• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Danke für die Tipps an alle, ich schaue mir das mal an!
Also nix ist nicht so klar defintiert ^^ ich bringe 80 kg auf die Waage.
RR411 laut Hersteller bis 110 Kg Systemgewicht, RR511 bis 130 Kg.

Es müssten schon 20/24 Loch sein, die Naben habe ich noch hier liegen. Die Auswahl ist nicht groß, bzw. wird wohl immer dünner.
Hatte mal die RR411 von Lightwolf aufbauen lassen mit 20/24 und wiege 74kg.
Die Felge hat ständig nur geknackt auch nach erneutem Nachzentrieren.
Am Ende habe ich die Duke Roadrunner 30 aufbauen lassen und Ruhe war!
Die DT Swiss hat einfach zu wenig „Speck“ gehabt.

Hatte mal die RR411 von Lightwolf aufbauen lassen mit 20/24 und wiege 74kg.
Die Felge hat ständig nur geknackt auch nach erneutem Nachzentrieren.
Am Ende habe ich die Duke Roadrunner 30 aufbauen lassen und Ruhe war!
Die DT Swiss hat einfach zu wenig „Speck“ gehabt.
Also DT RR511?

Fährst Du wirklich explizit mit Blick auf die Trittfrequenz? Beim mit läuft das Ding nur so im Hintergrund beim Powermeter mit, quasi als Beifang. Ich stehe da immer etwas ratlos und fragend herum, wenn ich Trittfrequenzsensoren als eigenständiger Sensor an einem Rad sehe.
Ja schon ein wenig - aber ich fahre fast immer spazieren und versuche halt, die Frequenz hochzuhalten.

Notwenig ist es nicht, aber eine Spielerei - für mich ist dafür Wattmessung nicht wichtig, denn wo nix ist, kann man nix messen ...

Alternative?

Shimano funktioniert immer, hat wenig Verschleiß und der Sexy-Faktor ist zwar nicht hoch, aber vorhanden :)
Mit AbsoluteBlack-Kettenblättern und passenden Abdeckungen für die Schrauben, kann man Shimano-Kurbeln optisch doch etwas retten. Ansonsten sehen sie tatsächlich etwas bieder aus, die letzte wirklich schöne war FC-7900.

Anhänge

• FC-9000.jpg
    FC-9000.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 59
Mit AbsoluteBlack-Kettenblättern und passenden Abdeckungen für die Schrauben, kann man Shimano-Kurbeln optisch doch etwas retten. Ansonsten sehen sie tatsächlich etwas bieder aus, die letzte wirklich schöne war FC-7900.
Das schaut gruselig aus!

Schön hat bei Shimano und Kurbel nach der 7800er aufgehört wie ich finde. Mein Favorit ist und bleibt die 7700er. Danach kam eigentlich nur noch Murks.

Zurück