• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Wir haben schon einige Eigenbau-Rennräder unter den Rennern der Woche gehabt, aber wenn ein gelernter Laserschweißer einen Rennradrahmen aus edlem Columbus XCR-Stahl fertigt und mit alten Teilen sowie einer Portion Humor garniert, dann lohnt es sich, ganz besonders hinzuschauen. Haben wir getan. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg

Wie gefällt euch der Renner der Woche?
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Boar! Eigenbau Stahl-Rennrad sub 9 kg
Schau mal hier:
9 .
Stütze wird ja noch geändert, wobei diese gut passt. Würde nur einen farblich passenden Vorbau wählen, bzw. beides farblich anpassen. Den Vorbau fände ich bei dem klassischen schöner, wenn er wie das Oberrohr horizontal verläuft.
Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Der Rahmen und die Lackierung ist ein Träumchen. :daumen:
 
Was sind das für Trennstellen an den Rohrenden?
War da was abgeklebt für's schweißen oder polieren?
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3MzI3LW5paWFsY2F1YTBkZC1pbWFnZTAwMDIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Das ist auf jeden Fall Folie. Man sieht auch die längs verlaufende Kante am Sitzrohr und auch an den Kettenstreben kann man die Folie sehen.
 
Traumhaft schöner Rahmen in toller Verarbeitung!
Vor allem, daß das Oberrohr nicht der Mode folgt und nach hinten abfällt.
Die technisch mehr als ungünstige Stützenklemmung erschließt sich mir jedoch nicht. Und auch die Gabelbiegung ist "weder Fisch noch Fleisch", weder Straight Fork noch eine sinnvolle Vorbiegung.
Die Ausstattung ist veränderbar und Geschmacksache.
Interessant wäre natürlich, wie es sich fährt.
 
Eigentlich tolles Rad (über Details wie die Felgenbeschriftung oder die Flaschenhalter kann man immer streiten, aber wenn man einen Rahmen auf Maß schweißt - warum brauch es dann einen "erigierten" Vorbau. Wäre der Vorbau parallel zum Oberrohr, sähe das Rad doch gleich doppelt so gut aus. Dazu noch eine etwas schlankere Gabel...

Aber ja, ist trotzdem ein tolles Rad und "Renner der Woche"-würdig! :daumen:
 
Eigentlich tolles Rad (über Details wie die Felgenbeschriftung oder die Flaschenhalter kann man immer streiten, aber wenn man einen Rahmen auf Maß schweißt - warum brauch es dann einen "erigierten" Vorbau. Wäre der Vorbau parallel zum Oberrohr, sähe das Rad doch gleich doppelt so gut aus. Dazu noch eine etwas schlankere Gabel...

Aber ja, ist trotzdem ein tolles Rad und "Renner der Woche"-würdig! :daumen:
weil dann das Oberrohr, um die geringer Überhöhung zu erreichen, sehr hoch sitzen würde. Sowohl bei der Überstandshöhe als auch beim Stützenauszug wirds dann sicherlich real technisch eng, so so nur optisch nicht ideal.
Aber ein Vorbau der dem Oberrohr folgt, müsste halt -17° haben. Der Unterschied zwischen 0 und -17° bei 100mm Vorbaulänge sind vertikal 30mm, horizontal 5mm.

Ich würde hier also eher entgegnen, dass man bei Bike mit wenig Überhöhung nicht unbedingt an einem horizontalem Oberrohr festhalten muss, um genau nicht in den von dir angesprochenen Zwiespalt zu geraten.

Gruss, Felix
 
Sehr schön, wie ich finde und natürlich finden sich bei so einer Vorstellung auch immer ein paar Details.
Als da wären: Ventil hinten schon arg schräg, andere Pedalen, die Folierung ist aus welchen Gründen angebracht?, Vorbau silber mit -17° plus längerem Gabelschaft mit Spacern.
Die Konsequenz mit dem Finetuning der Sitzposition hat sich wohl erst später 'ergeben' ("… das Bikefitting hat wohl nicht immer recht …")
 
Zurück
Oben Unten