• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Meine Meinung: Wout und MVDP sind besser bei Eintagesrennen als Pog. Beide haben den besseren Punch, die drei können ungefähr gleichgut auf Dauer treten. Evenepoel hat auch nicht den Punch von Wout oder MVDP. Pog ist der bessere Rundfahrer, weil er etwas schmaler und leichter ist. Deswegen: Wenn MVDP und Wout am Start sind, kann Pog nur mit etwas Glück im Frühling gewinnen, bspw. wenn eine Gruppe wegkommt und Wout bzw. MVDP schlafen.

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Ganz so weit ist er noch nicht, würde ich sagen. Aber wer weiß.Vingegaard hat sich auch sehr schnell zum Siegfahrer entwickelt. Übrigens bis Roglics Ausstieg bei der TdF 2022 war überhaupt nicht klar, dass Vingegaard für Pogi der Hauptgegner ist. Diese Karte wird JV dieses Jahr nicht mehr so ausspielen können. UAE mit Ayuso vielleicht schon.... ;)
Da hast du natürlich Recht; dafür dass er erst 19 bei der Vuelta war, war sein Auftritt aber sensationell. Dieses Jahr wird er wohl auch noch nicht zur Tour dürfen, aber für die Zukunft könnte er ein spannender GC-Mann werden... Ich war ja schon immer ein Roglic-Fan, ehrlicherweise müsste aber so langsam jeder wissen, dass er keine GT (besonders die Tour) ohne Crash übersteht;)

@Jodocus_Quak Remco hat sicher keinen guten Sprint, aber das Talent, fast jeden, der an seinem Hinterrad klebt abhängen zu können:) Der fährt einfach so lange schnell, bis es allen reicht; viel Windschatten bietet er wohl auch nicht...

Da hast du natürlich Recht; dafür dass er erst 19 bei der Vuelta war, war sein Auftritt aber sensationell. Dieses Jahr wird er wohl auch noch nicht zur Tour dürfen, aber für die Zukunft könnte er ein spannender GC-Mann werden... Ich war ja schon immer ein Roglic-Fan, ehrlicherweise müsste aber so langsam jeder wissen, dass er keine GT (besonders die Tour) ohne Crash übersteht;)

@Jodocus_Quak Remco hat sicher keinen guten Sprint, aber das Talent, fast jeden, der an seinem Hinterrad klebt abhängen zu können:) Der fährt einfach so lange schnell, bis es allen reicht; viel Windschatten bietet er wohl auch nicht...
Remco ist halt Zeitfahrer mit einem großen Motor. Mit Punch meine ich die typischen kurzen 2-3 Min Anstiege bei den Klassikern, die Siegfahrer zum Angriff nutzen. Das kann Remco nicht. Pog kann das besser, aber Wout und MVDP sind darin am besten, MVDP noch einen Tick besser als Wout. Dafür hat Wout den etwas größeren Motor, ist ein etwas besserer Zeitfahrer.

Sprich, genau das, was Pogi gestern auf der Schotterrampe gemacht hat.

Sprich, genau das, was Pogi gestern auf der Schotterrampe gemacht hat.
Jawohl, nur dass Remco das eben auch gegen die besten der Welt kann; was natürlich nicht heißt, dass das bei Pogi nicht der Fall wäre. Gestern hatte Pogacar ja keine wirklich Konkurrenz; UAE hatte ja klar die besten Fahrer dabei.
@Jodocus_Quak Wenn du das unter Punch (ich dachte dir ginge es um den Sprint;)) verstehst, dann weiß ich nicht, wie man das besser als Evenepoel können sollte:

Generell finde ich bei ihm eben so beeindruckend, dass jeder weiß, dass eine solche Attacke kommen wird und trotzdem niemand etwas machen kann. Bei Lüttich sahen Topfahrer wie van Aert alt aus; bei der WM war bsp. auch Pogacar vor Ort...
Und dabei mag ich Evenepoel nichtmal, aber sein Fahrstill muss man einfach anerkennen:)

