• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Straßenreifen in einem Gravel-Rennen zu fahren ist wohl doch nicht die beste Idee…
Insgesamt oft für mich unverständlich.
Macht Werbung für Reifen - oft Reifenschaden oder wie im Fall seiner Kollegin (Schiff) Unfall mit oder wegen Reifen. Macht Werbung für Gesundheitsprodukte - oft krank.
Ich mag Ihm trotzdem, Geld muss er ja verdienen...
 

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Straßenreifen in einem Gravel-Rennen zu fahren ist wohl doch nicht die beste Idee…
Kommt auf den Reifen an. Und die Strecke natürlich. Und das technische Vermögen. Marianne Vos ist 33mm cx Reifen gefahren. Vorne Diamant Profil. 38er Pro One geht da eigentlich. Pech kann man halt auch mal haben. Ob seine Ambitionen real sind kann er dann bei der EM gleich nochmal überprüfen. Dauert also nicht mehr lange. Manchmal ist bissl Frust ja auch gut für ein paar Prozent extra.
 
Die Quali scheint keine große Hürde zu sein.
Oder der Unterschied zu den Profis doch größer als manche annehmen (du bist hier natürlich nicht gemeint). Sieht man ja in den Ötzi Diskussionen. Wer schneller fährt als ich ist gedopt. Die Realität ist halt, dass das, was die top Profis können was gaaaanz anderes ist als das, was der Rest der Welt macht.
 
Kommt auf den Reifen an. Und die Strecke natürlich. Und das technische Vermögen. Marianne Vos ist 33mm cx Reifen gefahren. Vorne Diamant Profil. 38er Pro One geht da eigentlich. Pech kann man halt auch mal haben. Ob seine Ambitionen real sind kann er dann bei der EM gleich nochmal überprüfen. Dauert also nicht mehr lange. Manchmal ist bissl Frust ja auch gut für ein paar Prozent extra.
Wie Du im anderen Thread geschrieben hast:
„To finish first, you have to finish first“.
Lieber 5W an Rollwiderstand verschenken, als Defekt.
Und klar: Defekt kann man auch mit einem Gravel-Reifen haben, ist aber wohl weniger wahrscheinlich als mit einem Straßenreifen.

Erwägenswert finde ich in dem Zusammenhang noch, wie er seine Reifenwahl im Preview-Podcast letzte Woche noch nicht verraten wollte.
Als ob z.B. MvdP das jucken würde :D
 
Wie Du im anderen Thread geschrieben hast:
„To finish first, you have to finish first“.
Lieber 5W an Rollwiderstand verschenken, als Defekt.
Und klar: Defekt kann man auch mit einem Gravel-Reifen haben, ist aber wohl weniger wahrscheinlich als mit einem Straßenreifen.

Erwägenswert finde ich in dem Zusammenhang noch, wie er seine Reifenwahl im Preview-Podcast letzte Woche noch nicht verraten wollte.
Als ob z.B. MvdP das jucken würde :D
War wohl seine einzige Chance der Material Poker. Entweder es klappt und die gesparten Watt bringen ihn in die Spitzengruppe oder fertig. Aber so schlecht ist der pro one nicht wenn man sich verschiedene gravel Reifen Extreme so anschaut. Ohne Profil fahren ja viele. Terenno zero ist ja auch quasi Slick. Nur ein sehr dicker halt.
 
War wohl seine einzige Chance der Material Poker. Entweder es klappt und die gesparten Watt bringen ihn in die Spitzengruppe oder fertig. Aber so schlecht ist der pro one nicht wenn man sich verschiedene gravel Reifen Extreme so anschaut. Ohne Profil fahren ja viele. Terenno zero ist ja auch quasi Slick. Nur ein sehr dicker halt.
Ich denke ja nicht, dass Slick das Problem ist/war. Es ging ja nicht um fehlenden Grip.

Der Pannenschutz bei einem Gravel-Slick wie Terreno ist halt dennoch besser.
 
Ich denke ja nicht, dass Slick das Problem ist/war. Es ging ja nicht um fehlenden Grip.

Der Pannenschutz bei einem Gravel-Slick wie Terreno ist halt dennoch besser.
Beim Terenno schon. Aber verglichen mit ultra dynamico race zb ist ein ein pro one ja quasi ein stabilo Reifen. Anfälliger als ein 33mm cotton Diamant cx Reifen wie bei Marianne wird er auch nicht sein. Als Schwalbe Fahrer hätte er dann ja eh dort schauen müssen und da sind die Gravelreifen auch keine Pannenschutz Wunder.
 
Als Schwalbe Athlet wäre für Voss der RS die Gravel-Alternative gewesen und der hat laut brr sogar einen schlechteren Pannenschutz als der Pro One. Aber Pech kann man mit jedem Reifen haben.

Aus Fairnessgründen ist MvdP quasi mit Handicap gestartet. Viel langsamer als ein Terreno Zero geht eigentlich gar nicht.
 
Beim Terenno schon. Aber verglichen mit ultra dynamico race zb ist ein ein pro one ja quasi ein stabilo Reifen. Anfälliger als ein 33mm cotton Diamant cx Reifen wie bei Marianne wird er auch nicht sein. Als Schwalbe Fahrer hätte er dann ja eh dort schauen müssen und da sind die Gravelreifen auch keine Pannenschutz Wunder.
Ist Marianne der Kosename des Besenwagen Podcasters?
 
Voß' Cut war ja scheinbar in der Sidewall, denke, da sind die Pannenschutz- Unterschiede (Straßenreifen vs. Gravel) doch eh nicht so groß wie in (unter) der Lauffläche? Vielleicht ne Lage mehr Gewebe, aber keine Protector-Einlagen o.ä.
 
Voß' Cut war ja scheinbar in der Sidewall, denke, da sind die Pannenschutz- Unterschiede (Straßenreifen vs. Gravel) doch eh nicht so groß wie in (unter) der Lauffläche? Vielleicht ne Lage mehr Gewebe, aber keine Protector-Einlagen o.ä.
Die Unterschiede sind riesig an der Seitenwand.
 
Die Unterschiede sind riesig an der Seitenwand.

Der Pro One ist aber besser geschützt als die schnelle Gravelalternative aus gleichem Hause.
1728282736642.png
 
ich bezog mich auf die Aussage, dass die Unterschiede an der Seitenwand ja nicht so groß sein könnten.
Ja, aber bezogen darauf, dass man glauben könnte, dass ein Gravelreifen besseren Flankenschutz hätte als ein Straßenreifen. Dass es sogar umgekehrt ist: nice, hätt ich auch nicht gedacht. Liegt vermutlich dran, dass man irgendwie versuchen will, Gravelreifen leichtgänger zu machen, bzw. den Nachteil der dickeren Lauffläche aufzuwiegen?
 
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, aber laut der Grafik sind die Unterschiede zwischen Gravel und Straßenreifen nicht riesig.
 
Zurück
Oben Unten