheibenbremse okay ist, wenn ich das Rad dann auf die Seite mit der Bremse lege für die Zeit des Reifenwechsels, da ich bisher angenommen hatte, die Bremse sollte möglichst mit nichts in Berührung kommen, da sonst die Bremskraft drunter leiden könnte.
Gar nicht. Rad mit einer Hand aufnehmen, Hinterrad zwischen die Beine klemmen und Rad von oben sanft reinrutschen lassen.Und wie baust du ein Hinterrad bei einem auf der Seite liegenden Rennrad ein?
Das Video ist hilfreich. Bei Shimano muss man ab der 7000 bzw. 8000er Serie noch das Schaltwerk bewegen um das Hinterrad aus- bzw. einzubauen. Bei früheren Generationen ging das tatsächlich noch einfacher (so wie in dem Video weiter oben gezeigt).Dann halt noch der zweite Treffer auf YT
Sorry, aber das stimmt so nicht!Für kaputte Canyons steht am Strassenrand aller 50m ein schwarz-weiß Pfosten zum Anlehnen/mit der Sattelspitze draufhängen.