Jawohl, nur dass Remco das eben auch gegen die besten der Welt kann; was natürlich nicht heißt, dass das bei Pogi nicht der Fall wäre. Gestern hatte Pogacar ja keine wirklich Konkurrenz; UAE hatte ja klar die besten Fahrer dabei.
@Jodocus_Quak Wenn du das unter Punch (ich dachte dir ginge es um den Sprint;)) verstehst, dann weiß ich nicht, wie man das besser als Evenepoel können sollte:

Generell finde ich bei ihm eben so beeindruckend, dass jeder weiß, dass eine solche Attacke kommen wird und trotzdem niemand etwas machen kann. Bei Lüttich sahen Topfahrer wie van Aert alt aus; bei der WM war bsp. auch Pogacar vor Ort...
Und dabei mag ich Evenepoel nichtmal, aber sein Fahrstill muss man einfach anerkennen:)
Mit Punch meine ich nicht Sprints, es gibt bessere reine Sprinter als MVDP und Wout. Ich meine damit bspw. was MVDP bei Strade Bianche 2021 gemacht hat oder als er bei der Tour 2021 ins gelbe Trikot gefahren ist am letzten Anstieg (Pog war da auch nur Zuschauer beim Antritt von MVDP). Das kann niemand sonst. Und solche 2-3 Mituten max Efforts braucht man bei den Klassikern.

Mit Punch meine ich nicht Sprints, es gibt bessere reine Sprinter als MVDP und Wout. Ich meine damit bspw. was MVDP bei Strade Bianche 2021 gemacht hat oder als er bei der Tour 2021 ins gelbe Trikot gefahren ist am letzten Anstieg (Pog war da auch nur Zuschauer beim Antritt von MVDP). Das kann niemand sonst. Und solche 2-3 Mituten max Efforts braucht man bei den Klassikern.
Schon klar, aber genau auf die Art, die du hier beschreibst, hat Remco doch Lüttich gewonnen;)

Reine Hypothese.

Radsport ist Teamsport. Da gehört es dazu, dass nicht 1 gegen 1 auf der Rolle die Wattleistungen verglichen und anschließend anhand dieser Daten Sieger gekürt werden. Vulgo: Es ist müßig über die reinen Einzelleistungen zu fantasieren, wenn insbesondere Teamtaktiken die Wege für Erfolge bereiten.

Für den Einzelvergleich gibts ITTs.
Am ende wird die heutige tour de france an den steilsten schlussanstiegen entschieden und vielleicht noch in zeitfahren. In beiden Fällen hilft das team nicht viel.

Bei der Tour 2023 hatte natürlich vingegaard das stärkere team. Pogacar hatte ja praktisch überhaupt keins. Aber vingegaard war auch einfach der stärkere. Das zeigte sich nicht nur auf der einen etappe als vingegaard und roglic mal kurz katz und maus mit ihm spielten.

Etappe 18, als nichts mit team war hat er pogi über ne Minute angenommen und beim zeitfahren war er auch der etwas bessere und das obwohl er am Ende rausgenommen hat.

Tatsächlich will mir jetzt so gar kein Beispiel einfallen in dem der beste besiegt wurde weil ein anderer ein besseres Team hatte, geschweige denn dass es Standard ist.

Btw. Nur weil Vingegaard bei der tour 2023 der bessere war, heißt das im übrigen nicht dass er generell der stärkere ist im ganz steilen. Die Form von beiden Fahrern wird nicht immer die gleiche sein wie 2023

Ich war ja schon immer ein Roglic-Fan, ehrlicherweise müsste aber so langsam jeder wissen, dass er keine GT (besonders die Tour) ohne Crash übersteht;)
Roglic hätte es definitv verdient gehabt die Tour zu gewinnen, aber ich denke es ist jetzt zu spät, die jungen Wilden sind einfach zu stark. Er hatte schon einige tragische Momente in seiner Laufbahn. Das Bergzeitfahren bei der Tour natürlich als er gegen Pogi verlor, aber auch der Giro den er damals gegen Carapaz verloren hat. Gut, dass er wenigstens die Vuelta Siege hat.

Schon klar, aber genau auf die Art, die du hier beschreibst, hat Remco doch Lüttich gewonnen;)
Ich hoffe, dass wir es diesen Frühling erleben, dass alle vier in der Spitze sind und MVDP seine Attacke fährt. Vll kann Remco folgen, ich denke nicht. Aber das ist das spannende am Radsport. Diese Situation muss diesen Frühling kommen, um zu sehen, wer von uns Recht hat. :)

Roglic hätte es definitv verdient gehabt die Tour zu gewinnen, aber ich denke es ist jetzt zu spät, die jungen Wilden sind einfach zu stark. Er hatte schon einige tragische Momente in seiner Laufbahn. Das Bergzeitfahren bei der Tour natürlich als er gegen Pogi verlor, aber auch der Giro den er damals gegen Carapaz verloren hat. Gut, dass er wenigstens die Vuelta Siege hat.
Ja, ist schade aber dafür, dass er auch erst spät zum Radsport kam hat er sich doch eine beeindruckende Siegesliste erarbeitet und wird sie sicher auch noch ausbauen:) Siege bei Olympia, einem Monument und der Vuelta ist ja auch etwas wovon die meisten nur träumen können. Von der reinen Stärke ist er sicher weiterhin der einzige zur Zeit, der Pogacar und Vingegaard halbwegs das Wasser reichen kann, aber das bringt eben alles nichts, wenn er sich nicht über drei Wochen auf dem rad halten kann...

Am ende wird die heutige tour de france an den steilsten schlussanstiegen entschieden und vielleicht noch in zeitfahren. In beiden Fällen hilft das team nicht viel.
Jau.
Auf dem Weg zum letzten Schlussanstieg passiert allerdings sehr viel, um die finalen Protagonisten in Position zu bringen, zu schwächen, whatever.

Das kann man nicht ausblenden.

Jau.
Auf dem Weg zum letzten Schlussanstieg passiert allerdings sehr viel, um die finalen Protagonisten in Position zu bringen, zu schwächen, whatever.

Das kann man nicht ausblenden.
Nenne 3 Beispiele wo dies den schwächeren Fahrer mit dem stärkeren Team den Toursieg brachte

P.s. es geht um kontrahenten aus unterschiedlichen Teams ;)

Nenne 3 Beispiele wo dies den schwächeren Fahrer mit dem stärkeren Team den Toursieg brachte

Das ist nämlich der Punkt; mir fällt zumindest in der jüngeren Vergangenheit kein offensichtliches Beispiel ein. Auch 2012 war Froome vielleicht der bessere Mann, aber er war eben Teamkollege von Wiggins, sonst hätte er sich seinen ersten GC-Sieg möglicherweise schon geschnappt...

Ob jemand schwächer oder stärker als xy ist, ist doch aus unserer Sicht lediglich subjektives Empfinden.

Ich empfinde Vingegaard z. B. als den nicht so kompletten Fahrer wie Pogacar. Ergo ist Vingegaard in meiner Wahrnehmung ein Stück schwächer als Pogacar. Wenn man in diesen Zusammenhängen überhaupt von Schwäche reden kann.

Vingegaards Team hatte die besseren Moves bei der Tour 2022 im Vergleich zu UAE.
Und m. E. daher mit ihrem Kapitän die Rundfahrt gewonnen.

Vielleicht steh ich mit meiner Meinung alleine da, jedoch wäre ein vielleicht dreifacher Tour de France-Sieger für mich nicht so ein großer Champion wie ein GT-Sieger mit fünf zusätzlichen Monumenten und eventuell ein paar Klassiker.
Remco mag auf mich ... nennen wir es seltsam wirken. Der ist jedoch genau wie Pog auf dem Weg dazu so eine Legende zu werden ( sofern sie sauber sind ).
Hier tummeln sich doch die "richtigen" Radsportfans, da zählt mehr als die Tour.

Zurück